Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: impfen alter und chronisch kranker Tiere

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei mir leben nur Handicap-Kaninchen, und das über viele Jahre in großer Zahl. Ich habe immer impfen lassen und nur die häufig geimpften Tiere haben dadurch in großer Zahl den RHDV-2-Ausbruch im September 2015 überlebt. Eine davon ist Lisa, zu finden bei den Patentieren, seit gestern 7 Jahre hier. Ich werde wohl mal ihren Impfpass fotografieren.

Akut kranke Tiere, und dazu zählt auch ein mehr als geringgradiger Parasitenbefall, lasse ich erst dann impfen, wenn das kuriert ist. Aber alle anderen, das sind Schnupfer, Zahnkaninchen mit häufigen Narkosen, Herzkranke, E.c.-Tiere, werden regelmäßig geimpft, derzeit alle 12 Monate mit Nobivac und alle 6 Monate mit Filavac. Beide Impfstoffe werden hier gut vertragen.

Ich habe gerade Ninchens Impfpass, davon die letzte Seite, in meinen Fotos gefunden. Ninchen ist ein Zahnkaninchen, das häufig in Narkose muss, sie ist 9 Jahre alt und seit 7 Jahren hier. In ihrer Gruppe sind 2015 zwei Tiere an RHD2 verstorben (nachgewiesen). Bis auf einen von insgesamt sechs Todesfällen in drei Gruppen, waren die Tiere nur ein einziges Mal mit Nobivac geimpft, da sie noch nicht einmal ein Jahr hier waren. Eine Impfung gegen RHD2 war damals noch nicht verfügbar, daher wurde erst einmal mit Cunivak RHD grundimmunisiert. Man sieht aber, dass wir ab Verfügbarkeit von Filavac sofort umgestiegen sind. Wenn man jeden Tag ein totes Tier vorfindet und in ständiger Angst um den Rest ist, ist man froh endlich den richtigen Impfstoff zu bekommen.

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Lieben Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen. Das freut mich sehr

Sie stehen eigentlich nicht unter Dauermedikation. Wenn der Schnupfen schlimmer ist, bekommen sie AB, aber ich versuche das zu vermeiden. Stattdessen inhalieren sie täglich, ich gebe ihnen Rotlicht, Thymian, Schwarzkümmel, Ingwer etc. - also lauter pflanzliche Mittelchen um die Keime in Schach zu halten und das Immunsystem zu stärken.
    Emily muss alle paar Wochen die Zähne geschliffen kriegen und hatte vor kurzem eine Zahn Op, die sie mit viel Glück so eben überstanden hat - daher bin ich froh, dass sich die Lage erstmal beruhigt hat und es ihr sichtlich wieder gut geht.

Ich habe nochmal mit einer anderen Tierärztin gesprochen und das was sie gesagt hat, hat mich sehr überzeugt. Sie sagte, in der Region, in der wir leben gibt es einen sehr geringen Infektionsdruck was RHD 1 und Myxo angeht. Daher würde sie davon abraten, meine alten und chronisch kranken Tiere dagegen zu impfen. Es hat aber im letzten Jahr in unserer Region Einzelfälle von RHD 2 gegeben. Daher rät sie dringend zum Impfen gegen RHD 2. Sie hat versucht an Filavac zu kommen, da sie das für den besseren Impfstoff hält (wegen der längeren Wirksamkeit und der Abdeckung gegen RHD 1 und 2), sie wird den Impfstoff aber erst in einigen Wochen kriegen und das hält sie für zu spät. Daher bietet sie in Kürze einen Sammelimpftermin gegen RHD 2 an mit Eravac. Was für meine Tiere ja dann vielleicht auch gar nicht so schlecht wäre. Was ich total klasse finde, sie bittet die Halter, die Tiere im Auto zu lassen und wird sie dort kurz untersuchen und impfen, damit keine gegenseite Ansteckung stattfindet.
    Das was diese Tierärztin sagt finde ich am logischsten und daher habe ich sie nun zum Sammelimpftermin angemeldet und hoffe, es ist die richtige Entscheidung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hatte meinen alten Sunny (10 Jahre wurde er, die letzten 1 1/2 Jahre davon hatte er Herzprobleme) die letzten beiden Male (also als er 9 & 10 war, Diagnose der Herzprobleme bekam er mit 8 1/2 J., Sommer 2013 war das) nicht mehr impfen lassen. Meine TÄ hat abgeraten, RHD2 war damals noch nicht aktuell. In einem Spätsommer kamen zwei Krankheiten (ich mein Hasenpest und RHD1) in unsere Region und da hab ich dann aufgehört Wiese zu füttern. Es war allerdings schon Ende September, Wiesensaison hier in der Gegend eh so gut wie rum.
    Seine Partnerin, war etwa genauso alt wie er, bei ihr wusste man das Alter nicht genau, habe ich weiterhin impfen lassen.

Meine jetzigen sind erst 5 Jahre alt im Sommer, Tommy hat Zahnprobleme. Zahnprobleme und ähnliches sehe ich nicht als Grund nicht zu impfen. Beide sind gegen RHD1 + 2 und Myxo geimpft.

Ich an deiner Stelle würde auf die TÄ hören. Meine hat damals bei Sunny auch abgeraten, es war laut ihr sowieso ein Wunder, dass er solang damit lebte, andere Kaninchen in der Praxis, die das gehabt hätten, hätten nicht solang gelebt (ich bin halt sehr ordentlich in der Medigabe...).
    Lass sie gegen RHD 2 impfen und wenn sie das vertragen, ggf. über RHD1 & Myxo nachdenken. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als Kaninchen daran zu verlieren. Wenn sie an ihren chronischen Krankheiten oder dem Alter sterben, ist das was ganz anderes (da kann man in der Regel ja nichts gegen machen).
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Liebe Jenny,

danke für deine Rückmeldung. Ja, ich mach es wie letzte Ärztin es geraten hat. Und ich denke auch ich sehe wirklich von der RHD 1 und Myxo Impfung ab.
    Ich sehe das genauso wie du. Wenn ich sie wegen einer Impfung verlieren würde, würde ich mir das nicht verzeihen.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Lieben Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen. Das freut mich sehr

Sie stehen eigentlich nicht unter Dauermedikation. Wenn der Schnupfen schlimmer ist, bekommen sie AB, aber ich versuche das zu vermeiden. Stattdessen inhalieren sie täglich, ich gebe ihnen Rotlicht, Thymian, Schwarzkümmel, Ingwer etc. - also lauter pflanzliche Mittelchen um die Keime in Schach zu halten und das Immunsystem zu stärken.
    Emily muss alle paar Wochen die Zähne geschliffen kriegen und hatte vor kurzem eine Zahn Op, die sie mit viel Glück so eben überstanden hat - daher bin ich froh, dass sich die Lage erstmal beruhigt hat und es ihr sichtlich wieder gut geht.

Ich habe nochmal mit einer anderen Tierärztin gesprochen und das was sie gesagt hat, hat mich sehr überzeugt. Sie sagte, in der Region, in der wir leben gibt es einen sehr geringen Infektionsdruck was RHD 1 und Myxo angeht. Daher würde sie davon abraten, meine alten und chronisch kranken Tiere dagegen zu impfen. Es hat aber im letzten Jahr in unserer Region Einzelfälle von RHD 2 gegeben. Daher rät sie dringend zum Impfen gegen RHD 2. Sie hat versucht an Filavac zu kommen, da sie das für den besseren Impfstoff hält (wegen der längeren Wirksamkeit und der Abdeckung gegen RHD 1 und 2), sie wird den Impfstoff aber erst in einigen Wochen kriegen und das hält sie für zu spät. Daher bietet sie in Kürze einen Sammelimpftermin gegen RHD 2 an mit Eravac. Was für meine Tiere ja dann vielleicht auch gar nicht so schlecht wäre. Was ich total klasse finde, sie bittet die Halter, die Tiere im Auto zu lassen und wird sie dort kurz untersuchen und impfen, damit keine gegenseite Ansteckung stattfindet.
    Das was diese Tierärztin sagt finde ich am logischsten und daher habe ich sie nun zum Sammelimpftermin angemeldet und hoffe, es ist die richtige Entscheidung.
    Die TÄ ist bestimmt lieb und nett, aber bist Du Dir sicher, dass sie ihre Zulassung nicht vielleicht doch auf der Kirmes gewonnen hat?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Liebe Jenny,

danke für deine Rückmeldung. Ja, ich mach es wie letzte Ärztin es geraten hat. Und ich denke auch ich sehe wirklich von der RHD 1 und Myxo Impfung ab.
    Ich sehe das genauso wie du. Wenn ich sie wegen einer Impfung verlieren würde, würde ich mir das nicht verzeihen.
    Ich meinte an der Krankheit nicht an der Impfung!

----
    Mein Haustierarzt untersucht beim Impfen ebenfalls alles am Tier (Po, Zähne, Krallen, Augen, Ohren, hört ab etc.). Der, wo ich wegen der RHD2 Impfung war, hat die abgespeckte Variante gemacht, kein Abhören, nur Po & Augen angeschaut, nach 5 min war ich (mit zwei Tieren) wieder draußen (die Ärztin, die im Herbst geimpft hatte, hat da ordentlicher geschaut...).
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Kann ich den Thread nochmal hoch holen?

Ich bin so unsicher, was ich mit meinen beiden sehr kranken Kaninchen machen soll.
    Leila ( 9,5J.) hat ein Thymom, das nun mit einer neuen Therapieoption behandelt wird. Es kann sogar sein, dass das Thymom komplett verschwinden wird.
    Meine TÄ rät mir dazu, Leila nach der Behandlung auf jeden Fall impfen zu lassen, weil RHD ja sowieso übel ist und Myxo bei uns auch weit verbreitet ist.
    Bei einem Thymom sollte man aber keine immunstimulierende Maßnahmen anwenden, da die Thymusdrüse darauf reagiert. Meine TÄ weiß das auch und bei einem Hund/einer Katze würde sie auch nicht mehr impfen, aber Kaninchen sind einfach heftig bedroht.

Max (7,5J.) hatte multiple Fibrosarkome, die entfernt wurden und er musste jetzt echt heftig durch, weil die erste OP ganz schlecht durchgeführt wurde. Beim Fibrosarkom weiß man nie, ob es nicht ganz schnell wieder kommt, weil es ein aggressives Wachstum hat.
    Vorallem ist das ja eine Krebsart, die durch Entzündungen wie Injektionen und Impfstoffe verursacht wird. Nicht umsonst gibt es für Katzen, die diese Krebsart sehr häufig haben, adjuvantienfreie Impfstoffe.
    Doch auch hier rät mir meine TÄ zur Impfung nach einer Pause.

Ich bin ein Impfbefürworter, aber ich habe diesbezüglich echt meine Bedenken. Natürlich würde ich durchdrehen, wenn sie an RHD versterben, aber wenn ich bei Max durch die Impfung wieder einen Tumor provoziere, können wir nichts mehr für ihn tun.
    Leila könnte man wenigstens wieder nachbehandeln.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Kann ich den Thread nochmal hoch holen?

Ich bin so unsicher, was ich mit meinen beiden sehr kranken Kaninchen machen soll.
    Leila ( 9,5J.) hat ein Thymom, das nun mit einer neuen Therapieoption behandelt wird. Es kann sogar sein, dass das Thymom komplett verschwinden wird.
    Meine TÄ rät mir dazu, Leila nach der Behandlung auf jeden Fall impfen zu lassen, weil RHD ja sowieso übel ist und Myxo bei uns auch weit verbreitet ist.
    Bei einem Thymom sollte man aber keine immunstimulierende Maßnahmen anwenden, da die Thymusdrüse darauf reagiert. Meine TÄ weiß das auch und bei einem Hund/einer Katze würde sie auch nicht mehr impfen, aber Kaninchen sind einfach heftig bedroht.

Max (7,5J.) hatte multiple Fibrosarkome, die entfernt wurden und er musste jetzt echt heftig durch, weil die erste OP ganz schlecht durchgeführt wurde. Beim Fibrosarkom weiß man nie, ob es nicht ganz schnell wieder kommt, weil es ein aggressives Wachstum hat.
    Vorallem ist das ja eine Krebsart, die durch Entzündungen wie Injektionen und Impfstoffe verursacht wird. Nicht umsonst gibt es für Katzen, die diese Krebsart sehr häufig haben, adjuvantienfreie Impfstoffe.
    Doch auch hier rät mir meine TÄ zur Impfung nach einer Pause.

Ich bin ein Impfbefürworter, aber ich habe diesbezüglich echt meine Bedenken. Natürlich würde ich durchdrehen, wenn sie an RHD versterben, aber wenn ich bei Max durch die Impfung wieder einen Tumor provoziere, können wir nichts mehr für ihn tun.
    Leila könnte man wenigstens wieder nachbehandeln.
    Wann waren denn die letzten Impfungen und mit welchem Impfstoff?

Und wann wäre die Behandlung bei Leila abgeschlossen?
    Vielleicht dann nach der Impfung nochmal zur Sicherheit behandeln? Womit behandelt ihr überhaupt?

Aus Intetesse, Wo waren die Fibrosarkome ?
    Geändert von asty (15.03.2018 um 04:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer