Es gibt unterschiedliche Arten, den Augendruck zu senken.
Man kann den Zufluss vermindern, den Abfluss vergrößern, dafür gibt es unterschiedliche Medikamente.
Ich weiß nicht, wie hoch der Druck bei deiner Patientin ist, die meisten Tiere hatten längerfristig kein Problem mit dem erhöhten Druck.
Eingesetzt wurde hier Azopt (bis zu 3 x tgl.), Xalatan (bis zu 2 x tgl.) und Betoptima (bis zu 2 x tgl.).
Kontrolliert wurde nach ca. 2-4 Wochen jeweils, inwieweit der Druck sich verändert hatte. Dementsprechend wurde die Dosierung wieder angepasst.
Leider wurde uns anfangs nicht explizit gesagt, wie stark die Tropfen die Hornhaut stressen, inzwischen setze ich für die Glaukompatienten IMMER Produkte wie HyloGel, Vit-A-Pos u.ä. zur Pflege der Hornhaut ein.
Die aktuellen Patienten kommen mit Azopt und Xalatan eigentlich aus, zeigten auch bei Druck von 40 und mehr keine deutlichen Symptome, das war bei den Hornhautschäden deutlich anders.
LG
Caroline
P.S. ich hatte bisher 2 Tiere mit Augenentfernung bei Glaukom, eine Riesin blieb in der OP mit Atemstillstand, ein Riese verstarb 8 Stunden später an einer Thrombose - meine persönlichen Erfahrungen, und die Tierärzte waren Spezialisten
Lesezeichen