Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Aufgasung nach Zahn-OP - Hat jemand Tips zur Ernährung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard brauche nochmal einen Tipp zu Fütterungsabständen

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte nochmal einen Hinweis zu Fütterungsabständen. Hierzu muss ich ein bisschen ausholen.
    Derzeit is es so, dass meine Tiere bei meinen Eltern leben. Sie haben hier viel Platz und gute Bedingungen.
    Ich bin dann immer einmal am Tag hin und habe nach dem rechten geschaut ansonsten hat meine Mama die Tiere gefüttert.
    Seit Emily krank ist wohne ich quasi hier. Zum einen damit ich ihr die Medis geben kann und sie im Auge behalten kann.
    Zum anderen, weil es so ist, dass ich den Eindruck habe, man muss sie zum Essen animieren.
    Cunis isst sie so wenn sie Hunger hat, aber v.a. Grünfutter muss man ihr direkt vor die Nase halten.
    Perpektivisch suche ich eine Wohnung, wo ich sie mitnehmen kann, aber das wird sicher noch etwas dauern und bei meinen Eltern gehts ihnen ja gut.
    Ich glaube aber das das mit dem Füttern wahrscheinlich dauerhaft so sein wird und überlege wie ich es hinkriege ohne bei meinen Eltern zu übernachten.
    Derzeit habe ich sie alle 2 Stunden gefüttert - weil sie ja auch abgenommen hatte und ich sie wieder etwas aufpäppeln wollte.
    Ich würde das aber gerne reduzieren, zum einen weil ich sie nicht ständig nerven will und zum anderen, damit ich wie gesagt nicht den ganzen Tag hier sein muss.
    Meine Idee war jetzt, dass ich morgens füttere und dann nochmal nachmittags und früh Abends. Meine Mutter könnte ja dann Mittags schauen und spät Abends nochmal. D.h. sie hätte in jedem Fall 5 mal am Tag was und futtert in der Zwischenzeit sicher auch Cunis. Meint ihr das würde reichen? Dann könnte ich halt den Tag über auch nochmal im Büro arbeiten (mach ich derzeit von Zuhause) und Abends wieder in meine Wohnung zurück
    Wegen dem Novalgin: Muss das exakt im Abstand von 8 Stunden gegeben werden? Hat jemand damit Erfahrungen?
    Lieben Dank für eure Antworten schon jetzt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Meinst du, dass du sie alle 2 Std. mit Brei fütterst?
    Wenn ja, wie viel Brei?

Standard

Ich füttere sie nicht mit Brei, sondern mit eingeweichten Cunis und Frischfutter (Kohlrabiblätter, Dill, Petersilie...) und nicht im Sinne von Zwangsernährung, ich halte ihr das vor die Nase und dann isst sie freiwillig. Ich gebe ihr dann soviel wie sie will. Wie gesagt ich glaube sie braucht - v.a. beim Frischfutter - den Widerstand, wenn das so auf dem Boden liegt frisst sies nicht.
    Heute morgen hat sie aber leider fast nur Cunis gefressen und fast kein Frischfutter. Könnte das daran liegen, dass ich ihr das Novalgin nicht direkt von der Spritze ins Mäulchen gegeben habe, sondern in eine Banane kleingequetscht habe (ich wollte das mal ausprobieren, damit meine Mama das auch übernehmen kann).

PS-Versager

Standard

Aber das kann ja so eh kein Dauerzustand sein. Wenn sie nicht frisst geht es ihr ja auch nicht gut ..

Gast**
    Gast

Standard

Wenn sie Cunis frisst ist doch erst einmal alles soweit ok.

Ich habe hier ein Tier, dass nur Cunis bekommt, das ist nicht schlimm.

Standard

Lieben Dank für eure Rückmeldungen.
    Ich kann halt nicht beurteilen ob sie alleine genug fressen würde. Cunis habe ich sie schon alleine essen sehen. Aber ich würde ihr halt auch gerne Grünfutter geben, damit sich die Zähne abnutzen (den Hauptbestandteil der Ernährung machen in Moment Cunis aus und ich habe auch nicht das Gefühl das das schlecht für sie wäre, aber ich würde halt auch ungern auf ganz auf Grün verzichten).
    Ich müsste glaub ich mal den ganzen Tag im Zimmer sitzen bleiben und beobachten wieviel sie wirklich selber isst.
    Aber ehrlich gesagt versteh ichs aus, dass sie Grün nur gefüttert will. Ich meine ihr ist das Kauen sicher unangenehm, die Zähne müssen ja alle paar Wochen geschliffen werden und die hat ja derzeit auch eine Wunde im Mund....da ist das sicher für sie das Bequemste einfach abbeissen zu müssen...
    Das Novalgin scheint aber wirklich gut zu wirken. Heute morgen hatte ich den Versuch gemacht und hab das in einer Banane zudrückt. Scheinbar hat das nicht richtig gewirkt (obwohl sie eigentlich alles gefressen hatte). Sie hat nur ganz weichen Brei gefressen (meine Mutter hat ihn ihr gegeben). Als ich eben zurückkam hab ich ihr dann wieder mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben und 15 Minuten später hat sie ein ganzes Blatt Kohlrabi gefressen...Ich würd das jetzt auch erstmal gerne so weitermachen und ihr nicht noch zusätzlich Metacam geben, weil ihr das beim letzten Mal auf die Verdauung geschlagen is....
    Naja, aber zurück zu meiner Frage: Wenn ich sie weiter füttere (um erstmal sicher zu gehen, dass sie genügend zu sich nimmt, wir hatten ja vor Kurzem deshalb erst eine Aufgasung) wie oft sollte ich ihr was geben? Ich geb ihr immer so viel wie sie selber freiwillig nimmt.
    Meint ihr alle 3-4 Stunden reichen?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Wenn sie Cunis frisst ist doch erst einmal alles soweit ok.

Ich habe hier ein Tier, dass nur Cunis bekommt, das ist nicht schlimm.
    Ich hatte es so verstanden das allgemein wenig gefressen wird und vor allem dann wenn sie mit Futter "genervt" wird . Und das zeigt ja irgendwie schon das es ihr nicht gut geht. Vielleicht braucht sie einfach mehr Schmerzmittel.

Standard

Ich kann es halt nicht richtig einschätzen...ich fütter sie immer um das kontrollieren zu können....wie gesagt Cunis frisst sie selber aber bei Grün bin ich mir nicht so sicher....ich geb ihr ja schon dreimal am Tag Novalgin (und würde ungern Metacam geben, weil sies nicht verträgt)....sie wirkt auch nicht unbedingt genervt beim Füttern, manchmal stürzt sie sich regelrecht aufs Grün....ich denke halt es is für sie bequemer so zu fressen und den Gefallen tue ich ihr dann auch gern...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer