Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Geschockt nach Kauf eines Kleinanzeigenhamsters - evtl auch Kaninchen in Not

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard Geschockt nach Kauf eines Kleinanzeigenhamsters - evtl auch Kaninchen in Not

Moin!

Heute war ich im schönen Lübeck unterwegs, um einen Hamster abzuholen. Der noch sehr junge Teddyhamster stand in einem alles andere als artgerechten Gehege im Kinderzimmer und wurde von einem geschätze 7 Jahre alten Jungen derart grob gehandelt, dass ich schon Angst hatte, den Hamster nicht unbeschadet zu bekommen.
    Dem Jungen mache ich keinen Vorwurf. Ich glaube, er wusste einfach nicht, was seine Handlungen bewirken.
    Zum Glück geht es dem Hamster gut, und er hat seit der Abreise nicht mehr vor Todesangst geschrien. Dennoch wird er einige Wochen Reha brauchen, um zahm zu werden und nötiges Gewicht zuzulegen, da er unterentwickelt ist.

Nebenbei bekam ich mit, dass wohl auch ein Kaninchen abgegeben werden soll, und darauf war ich natürlich nicht vorbereitet. Das Kaninchen stand ebenfalls im Kinderzimmer und war völlig erstarrt. Eigentlich sind sie ja neugierig und gucken, wer da Neues gekommen ist, oder ob jemand Fressen dabei hat, aber dieses Kaninchen versuchte sich regelrecht unsichtbar zu machen.
    Kurz Angaben zur Haltung: Meterkäfig, Einzelhaft, kein Heu gesehen.

Leider ist der Fall aber kompliziert, denn die Dame, die mir den Hamster verkauft hat, gab sich als Kaninchenzüchterin aus. Tatsächlich konnte ich einen kurzen Blick in einen Nebenraum erhaschen, wo sich weitere Meterkäfige stapelten. Das ist ärgerlich, weil eine Übernahme des Kinderzimmerkaninchens ein Fass ohne Boden wäre, aber andererseits tut mir das Tier einfach furchtbar leid

Falls sich doch jemand bereiterklären sollte, das Kaninchen rauszuholen, helfe ich gerne bei der Herstellung des Kontakts.

LG

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Das klingt sehr krass und dem Hamsterchen drücke ich erstmal alle Daumen für ein schnelles Ankommen in der sicheren Welt!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fände es gut wenn der/die Kleine geholt werden könnte und mindestens in ein gutes Th gebracht werden könnte. Bei dem Kind hat es so gar keine Chance, ein halbwegs kaninchengerechtes Leben zu führen.
    Ich weiß, dass hier die meisten anders denken (wegen des Züchtens).

Es mag aber sein, dass in das Kinderzimmer kein anderes Kaninchen mehr kommt....vlt. kann man auch etwas beraten ?

Standard

Beratung wäre sicherlich nicht verkehrt, aber man weiß ja, wie Züchter darauf in der Regel reagieren. Ich habe aktuell noch Kontakt zu ihr und noch einmal nachgefragt, ob das Kaninchen auch wirklich abgegeben werden soll. Ja, das steht noch. Ich selber kann da nicht noch einmal hinfahren, geschweige denn das Kaninchen vernünftig unterbringen. Außerdem ist es eine Kostenfrage, weil ich diesen Monat bei einem meiner Kater eine Zahnsanierung machen lasse.

Der Hamster hat sich gestern sein Reich gesichert und wusste bei dem ganzen verstreuten Futter nicht, wo er anfangen soll zu fressen. Sein Gesundheitszustand und das Fell machen mir jedoch etwas Sorgen. Er sieht aus, als wäre er geölt worden. Das kann im günstigsten Fall daran liegen, dass er kein Sandbad hatte, und im ungünstigsten Fall waren beide Eltern Satinträger. Dann bleibt sein Fell für immer so.
    Geändert von Terrahamster (04.03.2017 um 19:55 Uhr)

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard

In dem Käfig wird ein Tag später ein anderes Kaninchen sitzen.
    So traurig das ist, aber dieses Kaninchen da rauszukaufen unterstützt doch einfach nur die "Zucht" der Halterin...
    Das ist dann auch nichts anderes als Kaninchen im Zoogeschäft zu kaufen, weil dieses eine hat man dann ja gerettet.

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Ohje
    Auf Facebook gibt es ein paar Notfall-/Kleinanzeigengruppen, vielleicht kannst du das arme Tier da auch einstellen.
    Der Gedanke wie es da starr vor Angst sitzt ist ja furchtbar.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde versuchen es zu holen und in ein gutes TH bringen, falls sich bei fb nicht schnell etwas tut.
    Will sie das denn verkaufen oder so abgeben ?

Mir geht es wie Puschelchen.

PS: Hab Dir gerade eine PN geschrieben.
    Geändert von hasili (05.03.2017 um 01:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea13

Standard

Mir gehts auch wie Puschelchen
    Ich würde mich an evtl. Freikaufsumme beteiligen bzw
    je nach Höhe auch komplett übernehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Andrea, das ist ja ganz toll von Dir....

Vlt. hätte ich eine PS..muss sie anschreiben....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Manea Beitrag anzeigen
    In dem Käfig wird ein Tag später ein anderes Kaninchen sitzen.
    So traurig das ist, aber dieses Kaninchen da rauszukaufen unterstützt doch einfach nur die "Zucht" der Halterin...

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Kaninchen hier nachrückt ist natürlich groß, mit viel Glück hat der Junge einfach nur keinen Bock mehr auf ein Kaninchen in seinem Zimmer. Natürlich ändert das nichts an der Zucht, aber um diese Tiere geht es ja nicht.

Das ist dann auch nichts anderes als Kaninchen im Zoogeschäft zu kaufen, weil dieses eine hat man dann ja gerettet.
    Für mich sind das "Einzelfallentscheidungen". Ob bei Tieren mit Zuchthintergrund oder vereinzelten ausm Zoogeschäft. Hier aufgrund Teddyhamsters Einschätzung vor Ort.

Genau so. Es geht hier nur um dieses eine Tier. Warum soll man diesem einen Tier aufgrund seiner Herkunft die Chance auf ein besseres Leben verweigern ?

Podenco
    Gast

Standard

Ich halte es auch für Wahrscheinlich das der Junge oder die Eltern aus welchen Gründen auch immer keine Tiere im Kinderzimmer mehr wollen. Das Kaninchen ist zur "Zucht" gewiss nicht geeignet und soll einfach weg, wie der Restliche Nachwuchs. Das vielleicht doch irgendwann wieder ein Tier im Kinderzimmer landet kann man natürlich nicht ausschließen.
    Es spielt meiner Meinung nach aber eben auch eine Rolle, ob sie das Tier einfach günstig abgeben oder sogar verschenken, oder einen hohen Preis für so ein tolles Züchterisches Meisterwerk verlangen. Bei letzterem würde man das Ganze nur weiter unterstützen... . Obwohl ich weiß wie schwer es ist da wegzusehen. Wenn ich irgendwo auf Läden stoße und feststelle das dort Tiere verkauft werden, könnte dann auch jedes mal heulen. Erst recht wenn da richtige Babys total gestresst in der letzten Ecke sitzen .

Gabs den einen Grund warum Hamster und Ninchen weg sollen? Klang der glaubwürdig?

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für das Kaninchen . Und dem Hamster wünsche ich natürlich auch alles Gute! Der muss seine Freiheit jetzt erstmal noch verarbeiten! Darf ich fragen was an Satin so schlimm ist? Wegen dem wenigen Deckhaar? Hab da leider keine Ahnung von.

lG
    Geändert von Podenco (05.03.2017 um 11:00 Uhr)

Standard

Moin ihr Lieben!

Das Kaninchen ist ein Böckchen, 6 Monate alt, nicht kastriert. Soweit ich es erkennen konnte, ein bunter Löwenkopf.
    Habe gerade die Nachricht bekommen, dass es für 20 Euro VB abgegeben wird. Ich denke, der Preis geht in Ordnung. Für den Hamster habe ich sogar ein wenig mehr bezahlt, als ich an Schutzgebühr nehme, aber wenn ich mir das hier ansehe, weiß ich, dass ich das Richtige getan habe:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Twister.jpg
Hits:	0
Größe:	32,2 KB
ID:	151806

Freikäufe von Züchtern und Zoohandlungen sehe ich ebenfalls skeptisch, aber wenn ein Individuum dadurch eine Chance auf ein gutes Leben oder gar Überleben hat, würde ich nicht zögern. Ich denke da genauso wie animal.

Eine Abholung wäre mir frühestens Freitag nächste Woche möglich, und ich bin mir nicht sicher, ob es so gut ist, mit einem ängstlichen Kaninchen über den Hamburger HBF zu marschieren. Ein Transport mit dem Auto ist da sicherlich schonender. Meine Unterbringungsmöglichkeiten sind leider auch nicht gut, weil das Kaninchen nur stundenweise Auslauf hätte. Bin ja auch keine auf Kaninchen spezialisierte Pflegestelle

@Podenco: Beim Kaninchen kenne ich den Abgabegrund nicht, aber den Hamster hatten sie selbst erst seit Kurzem von Freunden übernommen und wussten nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen. Das klang für mich absolut glaubwürdig.

Satinfell an sich ist nicht schlimm, wenn es nur von einem Elternteil vererbt wird (Sasa im Gencode). Problematisch wird es aber, wenn der Hamster Satin von beiden Eltern erbt (SaSa). Das Fell wirkt dann ölig und ist sehr dünn. Bei manchen Tieren verursacht es sogar kahle Hautstellen. Ohne ein dichtes, schützendes Fell vesteht eine erhöhte Gefahr von Hautverletzungen. Deshalb wird eine doppelte Vererbung des Satingens als Qualzucht angesehen.
    Seriöse Züchter vermeiden SaSa.
    Geändert von Terrahamster (05.03.2017 um 11:35 Uhr)

Podenco
    Gast

Standard

Danke für die Info, wieder was gelernt.

Da stimme ich dir natürlich zu, wenn es auch den anderen nix bringt, dem einem ist es sein Leben, sein einziges. Und ich denke weiter züchten werden sie eh. Prinzipiell würde ich halt kein Tier von Züchtern kaufen, gibt halt leider auch viele andere die leiden, ohne das nachproduziert wird. Aber du warst vor Ort und kannst das am besten einschätzen und in dem Fall wird das Tier dir auf alle Fälle dankbar sein und das freut mich .
    lG
    Geändert von Podenco (05.03.2017 um 14:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir werden sehen ob die PS den Kleinen aufnehmen kann oder nicht.bzw. wie es dann fahrtechnisch gehen würde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und ja: animal
    Genauso sehe ich es auch.

Generell sehe ich natürlich den Konflikt...und noch viel mehr wenn man aus einer Reihe nebeneinander sitzenden Kaninchen welche "aussuchen" soll die man mitnehmen darf (weiß auch nicht ob ich das könnte). Zum Glück hatte ich das noch nie, in den meisten Fällen (mit denen ich zu tun hatte) wurden gezielt die weggegeben die für die Zucht nicht mehr "gebraucht" wurden oder es waren nur noch wenige übrig und die Zucht wurde aufgegeben. in einem Fall wollten sie 1 behalten als "Osterbraten"...aber da hatte ich Glück nach vehementem Insistieren (aber sehr freundlich ) und letztlich haben sie es doch rausgegeben. Dieses eine ist übrigens bei einer Userin hier untergekommen als ES. Sooo schön.

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea13

Standard

20 eu Auslöse würde ich komplett übernehmen.
    Du könntest mir dann einfach Deine BV per PN schicken

Erfahrener Benutzer

Standard

Vlt. holt die PS, falls sie den Kleinen nehmen kann, ja selbst ab-mal sehen, ob es überhaupt geht.

Armes Hamsterchen, sieht arg struppig aus...
    Gibt es ein Foto von ihm, wie er jetzt sitzt ?
    Geändert von hasili (05.03.2017 um 15:58 Uhr)

Standard

Sitzend sieht er auch struppig aus. Ich meine aber, dass das Fell in Bodennähe schon einen Tick plüschiger geworden ist. In einer Woche könnte er schon ganz anders aussehen - wie eine typische Teddy-Flauschekugel halt.

Podenco
    Gast

Standard

Das wäre sehr schön, aber eine hübsche Farbe hat er

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Kleine kann in die PS die ich angeschrieben habe (Mandy, die ja hier bekannt ist) und auch von ihr geholt werden.

Ich stelle jetzt den Kontakt zwischen ihr und Terrahamster her und dann können sie es regeln.

Andrea13: Deswegen das Geld für den Freikauf bitte an die PS überweisen, ich frage nach ihrer BV.

Sie wäre außerdem sehr froh, wenn wir etwas für die Kastra spenden könnten. Sie ist gerade umgezogen und hat ne Menge Kosten zu tragen .

Wer würde sich noch beteiligen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer