Ergebnis 1 bis 20 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

In Burgdorf damals (vor fast 4 Jahren, inzwischen hat sich da ja vieles getan), würde auch nur bei Symptomen getestet.
    In Hannover fragte man vor der Vermittlung, ob auf eigene Kosten der Bluttest auf Fiv und Felv gemacht werden soll.

Apropos Tierheim Hannover... vielleicht hat ja noch jemand ein Plätzchen für eine Hospiz-Katze: https://youtu.be/7Qd71n8c6eg

Das Video bricht mir das Herz

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Och, das arme Mäuschen.
    Aber der unsichere Gang kommt doch nicht nur durch die Blindheit. Die kippt ja auch so schon fast um, wenn sie gestreichelt wird.

Holly fasst immer mehr Vertrauen zu mir. Gestern streckte sie mir ihren Bauch entgegen, als sie sich vor mir auf dem Boden räkelte und heute kam sie von sich aus auf meinen Schoss. Sogar hochheben und auf die Waage setzen war heute möglich. Sie muss wohl so 1kg abspecken, das geht ja noch.
    Ansonsten wird sich auf beiden Seiten der Gittertür kritisch beäugt. Leia ist neugierig und weitaus entspannter als beim ersten VG-Versuch letztes Jahr. Es muss auch nicht immer gefaucht werden, wenn sie Holly sieht. Holly ist doch recht ängstlich und verschwindet gerne hinter dem Sofa, wenn Leia im Anmarsch ist und ich nicht neben ihr sitze. Wir müssten aktuell mehr mit Leckerlies arbeiten, aber das ist gerade eine zeitliche Frage, also lassen wir es weiter entspannt angehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Och, das arme Mäuschen.
    Aber der unsichere Gang kommt doch nicht nur durch die Blindheit. Die kippt ja auch so schon fast um, wenn sie gestreichelt wird.
    Ja, die Katze wirkt richtig gebrechlich und eher wie 20 Jahre alt. Sehr mager ist sie auch. Frage mich, wodurch der Leberschaden ausgelöst wurde.

Holly fasst immer mehr Vertrauen zu mir. Gestern streckte sie mir ihren Bauch entgegen, als sie sich vor mir auf dem Boden räkelte und heute kam sie von sich aus auf meinen Schoss.
    Wie süß!
    Geändert von Terrahamster (19.03.2017 um 11:24 Uhr)

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Mal ein kurzer Zwischenstand von uns. Garfield und Joleen sind ja gestern bei uns eingezogen.
    Um 10 Uhr wurden uns beide gebracht. Joleen hat sich gleich unters Sofa verkrochen, Garfield lief maunzend ein wenig rum und ist das auch unterm Sofa verschwunden. Da blieben beide auch Stunden drunter. Erst so gegen Abend kam erst Garfield raus und erkundete die Zimmer. Irgendwann traute sich auch Joleen.

Garfield ist neugieriger und auch nicht ganz so ängstlich. Aber ihm nähern geht noch nicht. Joleen ist sehr ängstlich. Sie versteckt sich die meiste Zeit irgendwo.
    Beide waren vorher verschmust und menschenbezogen (sie mehr als er).

Er "redet" viel, sie nur ab und an mal (wenn sie ihn sucht)

Allerdings mögen beide nicht fressen. Gestern morgen haben beide noch gefrühstückt. Joleen hat gestern Abend etwas Nassfutter gefressen. Garfield habe ich überhaupt noch nicht fressen sehen. Nassfutter steht im "Katzenzimmer" (die Marke, die sie gewohnt sind) und auch Frischfleisch (Hähnchen). Wie lange kann man Frischfleisch rumstehen lassen, ohne das es schlecht wird? Wie sieht es mit Nassfutter aus?

Ab wann sollte Garfield spätestens etwas fressen, bevor ich mir Sorgen machen muss?

Ich weiß ja, Katzen sind anders als Kaninchen Daran muss ich mich erstmal noch gewöhnen.
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Hey, freut mich, dass die beiden bei euch angekommen sind!

Frischfleisch würde ich höchstens 6 Stunden liegen lassen. Hähnchen wird recht schnell schlecht, und Katzen fressen kein altes Fleisch.
    Dass die neuen Stubentiger auf Futterstreik gehen, ist nichts Ungewöhnliches. Im Gegensatz zu Kaninchen halten Katzen es auch Tage ohne Futter aus. Ich nehme an, dass die Katzenklos auch im Katzenzimmer stehen? Wenn ja, solltest du die Näpfe in enen anderen Raum stellen. Katzen fressen nicht gerne in der Nähe ihrer Klos (Genau wie wir ).

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich glaube, das Frischfleisch ist noch vergebene Liebesmüh, wenn sie es noch nicht kennen. Gib die ersten Tage das gewohnte Futter bis sie richtig angekommen sind. Wenn alles rund läuft und sie gut fressen, kannst Du entweder umstellen oder es zusätzlich anbieten.

Es ist okay, wenn sie erstmal nicht so gut fressen, es sollte bloß nicht mehrere Tage andauern. Hast Du Leckerlies oder Trockenfutter? Du kannst mal ein paar Bröckchen vor deren Nase durch die Gegend werfen, damit sie etwas in den Magen bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Bitte füttere nicht alles durcheinander (Nafu, Trofu, Frischfleisch), das führt gerne zu deutlichen Verdaungsproblemen, gerade in Kombi mit Stress. Also am besten entweder Fleisch oder NaFu erst einmal, Trofu sollte es eh nur als Leckerchen geben.

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Hey, freut mich, dass die beiden bei euch angekommen sind!

Frischfleisch würde ich höchstens 6 Stunden liegen lassen. Hähnchen wird recht schnell schlecht, und Katzen fressen kein altes Fleisch.
    Dass die neuen Stubentiger auf Futterstreik gehen, ist nichts Ungewöhnliches. Im Gegensatz zu Kaninchen halten Katzen es auch Tage ohne Futter aus. Ich nehme an, dass die Katzenklos auch im Katzenzimmer stehen? Wenn ja, solltest du die Näpfe in enen anderen Raum stellen. Katzen fressen nicht gerne in der Nähe ihrer Klos (Genau wie wir ).
    Danke

Okay, dann lieber nicht so lange liegen lassen. Beim Nassfutter ist das wahrscheinlich nicht so schlimm.

Bei Kaninchen wird es ja leider sehr schnell lebensgefährlich, wenn sie länger nichts fressen Daher bin ich bei Katzen unsicher, wie lange es ohne Futter geht.

Im Katzenzimmer steht das große Katzenklo, ein Trinknapf und normalerweise auch das Futter. Aber alles voneinander entfernt an unterschiedlichen Ecken. Allerdings sind die beiden gewohnt, neben den Klo aus zu fressen, da sie in der Pflegestelle wenig Platz hatten und daher kennen sie das. Ich habe aber auch das Futter teilweise ins Wohnzimmer gestellt. Trotzdem fressen sie nicht

Ich glaube, das Frischfleisch ist noch vergebene Liebesmüh, wenn sie es noch nicht kennen. Gib die ersten Tage das gewohnte Futter bis sie richtig angekommen sind. Wenn alles rund läuft und sie gut fressen, kannst Du entweder umstellen oder es zusätzlich anbieten.

Es ist okay, wenn sie erstmal nicht so gut fressen, es sollte bloß nicht mehrere Tage andauern. Hast Du Leckerlies oder Trockenfutter? Du kannst mal ein paar Bröckchen vor deren Nase durch die Gegend werfen, damit sie etwas in den Magen bekommen.
    Frischfleisch kennen sie schon und fressen es eigentlich auch recht gerne. Momentan bekommen sie auch ihr Futter, welches sie kennen und eigentlich auch gut fressen. Nur hier leider nicht

Zuletzt richtig gefressen hatten sie gestern morgen. Abends Joleen noch etwas, Garfield scheinbar gar nicht. Heute habe ich beide noch nicht fressen gesehen und es fehlt auch nichts auf dem Teller.

Trockenfutter habe ich nicht da und kennen sie auch nicht. Leckerlies ja, aber auch die wollen sie nicht.

Was mache ich denn, wenn sie tagelang nicht fressen wollen?

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Bitte füttere nicht alles durcheinander (Nafu, Trofu, Frischfleisch), das führt gerne zu deutlichen Verdaungsproblemen, gerade in Kombi mit Stress. Also am besten entweder Fleisch oder NaFu erst einmal, Trofu sollte es eh nur als Leckerchen geben.
    Gerade noch gesehen.

In der Pflegestelle haben sie sowohl jeden Tag Nassfutter als auch Frischfleisch bekommen. Trockenfutter grundsätzlich nicht. Joleen scheint auch zumindest ein wenig zu fressen, Garfield nicht. Warum auch immer. Sie ist die Ängstlichere von beiden, er eher neugierig.
    Geändert von Heike P (19.03.2017 um 20:36 Uhr)
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bitte Vorsicht bei der Aussage, dass es Katzen nichts ausmacht wenn sie mal nicht fressen. Das kann bei Katzen schnell zu Leberschäden führen... http://kkieh2011.blogspot.de/2013/06...ag-machen.html

Ich würde erstmal "alles" (trocken, nässen frisch) in kleinen Portionen anbieten, damit überhaupt etwas gefressen wird. Selbst wenn es dann etwas Durchfall o.ä. gibt ist es besser als hungern.

Auch würde ich ihnen etwas direkt an ihren Verstecken anbieten.

Meine hätten übrigens, wenn es Ihnen mal nicht gut ging, für Hüttenkäse mit Stampfkartoffeln gemordet.
    Obwohl es vom TA als Schonkost empfohlen wurde und solche Tipps von Katzen dann ja gerne mal gepflegt ignoriert werden..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer