Hallo ihr lieben
Ich bin hier weil ich ein paar Tipps brauche zu meiner ersten VG die nicht geklappt hat. Bisher hatte ich nie Probleme ,aber nun weiß ich grad nicht weiter. So ist die Konstellation:
Beppo und Socke 2 Jahre alt männl. kastriert, wohnten schon im Gehege.( Vorher mit eine Häsin die schon alt war und ihr Leben gelebt hat..)
neu dazu gekommen sind vor 2 Wochen
Lutzi 2 Jahre sehr mutig die gute, kennt andere Kaninchen
Polly 2 Jahre. Polly kommt aus einem Kinderzimmer und kennt keine anderen Kaninchen und hat auch noch nicht so viele Muskeln wie die anderen
Das Gehege : Ist unterteilt für einen Bereich in der Nacht und einen zu zusätzlich am Tag dazu kommt. Nacht Bereich ca 20 qm.dazu kommen am Tage 30qm dazu. Also genug Platz ist da.
VG im Gehege meiner "alten Kaninchen". Alles gereinigt ,sauber gemacht.Meine Kaninchen in den Freilauf für den Tag gesperrt. Die beiden neuen rein. Später meine dazu.Alles okay ,bisschen jagen,wenig Fell flog.Nach 1 Woche war es allerdings so,das die neue Lutzi der neuen Polly immer wieder in den Hintern gebissen hat.Sie ist sehr schreckhaft den anderen gegenüber und lief immer ganz schnell weg.Sie haben aber auch zusammen gegessen und auch mal nebeneinander gesessen. Polly hat sich jedem unterworfen und wurde auch schon von Beppo geputzt.
Nun ist es nach 2 Wochen aber so,das Polly ganz viel Fell am Hintern fehlte ,sie blutige Wunden hatte (nicht sehr tief, aber viele ). Ich habe sie nun rein geholt und sie sitzt in der Wohnung um erst mal zur Ruhe zu kommen.
Aber die große Frage wie geht es nun weiter. Ich habe schon einiges gelesen hier im Forum und mir Gedanken gemacht.
1. Möglichkeit .In meinem Außengehege befindet sich der Kaninchenstall mit einem Auslauf darunter (so ein typischer Spitzdachstall mit Treppe nach unten) ,diesen ganzen Stall könnte ich schließen, das sie dort Ruhe hat. Daran grenzt zu drei Seiten der Auslauf des Außengeheges für die Nacht. Polly hätte dort ihre Ruhe aber wäre mit den anderen durch Gitter in Kontakt.
2. Möglichkeit. Wie die erste Möglichkeit, aber ich tue Beppo noch dazu.Der hat Polly ja auch schon geputzt.
Ich weiß nur nicht ob das gut ist da Beppo dann ja wirklich nur wenig Auslauf hat, der kennt das ja gar nicht
3. Ich nehme Lutzi für ein paar Tage raus aus der Gruppe , da sie die Zicke ist......weiß aber auch nicht ob das eine gute Idee ist
Ich hatte so etwas noch nie, bisher hat alles immer gut geklappt.Deshalb würde ich mich über Anregungen und Tipps sehr freuen
Vielen Dank Jennifer
Lesezeichen