Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Tierheim vermittelt Kaninchen in Einzelhaltung

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard Tierheim vermittelt Kaninchen in Einzelhaltung

Hallo ich weiß nicht wo das Thema hingehört.

Ich habe gerade auf Facebook gelesen, dass das Tierheim Schorndorf (BaWü) ein Kaninchen, vermutlich Zwitter, in Einzelhaltung vermitteln möchte, da es sich angeblich nicht mit Artgenossen verträgt.

Ich selber kann es leider nicht aufnehmen. Hoffentlich kann man da was machen, nicht dass das arme Kaninchen, bis zu seinem Lebensende, alleine bleiben muss.

Standard

Danke Mausefusses, für das einfügen des Links

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

letztes Jahr hatte ich das selbe mit dem Duisburger Tierheim mit der Nemesis.
    Man weiß halt nicht wie sie versucht haben zu vergesellschaften, da kann auch so viel falsch gemacht werden und zu oft kennen sich die Tierheime auch nicht so super aus..

Ist es denn sicher, dass es ein Zwitter ist? Würden sie sich beraten lassen?
    Oder könnte man das Tier evtl. ebenfalls raus holen und dann in eine Pflegestelle unter bringen, bis sich ein erfahrener Halter das Tier komplett annehmen könnte?

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Hallo Amber, wie ging es mit Nemesis aus?

Raus holen könnte ich sie schon, bloß Finanziell weiß ich halt nicht, was da auf mich zukommen könnte und da wird es dann schwierig werden evtl.

Ich hab jetzt mal eine Nachricht geschrieben, wie oft sie es versucht haben und warum sie vermuten, das es ein Zwitter ist.

Amber.
    Gast

Standard

Ich hab Nemesis dort raus geholt und möchte sie seither eigentlich mit meinem Pärchen vergesellschaften. Zurzeit sind sie allerdings ständig in Behandlungen, so das wohl vorerst nichts wird.
    Ich schau mittlerweile aber auch nach einer größeren Wohnung in der es evtl. möglich währe 2 Pärchen zu halten, damit sie nicht noch länger allein bleiben muss.

Ich hoffe, das Tierheim meldet sich bei dir. Kaninchen alleine zu halten geht doch gar nicht.

Liebe Grüße
    Amber

PS-Versager

Standard

Oder könnte man das Tier evtl. ebenfalls raus holen und dann in eine Pflegestelle unter bringen, bis sich ein erfahrener Halter das Tier komplett annehmen könnte?
    Das Problem ist ja das man Tierheimtiere nicht an 3. weitergeben darf ohne Absprache mit dem Heim. Wenn man das so plant sollte das dort also auch entsprechend kommuniziert werden .

Den Kommentaren ist deutlich zu entnehmen das sie voll überzeugt sind von der Einzelhaltung :-(((
    Geändert von Alexandra K. (13.03.2017 um 06:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Ich finde auch nicht gut, dass das Tierheim auf die Einzelhaltung beharrt.
    Rein interessehalber: Ist die Vergesellschaftung von Zwittern generell problematisch und können die überhaupt kastriert werden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Linda S.

Standard

Das ist ja mehr als extrem, wie sich das Tierheim nun auf FB präsentiert...

Erstmal ist die Frage, was für ein Zwitter das ist, bzw warum das TH von einem ausgeht... wenn es nur darum geht, dass nur ein Hoden gefunden wurde, kann es sein, dass der andere innenliegend ist (gab hier im Forum bereits solch einen Fall). Da wurde das Tier einfach nur zu einer Gruppe vermittelt, wo alle Weibchen kastriert sind. Eben für den Fall der Fälle, dass da noch irgendwo irgendwas ist.
    Zwitter kann ja mal alles heißen... und "vermutlich Zwitter" sogar noch mehr. Das Tierheim kann oder möchte ja auch nicht auf die Frage eingehen, warum sie denken, dass es ein Zwitter ist, oder eben nicht. Und auf gut gemeinte Ratschläge kommt nur ein "Don't feed the troll.", weil sich nun mehr und mehr Leute dafür interessieren, warum das Tierheim einzeln vermitteln will.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zitat Zitat von Linda S. Beitrag anzeigen
    Das Tierheim kann oder möchte ja auch nicht auf die Frage eingehen, warum sie denken, dass es ein Zwitter ist, oder eben nicht. Und auf gut gemeinte Ratschläge kommt nur ein "Don't feed the troll."
    Dafür könnte sie bald einen Shitstorm an der Backe haben
    Geändert von Terrahamster (13.03.2017 um 12:45 Uhr)

PS-Versager

Standard

Meines erachtens gehört das hier in die Notfälle !
    Der Verein "droht" mit Löschen des Posts aufgrund der vielen negativen Kommentare .

Standard

Mittlerweile haben sie sich wenigstens für den Troll Kommentar entschuldigt. Von daher hoffe ich einfach aufs beste... fürs Tier!

PS-Versager

Standard

Mittlerweile haben sie sich wenigstens für den Troll Kommentar entschuldigt. Von daher hoffe ich einfach aufs beste... fürs Tier!
    Das nehme ich ehrlich gesagt nicht ernst. Ich denke das sie das nur gemacht haben aufgrund der ganzen negativen Äußerungen deswegen.
    Finde ich auch nicht wichtig. Wichtig ist das das Tier da raus kommt da scheinbar bezüglich der Einzelhaltung absolute Beratungsresistenz besteht .

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Grade Tierheim-Mitarbeiter sind oft schwer zu überzeugen.
    Ist aber nicht so, als dass sie nicht auch das Beste für's Tier wollten.

Ich hoffe, es findet sich jemand Kompetentes in der Nähe.
    Hatte selber schon solche abgestempelten "hoffnungslosen" Fälle.
    Mit viel Geduld und den richtigen Partnertieren und ganz viel Platz hat es aber immer funktioniert.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Und bei vielen Tierheimen gibt es ja leider nicht eben die erfahrenen Kaninchenleute. Das Tierheim wurde nun mehrfach von verschiedenen Leuten darauf hingewiesen, dass eine Einzelhaltung nicht in Ordnung ist.

Alles, was noch getan werden kann, wäre wirklich nur jemand, der das Tier rausholen kann und versucht es zu vergesellschaften.
    Heublume sagte ja bereits, dass sie das Tier aufnehmen könnte, nur eben finanziell nicht. Und solange das Tierheim schweigt, was ein "vermutlicher Zwitter" sein soll, kann man ja auch nicht direkt absehen, was da gemacht werden muss.

PS-Versager

Standard

Alles, was noch getan werden kann, wäre wirklich nur jemand, der das Tier rausholen kann und versucht es zu vergesellschaften.
    Heublume sagte ja bereits, dass sie das Tier aufnehmen könnte, nur eben finanziell nicht. Und solange das Tierheim schweigt, was ein "vermutlicher Zwitter" sein soll, kann man ja auch nicht direkt absehen, was da gemacht werden muss
    .
    Deswegen meinte ich das es eigentlich in "Notfälle" gehört .
    Naja, schlimmstenfalls müssen ein paar Hoden entfernt werden ?!

Standard

Dann macht es aber eher in Spendenaufruf einen Sinn.

Standard

Da es ja ganz schön abging auf FB, habe ich mich jetzt entschieden, sie rauszuholen. Werde Morgen dahin fahren und sie dann im laufe der Woche von meiner Tierärztin untersuchen lassen und sie dann versuchen, mit meinen beiden zu Vergesellschaften.

Nur die evtl entstehenden Kosten, machen mir noch Sorgen

PS-Versager

Standard

Dann macht es aber eher in Spendenaufruf einen Sinn.
    Den kann man ja machen wenn er, sie, es raus ist .

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Heublume Beitrag anzeigen
    Da es ja ganz schön abging auf FB, habe ich mich jetzt entschieden, sie rauszuholen. Werde Morgen dahin fahren und sie dann im laufe der Woche von meiner Tierärztin untersuchen lassen und sie dann versuchen, mit meinen beiden zu Vergesellschaften.

Nur die evtl entstehenden Kosten, machen mir noch Sorgen
    Super !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer