Das tut mir sehr leid, daß Du Dein Kaninchen verloren hast und daß auf so eine schreckliche Weise.

Ich hatte schon dreimal solch einen Fall. Da ich das ganze Tier habe obduzieren lassen, fanden sich auch im ganzen Tier an allen Organen Nekrosen. Durch das multiple Organversagen starben zwei der Tiere über Nacht, ohne daß ich voher etwas bemerkt hätte. Kaninchen sind Meister im Verstecken von Problemen. Das dritte Tier bekam plötzlich extrem starke Krämpfe im Bauch, die durch kein Schmerzmedi gelindert werden konnten.

Als Ursache wurden Pasteurellen angegeben. Pasteurellen können sich auch ohne Schnupfensymptome im Körper ansiedeln und zerstören mit der Zeit alle wichtigen Organgewebe. Eines der Tiere hatte Schnupfen üer einen Zeitraum von zwei Jahren. Es dürfte also einige Zeit dauern, bis die Gewebezerstörungen den Tod auslösen.

Ich denke, Du hättest nichts anders tun können. Selbst wenn die Blutwerte und ein Röntgenbild oder Ultraschall einige Wochen früher gemacht worden wären, hätte man es nicht mehr aufhalten können. Sowas passiert einfach. Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast dem Tier eine Chance gegeben und es hatte ein kurzes, aber bestimmt schönes Leben bei Dir.