Hi,
ich füttere jetzt nur noch Heu, Wiese und 1 Hand Cuni für 4 Kaninchen (1 davon bekommt aber nur 2 Stifte ab).
Sie nehmen die Wiese an sich sehr gut an und der Heuverbrauch geht immer mehr zurück. Allerdings hab ich da einen ganz cleveren Experten dabei, der denkt, dass sein Urin-Dressing lecker ist und pisst mir auf die Wiese drauf (diese liegt auf 2 Kunststoffuntersetzer für nasse Schuhe verteilt).
Nun meine Frage: Was ist besser für Wiese: Die Wiesenraufe von Möbel Mümmelmann oder ein höherer Wiesenteller? Ich denk nämlich: da muss ein Klo drunter... aber welches macht sich besser?
LG
Vielleicht ist es ja nur Kompost... wahrscheinlicher aber die Reste aus Biogasanlagen...
Ich hab´beim googeln immerhin das http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.3649269 und das http://www.volksstimme.de/nachrichte...er-Aerger.html gefunden...
Hi Mottchen,
meine Kaninchen würden alles restlos wegfressen, wenn das Dressing des Experten nicht darauf wäre. Selektieren ist da eher nicht der Fall, also vielleicht bleiben mal ein paar härtere Gräser übrig. Würden die denn durch die Wiesenraufe durchrutschen?
Macht Wiese eigentlich fett? Mein eines Kaninchen ist total fett und ich erhoffe mir von der Wiesenfütterung, dass es wieder normal wird... Die anderen 3 sind normal gewichtig, einer ist sogar etwas schlank.
LG
... diese Seiten hatte ich auch gerfunden, habe da aber nicht den direkten Zusammenhang gesehen weil das ja alte Nachrichten waren und regional begrenzt
Ich dachte, dass ganzeFleder von der Flü+ssigkeit bedeckt gewesen wären .....
Egal, auf jeden Fall ist diese schwarze Flüssigkeit übel und stinkt wohl auch erbärmlich ....
________________________________________________________________________________
"Pippidressing"auf mühsam gepflückter Wiese ist ja auch nicht so toll
aber ich würde die Wiese auch eher auf einem Teller anbieten. Habe gar keine Raufen - auch nicht für heu - da ich Frischfutter immer alles Auflaufformen oder großen Blumentopfuntersetzern serviere oder eingfach auf dem Boden verteile
Heu ist in den Klos von denen manche als Klo genutzt werden und machene als Bett- und/ oder Kuschelplatz.
Ich hab hier auch so einen Dressing Macher, mit Klo drunter klappt es gut. Man muss die Raufe ja auch nicht so vollstopfen dann ist ein wenig selektieren noch möglich.
Das schwarze Zeug kenne ich gar nicht. Hier nur Gülle, das riecht man schön aus 1000m Entfernung![]()
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich hab mal meine Kollegin und Landwirts-Tochter nach dem schwarzen Zeug gefragt. Es sind Reste aus der Biogas-Anlage und im Regelfall sollte die Brühe nicht müffeln.
Wir verteilen unsere Wiese auf 2 Heuraufen mit jeweils einem Klo darunter. Ist eine saubere Sache und die Abstände der Stangen sind groß genug, dass die Langohren nach Lust und Laune in den Kräutern wühlen und scharren können. Es geht kaum etwas ins Klo und wir füllen mindestens 2 x täglich auf, damit sie immer genug zur Auswahl haben.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Ich denke mal, dass es bei mir auch eher eine Wiesenraufe wird. Aber danke trotzdem für eure Erfahrungsberichte. Auf dem Boden und in Auflaufformen geht nicht gut, da wird dann Dressing dazugetan...![]()
Eeeeeeeeeeeeeeeeendlich wächst bei uns nun auch Wiese! Ich war schon die letzten Tage / Wochen sehr neidisch auf eure gut gefüllten Pflücktaschen
.
Aber gestern und heute konnte ich schon einiges ergattern, reicht sogar schon für die Tagesmahlzeit.
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Auf dem ersten sehe ich nur Brennessel, Kerbel oder wilde Möhre und Hahnenfuss, kein Bärenklau
Das andere weiss ich nicht
Ja Kerbel und kein WBK.Gemeint war das mit den Blühten, ist dann Hahnenfuss.
Vermutlich Klärschlamm, der muss nicht riechen.
Heute auf der Rückfahrt vom TA bin ich wegen Ferienbeginns nicht über die Autobahn gefahren und sehe plötzlich das
Ganz viel Wegerich, wilde Möhre, Klee, Flockenblume und noch viel mehr im Kommen.
Somit ist die Fahrstrecke künftig auf dem Heimweg geklärt.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wow super![]()
Viel schöner finde ich deine Fotos, Einhorn.Hier bei uns sind alle Bäche kanalisiert, gibt es fast nur Nutzfelder, kaum Büsche und Bäume. Mein Ort nennt sich "Gemeinde im Grünen". Das ist zwar von der Farbgebung richtig, auch Mais, Roggen und Zuckerrüben sind grün.
![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Unsere Wiese habe ich früher auch in der Schale bzw. auf einem ausgedienten Backofenblech serviert. Aber unsere 4 Ferkel meinten auch es fehlte das Dressing![]()
Ich musste zwischen 60 und 80 % der Wiese entsorgen, weil das schmeckt natürlich nicht mehr
seit letztem Jahr biete ich die Wiese in einem umfunktionierten Weinregal aus dem schwedischen Einrichtungshaus (ca. 10 EUR) an. Das Weinregal auf die Seite gelegt und oben zur Absicherung eine OSB-Platte draufgelegt
Tja, was soll ich sagen: S U P E R
Sie können die Wiese ohne Dressing verspeisen und prima selektieren . Es bleibt nur noch ein Bruchteil der Wiese liegen ca. 20 %
Das ganze sieht dann so aus:
![]()