Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pipi wegmachen - Tipps?

Benutzer Avatar von LittleWing

Standard Pipi wegmachen - Tipps?

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hat meine kleine Ronja (10 Monate) leider angefangen, großzügig ihren Urin zu verspritzen Da meine drei Rabauken in meinem WG-Zimmer wohnen, schlafe ich dort und der permanente Pipigeruch geht mir echt auf die Nerven... Soweit ich weiß, legt sich das in der Regel nach ein paar Tagen/Wochen wieder.

Wie krieg ich das Zeuch jetzt nachhaltig aus meinem Teppich, dem PVC und den ganzen Holzsachen wie Häuschen und Gehegeelementen nachhaltig raus? Beim Teppich hab ich an nen chemischen Reinigungsschaum oder einen Dampfreiniger gedacht. Habt ihr vielleicht mit bestimmten Produkten besonders gute Erfahrungen gemacht? Naja, den PVC werd ich wohl mit Spüli und Zitronensaft schrubben. Aber das Holz... Da es nur Spritzer sind, ist die Verunreinigung vermutlich oberflächlich und ich werde das Holz wahrscheinlich abschleifen und mit durchsichtigem Lack übrziehen. Vielleicht könnt ihr mir da was Geeignetes empfehlen? Lack, der sich gut abwischen lässt aber für die drei Rabauken unbedenklich ist? Ich freu mich schon auf eure Tipps!

Liebe und Pipi-genervte Grüße!
    Alex

Podenco
    Gast

Standard

Hi, hatte das Problem auch mal mit Holz, das war aber recht unbehandelt, sprich auch nur grob geschliffen. Habe ich leider nie wieder wirklich raus bekommen, ist alles schön eingezogen... Aber der Geruch hat nachgelassen. Hatte es ein paar Tage draußen stehen, vorher etwas abgeschliffen und ne Tischdecke drüber, damit es optisch netter aussieht. Riecht irgendwann nicht mehr.

Das Problem bei Lack ist wohl immer, meinte der Kerl vom Baumarkt, der der nicht schädlich ist taugt meistens auf Dauer nicht, der der Bombe ist ist schädlich. War aber auch eine Anfrage für den Außenbereich.

Meine Teppiche habe ich weggeschmissen, waren aber auch alt. Denke ne chemische Reinigung sollte es aber bringen. Ich meine gibt ja schlimmeres als Urin, was die hartnäckigkeit Flecken betrifft.

Für den Rest habe ich leider keine Idee, alles was gut beschichtet und abwischbar ist müsste seinen Geruch ja eigentlich verlieren. Habe ja auch zur Zeit ein Ninchen in meinem (kleinem) Zimmer. Den Geruch merkt man schon extrem. Und er pinkelt echt nur in seine Ecke. Und die mache ich Morgens und Abends sauber. Und dennoch trifft mich nach dem aufwachen teilweise der Schlag . Der Geruch zieht ja auch in die Tapete, die Bettdecke usw ein. Von dem Streu ganz zu schweigen.
    Viel Erfolg

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte bedenke, dass chemische Mittel auch schädlich für deine Kaninchen sind.
    Pippiflecken bekäpfe ich überall mit Wasser und einem Schuss Essigessenz. Nochmal mit klaren Wasser abwischen und gut. Holz trockenen lassen und abschmirgeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Das Problem kenn ich.
    Unsere drei pullern auch da wo sie es gerade für richtig halten.

Wir haben jede menge Möbel von Plüschnasen. Da sie uns zum entsorgen zu teuer und schade waren, man sie so aber so auch nicht mehr nutzen konnte, haben wir sie abgeflammt. Das ganze sieht dann nachher so aus...
    IMG_3901.JPG
    Neues-Gehege1.jpg
    Den PVC behandle ich auch mit Essig, Zitrone und Wasser. Und die Teppiche spritzen wir einmal in der Woche nur mit Wasser ab...
    Liebe Grüße, Melle

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

Meine Tochter hat alle Holzbauten und -ebenen im Rennmaus-Terrarium mit sogenanntem "Sabberlack" gestrichen - also dem Lack aus dem Baumarkt, an dem auch Babys unbeschadet rumlutschen können......oder halt Mäuse knabbern dürfen.

Zwei, drei Schichten lackiert, und wir können alles feucht abwischen (auch mal mit der grünen Scheuerseite vom Schwamm), auch die mit Buddelsand vermischten, angetrockneten Pfützen.

Ich kann nichts Negatives berichten, bislang ist der Lack völlig okay und erfüllt seinen Zweck - und das seit mindestens drei Jahren .
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Emmi spritzt auch gerade fleißig und pieselt zum Markieren. Essigessenz oder Apfelessig ins Waschwasser. Das nehme ich nur und es entfernt gut Flecken und nimmt den Geruch. Apfelessig für Stellen, wo dran genagt wird oder geleckt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Bitte bedenke, dass chemische Mittel auch schädlich für deine Kaninchen sind.
    Pippiflecken bekäpfe ich überall mit Wasser und einem Schuss Essigessenz. Nochmal mit klaren Wasser abwischen und gut. Holz trockenen lassen und abschmirgeln.
    Ich nehme auch immer Essig Essenz. Damit klappt es ganz gut!
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Biodor Geruchsentferner hat bei mir gut funktioniert! http://biodor.de/biodor-pet-animal/

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das leidige Thema....
    Ich drohe meinen immer, das ich ihnen irgendwann auf den Kopf pinkle Ich meine auch, seitdem reissen sie sich mehr zusammen.

Bei Urinsteinflecken auf glatten Oberflächen funktioniert Zitronensaft-Konzentrat aus der PlastikZitrone super.
    Essigessenz hilft gegen Geruch.
    Und bei Urinflecken auf Textilien, Teppichen (und eingeschränkt auf Tapete) hilft Wasserstoffperoxid/ H2O2 ganz gut. (Es würde bspw auch sowas wie Oxiaktion gehen). Wichtig bei Teppich ist, nur tupfen, nicht reiben Sonst gehen die Maschen kaputt und dann siehts trotzdem kacke aus (so hab ich den WoZi Teppich bei meiner Mutter geschafft).

Auf Tapete tupfe ich auch nur vorsichtig mit einem Wattestäbchen. Dadurch werden die Flecken heller.

Amber.
    Gast

Standard

Ich hab die Buddelkiste mit Kinderspielzeug geeignetem Lack insgesamt 5 mal gestrichen (immer wieder trocknen lassen nach dem einpinseln) und als Mücke dort mal Wasser gelassen hatte, hab ich die Kiste mit Wasser und Apfelessig gefüllt und etwas länger stehen lassen.
    Als ich sie dann ausgekippt habe und mit Wasser gründlich durchgespült hatte, war die Kiste wie neu.
    Es stank nicht mehr und das Holz selber schimmelte dank dem Lack ebenfalls nicht.

Auf Flecken im PVC tropfe ich Apfelessig, lass ihn etwas einwirken und Putz das mit klarem Wasser nochmal gut nach, nachdem ich dort geschruppt habe, um den Urinstein zu lösen.
    Das klappt recht gut.

Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer