Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lärm durch Kaninchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn
    Registriert seit: 22.06.2006
    Ort: Bottrop
    Beiträge: 353

    Standard Lärm durch Kaninchen

    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es hierhin gehört oder doch eher in Haltung, ich hoffe mal hier ist es okay.

    Grade bin ich ein wenig angefressen und zwar geht es um die Kaninchen eines Freundes. Im Grunde geht es mich wohl nicht viel an, allerdings passe ich dieses WE kurzfristig auf die Tiere + Hund (in seiner Wohnung) auf. Ich bin nochnicht zur Türe rein (habe Schlüssel bekommen), da steht dort ein Nachbar vor der Türe und faucht mich an, ob er (der Freund) schlafen würde oder was. Habe natürlich gesagt, dass er nicht da ist und gefragt was ist, wobei ich schon vorgewarnt war, da man mir schon sagte, dass der morgens wohl schon deswegen gemeckert hatte.

    Er würde die ganze Zeit ein komisches Kratzen aus der Wohnung hören und ob das die Kaninchen wären. Er könne deshalb nichtmehr schlafen, weil es so furchtbar laut wäre etc etc. Ich habe dazu erstmal nichts großartig gesagt, sondern meinte ich spreche es mal an.

    Also zum Einen leben die Tiere hier seit 4 Jahren, eines der Tiere hatte er damals von mir und das Andere kam auch da um den Dreh dazu und es wurde sich nie darüber beschwert, dass sie zu laut wären, an ihrem Verhalten hat sich (zumindest von dem her, was ich heute so gehört oder eben auch nicht gehört habe) nichts geändert. Der Typ wohnt bestimmt auch schon 2-3 Jahre hier drunter, die Tiere sind inzwischen 5 und 7 Jahre alt aber es war nie ein Problem. Wieso jetzt auf einmal?

    Jetzt mal unabhängig davon, dass ich es ziemlich komisch finde, dass es jetzt plötzlich ein Problem sein soll und vorher nie war (Vermieter weiß auch von den Tieren etc) habe ich nun etwas darauf geachtet, wie der Geräuschpegel wirklich aussieht. Einen Raum weiter höre ich persönlich zwar, dass gegraben/genagt wird aber um das mitzubekommen muss ich schon explizit darauf achten. Keine Ahnung, ob es unten drunter lauter hörbar ist oder nicht. Was ich aber wohl höre ist, dass besagter Nachbar ständig mit einem Besenstiel oder was weiß ich von Unten an den Boden klopft, was wesentlich lauter ist und ganz ehrlich, es ist nichtmal Nachts oder so, wo man von Nachtruhe sprechen könnte, sondern am helligten Tag also zumindest zu dieser Tagszeit aus meiner Sicht reine Anstellerei. Ich habe da (von dem her, was ich hier mitbekomme) absolut kein Verständnis aber denke, dass man es wohl leider dennoch ernst nehmen muss.

    Naja, wie dem auch sei. Jemand Ideen, was man verbessern könnte, damit er auf jeden Fall nichtsmehr zu meckern hat?

    Zur Haltungssituation:
    Die Tiere haben ein eigenes Zimmer was (geschätzt) ca 3,5x5m groß sein dürfte. Buddelkiste vorhanden, diverse Nagemöglichkeiten aus Holz. Sie sitzen auf PVC. GGF könnte man Teppich legen, das wäre aber zumindest dadurch ein Problem, dass die Tiere absolut nicht stubenrein sind und alles zerstören, was nicht Niet und Nagelfest ist. Der PVC hat auch schon sichtlich gelitten.

    Werde das Ganze ansprechen, wenn er wieder da ist, würde hier aber gerne schonmal Ideen sammeln.

  2. #2
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.707

    Standard

    Hallo,

    ich würde den Nachbarn fragen, ob er dich zum Lauschen reinlassen könnte.

    Weil es kann schon sein, dass er das lauter hört als du. Ich habe derzeit dasselbe Problem mit meinen Nachbarn oben drüber. Sie sind verdammt selten da. Aber wenn, dann kann man hier nicht fernsehen, ausschlafen oder Musik ohne Kopfhörer hören. Als ich es angesprochen habe wurde ich nur angeschnautzt und als Kinderhasser beschimpft. Ich ging hoch weil ich dachte die bauen, aber es waren "nur" spielende Kinder, was ich von unten aber nicht sehen kann.

    Also ich seh das aus zweierlei Sicht. Klar ists komisch, wenn der Nachbar "auf einmal" hochkommt weil was stört. Andererseits kann es aber wirklich sein, dass es unten drunter lauter ist, als du das auf der selben Etage empfindest. :/

    LG

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.878

    Standard

    Es ist tatsächlich so, dass man untenwohnend mehr hört als auf der gleichen Ebene.
    Ich würde in dem kaninchenzimmer styroporplatten verlegen und darüber dann pvc. Buddelkiste würde ich erhöht stellen also nicht direkt auf den Boden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.714

    Standard

    Ich hätte jetzt an Trittschalldämmung oder Fleece (mehrlagig) unterm PVC gedacht. Aber Styropor tut's bestimmt auch.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn
    Registriert seit: 22.06.2006
    Ort: Bottrop
    Beiträge: 353

    Standard

    Hey, kurzes Update.

    Besagter Mieter fand es scheinbar nötig sich auch sofort beim Vermieter zu beklagen. Der hat sich dann angekündigt für eine Wohnungsbesichtigung, die dann 3 Tage nach eintreffen des Briefs stattfinden sollte.

    Zum Glück hat der aber nur gesagt es soll eine Schaumstoffmatte unter den Käfig. (Sie sind normalerweise nicht im Käfig aber bevor sie am Ende noch rausgeworfen werden können sie besser mal 1h im Käfig hocken.)

    Zum offensichtlich sehr Kaninchengeschädigten Fußboden wurde zum Glück nichts gesagt, der wurde aber damals auch von ihm selbst verlegt+bezahlt, woran es vermutlich liegt. Es wird also dann vermutlich bald eine Polsterung geben, muss man nur gucken, ob es dann der ganze Raum bleibt oder nur ein Teilbereich, je nach dem wie teuer dieses Zeug ist.

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.878

    Standard

    Wenn sie im.ganzen Raum laufen würde ich auch den ganzen Raum verlegen sonst haste den gleichen Stress bald wieder
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.307

    Standard

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Buddeln/Nagen nur tagsüber auftritt. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass du es nachts vielleicht nicht mitbekommst. Zumindest meine sind eher nachts aktiv. Und auch tagsüber kann es stören, wenn der Mieter unten drunter zum Beispiel Schichtarbeiter ist und einfach tagsüber schlafen möchte, wenn er vielleicht erst 7 Uhr morgens aus der Schicht kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man als Mieter unten drunter in einem hellhörigen Haus mehr mitbekommt als einem so lieb ist.

    Ich persönlich würde schon versuchen, da Rücksicht zu nehmen und im ganzen Zimmer irgendwas zur Trittschalldämmung auslegen. Teppich reicht ja vielleicht schon. Wir haben so günstige Spielstraßen-Teppiche vom tedox, die sind günstig und lassen sich gut auswechseln, wenn die Kaninchen sie doch irgendwann ruiniert haben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn
    Registriert seit: 22.06.2006
    Ort: Bottrop
    Beiträge: 353

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Wenn sie im.ganzen Raum laufen würde ich auch den ganzen Raum verlegen sonst haste den gleichen Stress bald wieder
    Ich denke das war etwas missverständlich. Es war eher gemeint, dass dann ein Gehege da rein käme und sie nichtmehr im ganzen Raum laufen. Unter das Gehege käme aber natürlich durchgehend die Dämmung.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Buddeln/Nagen nur tagsüber auftritt. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass du es nachts vielleicht nicht mitbekommst.
    Da ich meistens Nachts bis 4/5 Uhr wach bin wegen Heimarbeit im Nachtdienst eher unwahrscheinlich. Gerade Nachts müsste ich es im Gegenteil wahrscheinlicher mitbekommen. Allerdings bin ich wie gesagt nicht dauernd dort. Es ist nur, was man mir erzählt hatte und was ich in den 5 Tagen mitbekommen habe, die ich dort war und auf die Tiere aufgepasst habe. Es kann also gut sein, dass es da nur zufällig ruhig war und sonst die Hölle los ist. Laut meinen Infos fangen die 2 Tiere aber anscheinend vorallem morgens so ab 7 und Abends zwischen 18 und 22 Uhr an aktiv zu sein und das habe ich auch so erlebt.

    Zumindest meine sind eher nachts aktiv. Und auch tagsüber kann es stören, wenn der Mieter unten drunter zum Beispiel Schichtarbeiter ist und einfach tagsüber schlafen möchte, wenn er vielleicht erst 7 Uhr morgens aus der Schicht kommt.
    Er beschwert sich ja explizit über nachts (wo er allerdings definitiv auch sowieso wach ist... Der schiebt da auch scheinbar gerne mal Möbel rum oder sonstige Scherze. Ich denke wie es genau ist, ist aber auch nicht besonders wichtig, da es ja geändert werden soll. Ärgerlich ist es dennoch.

    Aber wir schauen mal was sich am Besten eignet, ob Teppich, andere Dämmung und wie das Preistechnisch alles aussieht =/ Ob ein Teppich aber eine besonders gute Wahl ist weiß ich nicht, da die Tiere wie gesagt nicht Stubenrein sind.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.296

    Standard

    Und dann gibt es noch die Sorte Nachbar, denen man eh nix Recht machen kann und die mit einem Wasserglas an der Wand hängen.
    Diese Sorte wohnt unter mir und ich nehme mittlerweile null Rücksicht... damit müssen die jetzt klar kommen.
    Man muss auch in seiner Wohnung leben können und sich nicht nur einschränken....

    Wenn er nachts auch gerne rumräumt, würde ich den Spieß mal umdrehen und das auch dem Vermieter melden...


    PVC auf Trittschall kann ich nicht empfehlen. Da drückt sich alles ein und komprimiert die Dämmung.
    Müsste ich ein Gehege bauen, würde ich Holzplatten auf kleine Gummifüße stellen und zwischen Füsse ubd Boden noch weiter entkoppeln mit einer Gummimatte o.Ä.
    Im Gehege dann Teppiche legen ...ggf auch VetBeds über Nacht.

    Alternativ überlegt euch ob die Tiere nicht zB in die Küche ziehen.
    Das ist ein Raum in dem man sich nachts nicht wirklich aufhält...
    Meine grosse Gruppe ist in die Küche quasi umgezogen (....dann haben die Nachbarn was anderes zum Meckern gegunden)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn
    Registriert seit: 22.06.2006
    Ort: Bottrop
    Beiträge: 353

    Standard

    Nen anderer Raum geht leider definitiv nicht. Die Abstellkammer hat, wenn es hoch kommt 2m². Das Bad hat eine ungemeine Geräuschverstärkung, da hört man definitiv alles, selbst was 2 Ethagen drunter passiert. Zwischen Küche und Schlafzimmer ist keine Türe und da ist ein Jack-Russel Hund drin (über den sich witziger Weise nicht beschwert wurde, obwohl der sehr 'Gesprächig' ist). Ob dem die Kaninchen besonders gut bekommen weiß ich nicht aber gesund für die Löffeltiere wäre das relativ sicher nicht :x

    Ich denke aber das mit der Dämmung sollte gehen und dann hoffentlich auch ausreichen. Falls nicht... kann man es ihm wohl wie du sagst eh nicht recht machen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Ich empfehle die Dämmplatten aus einem Naturmaterial das ist so grünlich und wirkt wie gepresste Pappe, gibt es bei poco Domäne und war wenn ich recht erinnere, preiswert und wird einfach nur hingelegt nebeneinander. Man muss da nichts befestigen, sie dürfen nur die Wände nicht berühren um ihren lärmmindernden Zweck zu erfüllen und darauf dann das PVC verlegen. (Sollten die Kaninchen allerdings klopfen, hört man es trotzdem und zwar nicht nur bei den großen...)

  12. #12
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.707

    Standard

    Hi,

    wenn dein Freund den Boden (Laminat?) selber verlegt hat, dann eventuell nicht professionell. Meine Nachbarn oben drüber haben auch Laminat auf eigene Faust verlegt und jetzt können wir hier weder morgens ausschlafen, noch mittags schlafen noch in Ruhe ein Buch lesen, weil hier jeder Schritt, jedes Gespräch, jedes runterfallende Ding hörbar ist. Undzwar so laut, als wäre es in der eigenen Butze und es geht durch Oropax und Ohrumschließende dicke Kopfhörer durch. Und man will sich eigentlich erholen und wohlfühlen in den eigenen 4 Wänden. Ich komm inzwischen aber nicht mehr gerne heim, wenn das Licht in der Etage über uns brennt. Die Wohnung ist durch diesen mangelhaften Fußbodenbelag so schlecht schallgedämmt, dass man, wenn über uns in der 5. Etage keiner da ist, SÄMTLICHE Geräusche aus der Etage 6 hört. Ätzend ist das. Die haben nämlich auch do-it-yourself-like Laminat verlegt.

    Bei uns läuft ein Lärmprotokoll und es steht bald eine doppelte (gegenseitige) Wohnungsbesichtigung an, mit einem gemeinsamen Gespräch und wenn das nichts bringt, dann werden wir die Miete mindern. Denn wenns um Geld geht springen die Vermieter schon mal schneller hoch um ihren Mietern zu helfen.

    Also ich kann schon verstehen, dass er gefrustet ist, aber nächtliches Möbelschubsen ist auch kacke. :< schreibt einfach alles auf.

    Im Zuge unseres Lärmprotokolls habe ich gleich mal meine Nachbarin unten drunter gefragt, wie sehr man uns eigentlich hört. Hört man uns laufen? Hört man die Kaninchen? Und sie sagte, man höre uns gar nicht laufen/gehen (und ich renne manchmal durch die Bude, wenn das Telefon/Handy klingelt), aber man hört, ganz ganz leise, wenn die Kaninchen losflitzen (leises Kratzen auf dem Boden). Wir haben Vermieterlinoleum und darüber ein dickes, griffiges PVC im Kaninchengehege. Also was ich damit sagen will: Je nach Verlegen des Fußbodenbelages ist man gut schallgedämmt oder eben schlecht.

    Ich hoffe, dass dir meine Sicht auch etwas hilft und dich nicht verärgert. :x

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 11:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •