Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es hierhin gehört oder doch eher in Haltung, ich hoffe mal hier ist es okay.
Grade bin ich ein wenig angefressen und zwar geht es um die Kaninchen eines Freundes. Im Grunde geht es mich wohl nicht viel an, allerdings passe ich dieses WE kurzfristig auf die Tiere + Hund (in seiner Wohnung) auf. Ich bin nochnicht zur Türe rein (habe Schlüssel bekommen), da steht dort ein Nachbar vor der Türe und faucht mich an, ob er (der Freund) schlafen würde oder was. Habe natürlich gesagt, dass er nicht da ist und gefragt was ist, wobei ich schon vorgewarnt war, da man mir schon sagte, dass der morgens wohl schon deswegen gemeckert hatte.
Er würde die ganze Zeit ein komisches Kratzen aus der Wohnung hören und ob das die Kaninchen wären. Er könne deshalb nichtmehr schlafen, weil es so furchtbar laut wäre etc etc. Ich habe dazu erstmal nichts großartig gesagt, sondern meinte ich spreche es mal an.
Also zum Einen leben die Tiere hier seit 4 Jahren, eines der Tiere hatte er damals von mir und das Andere kam auch da um den Dreh dazu und es wurde sich nie darüber beschwert, dass sie zu laut wären, an ihrem Verhalten hat sich (zumindest von dem her, was ich heute so gehört oder eben auch nicht gehört habe) nichts geändert. Der Typ wohnt bestimmt auch schon 2-3 Jahre hier drunter, die Tiere sind inzwischen 5 und 7 Jahre alt aber es war nie ein Problem. Wieso jetzt auf einmal?
Jetzt mal unabhängig davon, dass ich es ziemlich komisch finde, dass es jetzt plötzlich ein Problem sein soll und vorher nie war (Vermieter weiß auch von den Tieren etc) habe ich nun etwas darauf geachtet, wie der Geräuschpegel wirklich aussieht. Einen Raum weiter höre ich persönlich zwar, dass gegraben/genagt wird aber um das mitzubekommen muss ich schon explizit darauf achten. Keine Ahnung, ob es unten drunter lauter hörbar ist oder nicht. Was ich aber wohl höre ist, dass besagter Nachbar ständig mit einem Besenstiel oder was weiß ich von Unten an den Boden klopft, was wesentlich lauter ist und ganz ehrlich, es ist nichtmal Nachts oder so, wo man von Nachtruhe sprechen könnte, sondern am helligten Tag also zumindest zu dieser Tagszeit aus meiner Sicht reine Anstellerei. Ich habe da (von dem her, was ich hier mitbekomme) absolut kein Verständnis aber denke, dass man es wohl leider dennoch ernst nehmen muss.
Naja, wie dem auch sei. Jemand Ideen, was man verbessern könnte, damit er auf jeden Fall nichtsmehr zu meckern hat?
Zur Haltungssituation:
Die Tiere haben ein eigenes Zimmer was (geschätzt) ca 3,5x5m groß sein dürfte. Buddelkiste vorhanden, diverse Nagemöglichkeiten aus Holz. Sie sitzen auf PVC. GGF könnte man Teppich legen, das wäre aber zumindest dadurch ein Problem, dass die Tiere absolut nicht stubenrein sind und alles zerstören, was nicht Niet und Nagelfest ist. Der PVC hat auch schon sichtlich gelitten.
Werde das Ganze ansprechen, wenn er wieder da ist, würde hier aber gerne schonmal Ideen sammeln.
Lesezeichen