Ich persönlich denke, es hat weniger mit dem Alter als viel mehr mit dem Charakter zu tun.
Meine beiden sind ca. 5-6 Jahre (Kastrat) bzw. 7 Jahre (Häsin).
Sie kam vor zwei Monaten als neues Partnertier zu uns und ist Tag und Nacht sehr viel in der Wohnung unterwegs.
Er war eigentlich immer nur im - stets offenen - Kaninchenzimmer. Seit einigen Tagen aber wird er mobiler, lässt sich öfter mal "mitreißen" von ihr.
Im Großen und Ganzen ist es aber wie bei dir - sie ist unterwegs, er im Gehege.
Wenn sie zwischendurch mal "nach Hause" kommt, kuscheln sie auch wie deine...und das ist die Hauptsache, denke ich.
Ja, manchmal tut mir meiner auch etwas leid...aber wenn er doch lieber in seinem Zimmer bleibt, ist es halt so.
Wie gesagt, es hat fast zwei Monate gebraucht, dass er auch mal hinter ihr herhoppelt und mit erkundet - nicht oft, aber immer öfter.
Noch ein drittes Tier dazu? Es könnte dann auch das sein, dass es dann bei ihr mehr im Gehege bleibt.
Aber ich denke, wenn dann wirklich am ehesten einen jüngeren Kastraten - zwei Mädels sind immer so 'ne Sache.
Ich persönlich bleibe bei zweien - denn wenn sie das "Miteinander" wollen, findensie den anderen ja jederzeit. Und dann wird gekuschelt, miteinander gefressen usw.

...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt
Lesezeichen