Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Altersunterschied, doch zu hoch?

Altersunterschied
    Gast

Standard Altersunterschied, doch zu hoch?

Hallo ihr Zweibeiner )

Nachdem ich nun 2 Jahre ohne Kaninchen gelebt habe, konnte ich dann bei 2 kleinen Notnäschen doch nicht nein sagen.

Diese beiden lebten nebeneinander im Keller. Männchen würde mir mit 2 Jahren übergeben, weibchen mit 6-fast 7 Jahren. Habe nach der kastrationfrist beide zusammen vergesellschaftet. Das das Alter nicht optimal ist, ist mir bewusst zumal ich sogar denke, sie verhält sich wesentlich älter und er ist top fit. Dazu kommt, das die große leider ziemlich krank ist, nichts ansteckendes. Da war die ziemlich böse veränderte tumoröse Gebärmutter, schnupfen, schlechte Zähne bis zu Abzesse, wir sind aber guter Dinge das sie das alles packen wird.
    Nunja, die VG lief okay, sie liegen oft zusammen und er putzt sie auch öfters. Nur hat der Bub oft mal seine 5 Minuten, erkundigt gerne die Wohnung etc. Die Dame bleibt leider nur im Gehege, so, dass er die ganzen Abenteuer ja doch alleine macht. Jetzt überlege ich doch, noch ein jüngeren Kastrat dazu zu setzen, aber bin mir da auch unsicher... Oder denkt ihr, zusammen fressen, liegen ist schon okay? Nur wie gesagt, spielen tut sie jetzt nicht so. Immer wenn er zu ihr geht, legt sie sich gleich mit ihren Kopf unter seinem Kopf, das wars auch wieder.

Was würdet ihr tun? Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Wie lange sind beide jetzt schon zusammen? Ich würde Ihnen einfach Zeit geben.

Ich hab hier aktuell ein Pärchen sie ist 8 und er ist etwa 2 oder 3. Ich kann nur sagen er profitiert von ihr und wird immer mal ruhig und kommt zur Ruhe, er ist ein sehr aufgekratztes Tier. Aber sie hoppelt mit ihm durch ihn wieder mehr rum und schnarcht nicht mehr den ganzen Tag in der Ecke. In dem Sinne ergänzen sie sich gut. Das war damals gar nicht so geplant. Er sollte eigentlich wieder ein bisschen Wind in die Gruppe von 5 bringen. Keiner hat geahnt das jetzt die älteste und der jüngste über beleiben.
    Aber sie sind ein Herz und eine Seele:

(Ben der kleine ist links, Blacky die ruhige rechts)

Ich denke das so eine Beziehung schon gut funktionieren muss. Dafür braucht es aber Zeit.

Alles gute euch
    Geändert von Einhorn09 (09.04.2017 um 12:39 Uhr)
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

Ich persönlich denke, es hat weniger mit dem Alter als viel mehr mit dem Charakter zu tun.

Meine beiden sind ca. 5-6 Jahre (Kastrat) bzw. 7 Jahre (Häsin).
    Sie kam vor zwei Monaten als neues Partnertier zu uns und ist Tag und Nacht sehr viel in der Wohnung unterwegs.
    Er war eigentlich immer nur im - stets offenen - Kaninchenzimmer. Seit einigen Tagen aber wird er mobiler, lässt sich öfter mal "mitreißen" von ihr.
    Im Großen und Ganzen ist es aber wie bei dir - sie ist unterwegs, er im Gehege.
    Wenn sie zwischendurch mal "nach Hause" kommt, kuscheln sie auch wie deine...und das ist die Hauptsache, denke ich.
    Ja, manchmal tut mir meiner auch etwas leid...aber wenn er doch lieber in seinem Zimmer bleibt, ist es halt so.
    Wie gesagt, es hat fast zwei Monate gebraucht, dass er auch mal hinter ihr herhoppelt und mit erkundet - nicht oft, aber immer öfter.

Noch ein drittes Tier dazu? Es könnte dann auch das sein, dass es dann bei ihr mehr im Gehege bleibt.
    Aber ich denke, wenn dann wirklich am ehesten einen jüngeren Kastraten - zwei Mädels sind immer so 'ne Sache.

Ich persönlich bleibe bei zweien - denn wenn sie das "Miteinander" wollen, findensie den anderen ja jederzeit. Und dann wird gekuschelt, miteinander gefressen usw.
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Altersunterschied
    Gast

Standard

Das ist ja toll ) sie leben nun schon seit ca 5 Wochen zusammen. Hatte auch gehofft, dass sie mit Gesellschaft etwas aufblüht, bisher sehe ich davon nur leider nichts. Eventuell wurde sie auch durch die Notkastration etwas ruhiger, ich weiß es leider nicht, da ich nicht genau weiß, wie sie vorher war. Dazu habe ich beide noch nicht lange genug

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Also ich kann dir ganz gut von meinen Erfahrungen berichten: (Allerdings mit deutlich größeren Altersunterschieden)

Mein erstes Kaninchen Pünktchen (damals 8) hatte als ersten Partner eine 1 Jährige Freundin bekommen.
    Das lief soweit auch erstmal ganz gut. Doch wie du eben auch schreibst, tat mir Yara (die natürlich noch voller Energie war)
    auf Dauer etwas leid, da Pünktchen mit der Zeit auch noch erblindet ist und auf Abenteuerspaziergänge keine Lust mehr hatte.
    Im Prinzip haben sie dann auch nur noch gekuschelt und Yara hat alleine ihre Streifzüge durch die Wohnung gemacht.

Dann habe ich mir überlegt noch ein Kaninchen dazu zu holen, damit Yara jemanden zum spielen hat. Das ging dann aber so dermaßen in die Hose. Der alte wurde nur noch gemobbt, gebissen und gejagt. Das war absoluter Stress. Die beiden jungen haben sich aber bestens verstanden.

So also musste ich Pünktchen (mittlerweile 10) aus der Gruppe nehmen. Er bekam einen gleichaltrigen blinden Kumpel und sie waren ein Herz und eine Seele. Da sein Kumpel allerdings sehr sehr krank war, musste er uns leider schon recht schnell (ca. 1 Jahr) wieder verlassen.

Nun hat Pünktchen mit 11 einen 1 Jährigen Kumpel bekommen. Und ich muss sagen: Es passt einfach wie Ar*** auf Eimer. Die beiden sind den ganzen Tag nur am kuscheln und sich am putzen. Herr Schröder ist aber auch einfach vom Gemüt her total ruhig, zurückhaltend und weniger Abenteuerlustig. Klar er will abends auch mal raus aus dem Gehege, aber dann immer nur für 5m und mal ein bisschen hier gucken und ein bisschen da , aber das reicht ihm dann auch. Er ist halt auch sehr schüchtern.

Das Fazit was ich daraus ziehen musste: Es muss einfach vom Charakter her passen. Das Alter sagt nicht immer aus , ob sich die beiden nun verstehen oder nicht. Klar. Yara und Merlin (die beiden jungen) sind beide gleichalt, und sie hoppeln auch zusammen draußen rum und erkunden alles. Aber das beste Beispiel sind eben Pünktchen und Herr Schröder.
    Ich denke du musst einfach mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Ansonsten.. Solange es das andere Kaninchen nicht stört alleine streifzüge zu unternehmen würde ich es einfach so lassen. Merlin läuft auch öfter mal alleine draußen rum wenn Yara keine Lust hat.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Zitat Zitat von Altersunterschied Beitrag anzeigen
    Das ist ja toll ) sie leben nun schon seit ca 5 Wochen zusammen. Hatte auch gehofft, dass sie mit Gesellschaft etwas aufblüht, bisher sehe ich davon nur leider nichts. Eventuell wurde sie auch durch die Notkastration etwas ruhiger, ich weiß es leider nicht, da ich nicht genau weiß, wie sie vorher war. Dazu habe ich beide noch nicht lange genug
    5 Wochen sind nicht viel. Ich würde sie nach aktueller Situation einfach machen lassen. Solange er sie nicht beißt oder bedrängt oder umgekehrt würde ich sie einfach so lassen. Abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

So wie ich es verstanden habe ist die kleine ja auch noch nicht wieder ganz fit, dann lass sie gesund werden und schau wie es sich entwickelt.
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Altersunterschied
    Gast

Standard

Ich merke, gibt wohl mehrere mit so ein Pärchen beißen tut sich keiner. Anfangs der VG hatte der kastrat sogar Angst vor dem Weibchen. Nun denke ich, ist er der Rangführende. Harmonieren tun sie so ganz gut. Nur hatten meine vorherigen Pärchen eine viel stärkere Bindung. Da gab es nie, wirklich nie ein einzelnes Kaninchen, ist eines los, kam das andere gleich mit.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

da deine Häsin ihm den Kopf drunterschiebt würde ich eher denken, dass sie Chefin geblieben ist. Sie muss ja einen mächtigen Eindruck auf deinen Kastraten haben.

Ich würde die beiden so belassen wie sie sind. Gute Besserung für deine Süße.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch sagen: Gib ihnen noch etwas Zeit.

Mein Paul war 6 Jahre und 10 Monate wie Mia zu ihm zog. Und sie war kaum älter als 8 Monate..... Verstanden haben sie sich auf Anhieb und meine kleine Schnarchnase Paul ist sogar richtig mobil geworden mit ihr, hat etwas abgespeckt und hat teilweise Ideen im Koppe, die ihm mit Maya (sie waren 3 auseinander) überhaupt nicht eingefallen ist. Er buddelt, er flitzt, springt und ist einfach nur frech geworden .

Anfangs lagen sie oft auch einzeln, das kommt heute auch noch vor. Aber mit der Zeit funktionierte der Magnet wieder und sie kleben förmlich aufeinander, lange halten sie es nicht alleine durch. Entweder kommt Mia zur Futterwanne oder Paul zum Flur, da liegen sie gerne auf den Heizungsrohren die quer durch die Bude laufen *grins*.

Altersunterschied
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hi,

da deine Häsin ihm den Kopf drunterschiebt würde ich eher denken, dass sie Chefin geblieben ist. Sie muss ja einen mächtigen Eindruck auf deinen Kastraten haben.

Ich würde die beiden so belassen wie sie sind. Gute Besserung für deine Süße.

LG
    Echt? Habe da anfangs an so einer Verhaltungsstörung aufgrund der jahrelangen falschen Haltung gedacht, da sie es auch bei uns getan hat. Sobald man sie angefasst hat, wurde sie ganz steif und platt. War auch jahrelang im Kinderzimmer

Aber danke für eure Erfahrungen, dann belasse ich es erstmal so und hoffe das der Bub sich nicht so langweilt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer