Er ist sicher einsam!
Diese Situation ist so nicht tragbar. Wenn die Haltung aufgegeben werden soll kann es nur eine Abgabe geben. Alleine bleiben sollte er auf gar keinen Fall.
Er ist sicher einsam!
Diese Situation ist so nicht tragbar. Wenn die Haltung aufgegeben werden soll kann es nur eine Abgabe geben. Alleine bleiben sollte er auf gar keinen Fall.
Hallo Mausefusses!
Ja, eigentlich seh' ich das auch genauso, allerdings käme da kurzfristig nur das Tierheim, von wo er herkommt, in Frage! Hab das auch schon zur Diskussion gestellt, aber da sträuben sich die anderen Familienmitglieder, außerdem wüsste ich nicht, wie ich ihn von Düsseldorf nach Essen bringen sollte?! Oder gibt es die Möglichkeit eines "Abholdienstes" bzw. Bringedienstes?? Es ist echt schwierig...aber bezahlen würde ich das natürlich auch! LG Micki![]()
Hallo Rabea,
Du fragtest nach dem Futter: z.Z. frisst er ausschließlich das Trockenfutter von Versele Laga re-Balance und evtl noch ganz wenig Apfel ( die Schale lässt er liegen!) , biete ihm aber alles mögliche an, was auch der Kaninchenschutz empfiehlt, haben auch einen Garten, der auf Kaninchenbedürfnisse ausgerichtet ist! Weiß auch nicht mehr ..., von dem Trockenfutter frisst er aber auch wenig! Liebe Grüße von Christina![]()
Hallo,
ich habe ja auch so einen Zahnkandidaten zu Hause.
Timmy bekommt immer eingeweichte Viakraftkuller und das Grünfutter wird entweder ganz klein geschnitten (z.B. Möhre) oder kleingerupft (z. B. Dill,
Petersilie, Möhrengrün usw.) Das geht ganz gut.
Versuche doch auch mal das Trockenfutter einzuweichen. Vielleicht kann er es dann besser essen.
Ist er denn mit Maulspreizer untersucht worden? Wenn ja, vielleicht saß dieser nicht richtig und es tut ihm noch etwas weh.
LG
Iris
Bei Zahnkaninchen schwelt oft was im Kiefer. Das sieht man nur auf einem guten Röntgenbild. Hier wäre ein Zahnspezialist nicht verkehrt.
Es reicht aus, dass z.b. die Zahnwurzeln in den Kiefer drücken. Das tut natürlich auch weh und kann oft zu Fressunlust führen. Dazu ist die Gefahr von Kieferabszessen natürlich erhöht.
Da würd ich auf jeden Fall nochmal schauen lassen. Bei meinen Zahnis stellte sich bisher immer ein retrogrades Zahnwachstum ein. Heißt, die Zähne wachsen auch in den Kiefer. Um den druck zu nehmen wäre dann eine Sanierung, eventuell auch regelmäßig, nötig. Bei meinem Oscar ist das alle 6 Wochen der Fall. Er wird in Duisburg unter Gasnarkose bei Dr L. behandelt. Er ist ein Zahnspezialist.
Ich würde ihm das Futter auch mal einweichen und Frischfutter in verschiedenen Zerkleinerungsgraden anbieten.
Einsamkeit ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Lebenslang alleine ist nicht zu empfehlen. Das kann ja u.U. noch viele Jahre sein. Eventuell ginge ein Leihtier? Oder eben eine Vermittlung in eine andere Endstelle.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Es tut mir sehr leid, dass Du Dein Kaninchenmädchen verloren hast.
Wenn der Kleine jetzt schlechter futtert, würde ich ein Röntgenbild vom Kefer machen lassen.
Sicherlich spielt auch die Trauer/Einsamkeit ein Rolle, dass er weniger isst.
Kannst Du Deinen Mann nicht umstimmen?
Ansonsten solltest Du doch über eine Rückgabe ins TH nachdenken, denn Tiere aus dem TH dürfen nicht weitervermittelt werden. Frag doch mal in Deinem TH nach, vielleicht haben sie ja eine Lösung.
Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.![]()
Das TH Essen freut sich eher, wenn man weitervermittelt. Nur informieren würd ich sie. Aber die sind froh um jedes Tier, was nicht untergebracht werden muss.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Wie geht es deinem Tierchen?![]()
Das ist natürlich Mist! Im Röntgenbild kann man halt sehen, ob Zahnwurzeln zu lang sind und irgendwo drücken, wenn er kaut. Das sieht man nicht durchs ins Mäulchen schauen. Das ist vergleichbar wie bei uns Menschen, wenn nicht rausgekommene Weisheitszähne im Kiefer drücken.
Bei Kaninchen, die Zahnprobs aben, kann Weiches und Knolliges oder Zerkleinertes oft noch Gefressen werden, wenn sperrige/fasrige/harte Sachen wie Kohlrabiblätter nicht mehr gefressen werden können. Ich hab immer gemerkt, dass es Zeit wird für einen neuen Abschleiftermin beim TA, wenn meine Häsin ihr Fressen auf bevorzugt Obst umgestellt hat.
Wenn Du doch noch die Gelegenheit für Röntgenbild bekommst, lass es dir auf CD mitgeben. Dann kann man zur Not auch eine Zweitmeinung per Mail einholen oder hier es zeigen.
![]()
Geändert von Simmi14 (28.07.2018 um 23:51 Uhr)
Aber AB auf Verdacht zu geben halte ich für überflüssig, man muss ja erst die Ursache wissen und dann ggf entsprechendes AB einsetzen.
Ein Röntgenbild wäre natürlich schon wichtig gewesen.
Weißt du denn ob der TA überhaupt ein mehrschichtiges Röntgenbild machen kann wo man Veränderungen genau sehen kann? Nicht jeder TA hat so ein Gerät.
Tut mir sehr leid das der TA Besuch so verlief.![]()