Das finde ich einen äußerst leichtsinnigen Vorschlag, ohne das Tier gesehen oder einen TA (idealerweise einen Augenspezialisten) gefragt zu haben. Ich habe recht viel Erfahrung mit Augenerkrankungen und rate dringend von einer Augenentfernung ab - es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, bei denen diese Operation gerechtfertigt und sinnvoll ist. Dies muss immer im Einzelfall ein Tierarzt entscheiden.
Es kann sehr viele Gründe für erhöhten Augendruck geben - unter anderem einen erhöhten Blutdruck, Lungenerkrankungen, Tumore u.ä. Erkrankungen, außerdem natürlich Abszesse. Bei allen den erstgenannten Gründen beseitigt eine Augenentfernung keinesfalls das Grundproblem. Eine Augenentfernung ist allerdings eine erhebliche Operation mit großen Risiken für das Tier. Was in deinem Fall vielleicht eine korrekte Entscheidung war, darf es keinesfalls generell sein; dies bitte in einem öffentlichen Forum beachten. Danke.
mausefusses, ich drücke dir die Daumen, dass es deinem Tier schnell wieder besser geht!
Lesezeichen