Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rund um Matschkot und Durchfall - Fell verfilzt

Neuer Benutzer

Standard Rund um Matschkot und Durchfall - Fell verfilzt

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum "Filzfell", Durchfall und zur Wiesenfütterung. Deshalb direkt zur Vorgeschichte:

Ich habe die zwei von privat übernommen. Sie bekamen bei der Vorbesitzerin JR Grainless und ab und zu Frisches. Bei mir bekamen sie dann nach Umstellung, die sehr gut geklappt hat, erst einmal Winterfütterung. Da fressen sie eigentlich alles sehr gerne. Im Sommer 2016 wollte ich die beiden dann gerne auf Wiese umstellen. Das hat nur mäßig geklappt: Sie haben einfach sehr wenig Wiese gegessen. Deshalb habe ich dann recht früh wieder auf Winterfütterung umgestellt. Dieses Jahr der nächste Versuch: Gras wird gut angenommen, wenige Wiesenkräuter auch... aber mehr eben nicht. Egal, ich bleibe mal dran. Im Moment mische ich Wiese und Winterfütterung. Und jetzt zu meinen Fragen:

- weiterhin mischen? Winter + Wiese oder irgendwann einfach Radikalumstellung auf Wiese? Die Gewöhnung läuft seit etwas mehr als einer Woche.

- Frieda hat in Durchfall bekommen. Bisher hatte sie bei neuem Futter eher Matschkot, diesmal war es aber schon recht flüssig. Ich bin mir fast sicher, dass es kurz nach der RHD2 Impfung war - ob es der Stress war (sie ist leider sehr anfällig bei Tierartzbesuchen, das nimmt sie immer sehr mit) oder die Impfung selbst weiß ich nicht. Ich habe ihren Po angeschaut und der ist voll in Ordnung. Köttel sind im Moment auch wieder gut (abgesehen vom Fellwechsel...).

- und noch ein Problem, das mich im Moment am meisten beschäftigt: Das Fell an ihrem Po verfliltzt immer sehr schnell. Und das habe ich bei meinem anderen Kaninchen, Kalle, auch. Derzeit ist sein Popo verfilzt. Die Geschlechtsecken sind aber frei und es ist alles sauber - nur hat er eben solche "Fell-Platten" am Po. Jetzt waren wir ja erst gestern beim TA zum RHD2 Impfung (da habe ich das leider noch nicht gesehen...). Würdet ihr trotzdem nochmal gehen, um diese Filtzstellen wegzurasieren? Ich selbst habe nicht die Möglichkeit dazu.

Beide Kaninchen sind fit und munter und fressen gut. Nur eben mehr Winterfütterung als Wiese, leider. Das einzige, das richtig gut ankommt, sind Äste und Blätter. Kot lasse ich auch regelmäßig untersuchen und bisher wurde nichts auffälliges festgestellt.

Liebe Grüße
    Sarah mit Frieda und Kalle

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Hallo Sarah,

ich habe auch vor ca. 2 Wochen von Winterfutter auf Wiese umgestellt. Meine 6er Bande war sehr unterschiedlicher Meinung Der Großteil fraß es recht schnell und 2 andere mussten sich langsam erst an dieses "komische ungewohnte Zeug" gewöhnen. Jetzt ziehen sie alle das Gepflückte vor und es gibt jetzt auch nichts anderes mehr. Meine Fressen besonders gerne Wegerich und Löwenzahn. Der Rest wird auch gefressen, aber man sieht eindeutig was besser mundet.

Ich würde ihnen momentan noch die Wahl lassen. Eine Woche finde ich noch nicht so lange, sie kannten es bisher nicht und müssen sich erst langsam daran gewöhnen (meine Meinung).

Wie du schon sagst, der Durchfall kann vom TA-Stress oder der Umstellung oder eben aus dem Gemisch von beidem kommen.

Hast du denn die Möglichkeit das Fell mit einer Schere wegzuschneiden? Gerade wenn die Kleinen so gestresst vom TA sind. Klar, rasieren ist gründlicher, aber ich würde den Stress jetzt erst einmal vermeiden.

LG, Katharina

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Katharina,

danke für deine Antwort! Ich hoffe fest, dass sich die zwei in den nächsten Tagen/Wochen auch so daran gewöhnen, wie deine Bande Dann mische ich erstmal weiterhin!

Mit der Schere traue ich mich an das Filzproblem nicht ran. Die "Filzknubbel" sitzen nah an der Haut und eben auch ausgerechnet direkt um die Geschlechtsecken herum und sind auch super fest. Ich kann mir vorstellen, dass man da mit einer Schere gar nicht durch kommt. Ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt schlimm für Kalle ist. Er zupft nicht daran bzw. putzt sich ganz normal und es ist ja auch sauber.

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Hallo Sarah,

was mir noch eingefallen ist. Das Fell meiner Trixie verknotet auch gerne mal (gerade am hinteren Unterbauch - Afterbereich). Um die Verknotung bzw. loses Haar zu entfernen, nehme ich eine einfache Gabe (diese ist nun rein für die Tiere da). Damit habe ich die Stelle immer gut "ausgekämmt" bekommen und es kann zu keinen Verletzungen kommen. Ich finde dies eigentlich immer recht einfach und bei uns klappt es super.

Viele Grüße
    Katharina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer