Geändert von Heike O. (04.03.2017 um 20:34 Uhr)
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Hallo liebe Gertrud und liebe Sonnenstern,
vielen lieben Dank für Eure Antworten
Bella und Blue waren heute einige Stuhden auf dem Rasen und sofort wie ausgewechselt. Sie waren fit und aktiv, keine Spur von frisch opertierthaben gefressen, Mats anfangs durchs Gitter provoziert (anfangs wollte er sie bekämpfen, wollte sie durchs Gitter pitschen, war ganz aufgeregt und wollte mit ihnen erneut die Rangordnung ausfechten). Später haben sie mit ihm durchs Gitter geflirtet - ich glaube, er hat verstanden dass es doch eine Bella und seine Blue sind, die dort wieder aufgetaucht sind.
Habe auch aufgepasst, dass die Beiden keine hohen Sprünge (z. B. auf die Häuschen und wieder runter) machen; habe - nachdem sie auf die Schutzhütten gesprungen sind - zwei kleine Häuschen davor gestellt, damit sie eine halbhohe Hilfe haben und nicht mehr als 20 cm hoch (oder runter) springen mussten, da sie unbedingt auf die Häuschen springen "mussten" - sie konnten es nicht sein lassen ......
Habe Bella und Blue aber eben rein gerholt, als es anfing zu regnen.
Melissa war, nachdem sie Bella und Blue gesehen hatte - sofort ins Gartenhaus verschwunden und ist nich mehr ´raus gekommen. was mich etwas traurig macht. Aber sie wird irgendwann lernen, dass die Beiden ihr nichts anhaben werden da ja ein Gitter dazwischen sein wird.
Falls sie irgendwann anfangen sollten, sich durchs Gitter zu verstehen und sofern keine Agressionen mehr im Spiel sind, kann ich ja die Gitter abbauen.
Morgen wenn Bella und Blue wieder ins Gartenhaus ziehen, werden die Gitter erstmal "ganz normal" wieder aufgebaut.
Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Aberd
Birgit
Gib ihr einfach Zeit.
Dieses Verhalten kenne ich selbst auch von meinen.
Wenn da die Fetzen fliegen und ich sie dann für 1 oder 2 Stunden trenne,damit sie sich abreagieren,ist einer meistens eingeschüchtert.Das ist allerdings nur bei Möhrchen und Greys so.
Möhrchen tut momentan so,als würde er King auf Erden sein (er ist jetzt 8-9 Monate alt ).Andauernd zwickt ein er Greys immer und diese schnattert nun immer,wenn er ihr zu nahe kommt.
Da kann man sich es dann beim Tierarzt in der Box vorstellen...Alles still und ein Kaninchen, dass die meiste Zeit schnattert
Jedenfalls ist es so,wenn ich Möhrchen für etwas Zeit rausnehme (darf ja natürlich nicht zu lang sein,wegen der Rangordnung) ist Greys lebensfroh und macht allen Unsinn.
Kaum ist er wieder drin,ist sie auf der Hut und schnattert.
Bei meinen Kaninchen ergänzt sich das aber aufgrund der Gruppengröße wieder.
Greys hat noch 3 andere ( Bommel verkrümelt sich eh immer alleine in meinem Regal;kommt mit den anderen noch nicht so gut klar;wird zurzeit auch noch oft verscheucht.Bin da aber optimistisch,wenn sie längere Zeit zusammen sind,dass das dann noch wird).Fiona soll nach abgeschlossener Behandlung (Abszess) auch wieder dazustoßen.
Ich hoffe,dass das irgendwie möglich ist (Hach, nichts ist unmöglich).
Irgendwann gewöhnt sich Melissa schon noch daran.
Aber schön,dass ihr jetzt erstmal eine Lösung gefunden habt.
Vielleicht werden die 2 Damen ja irgendwann noch freundlicher zu Melissa und alles wird gut.
Ich selbst habe hier etwas für unmöglich gehalten und nun sind sie alle zusammen in der Gruppe.
Viel Erfolg und gute Nacht!![]()
Geändert von Sonnenstern (04.03.2017 um 22:44 Uhr)
Ja, liebe Sonnenstern, du hast absolut Recht - ich muss Melissa Zeit geben; sie wird schon lernen, dass sie vor Bella und Blue keinen Angst haben muss ..... aber derzeit ist sie nunmal super-ängstlich ....
Heute Nachmittag waren Bella und Blue wieder in einem abgesperrten Bereich im Kaninchengehege. Melissa kam aber auch ´raus, gucken, was denn da los ist, das fand sie nicht schlimm.
Bella und Blue sind jetzt im Gartenhaus, zum Leidwesen von Melli. Sie sind wieder in ihrer Hälfte, nur diesmal ohne die Möglichkeit in den Regalen rumzuturnen. Dort dürfen sie derzeit nicht hin, weil sie sich immer vom Heuballen (der vor dem Regal auf einer Hütte lag) in die Tiefe gestürzt haben und das geht nicht nach so einer OP. Der leichtere Umweg über die kleinern Häuschen ist denen zu langweilig. Jetzt haben sie eben nur die kleineren Häuschen und müssen damit die nächsten Tage leben. Besonders Bella liebt es im Ragal zu schlafen - darauf muss sie eben jetzt mal 2 Wochen lang verzichten.
Melli hat sich leider schon wieder etwas einschüchtern gelassen obwohl Bella und Blue durchs Gitter nun wirklich nicht permanent "die Zicke raushängen lassen"; ich weiß nicht, was Bella und Blue ihr wieder signalisiert haben .... Einmal hat Blue sie etwas angezickt und Melli müsste nur einmal zurück zickenaber sie versteckt sich wieder vermehrt in ihrer Minihütte ... sie muss noch lernen, dass sie ihr doch gar nichts tun können .....
Mats sieht das alles gelassen und versucht, so gut es geht den Beiden klar zu machen, dass er der Chef ist. Ich würde ihn gerne mal rüber lassen aber es soll auch einen geregelten Tag führen und nicht hin und her gereicht werden. Ich muss gucken, wie sehr es ihn mitnimmt, dass er nicht ´rüber darf ....
Ganz viele liebe Grüße
Birgit
... es ist unfassbar - vor ca. einer Stunde hab ich Sonnenblumenkerne ausgegeben; zuerst war ich bei Bella und Blue in deren Gartenhaushälfte und gab ihnen welche aus der Hand. Ich hockte vor ihnen und gab beiden ein paar Kerne, Melli hat das durchs Gitter gesehen. Zwischendurch hab ich vesucht, Bella und Blue etwas zu streicheln was sie aber nicht so toll fnden also hoppelte Bella weg und setzte etwas weiter weg ans Gitter. Melissa kam auch ans Gitter und hat versucht Bella zu knuffenja, Melissa hat Bella gedroht, hat versucht sie zu beißen - das war ganz eindeutig. Gut dass das Gitter da ist ..... so frisch operiert will man keie Keilerei haben. Vielleicht aber wäre Melli jetzt endlich bereit endlich die Rangordnung zu klären ....
Bella blieb zwar cool, verstand das irgendwie gar nicht, saß weiter am Gitter aber soweit davon entfernt, dass Melli nicht an sie dran kam; Melli blieb auch cool und machte keinen zweiten Versuch, blieb aber noch etwas sitzen und guckte Bella an; drehte sich dann um und hoppelte zu Mats ins Klo. Was soll man dazu sagen .... unfassbar ......
Eben kam ich wieder ins Gartenhaus und habe allen Nassfutter für die Nacht gegeben, Melli war weder schüchtern noch ängstlioch aber sie fraß friedlich ihre Kohlrabiblätter; Bella saß hinterm Gitter im Klo, ca. 70 cm von Melli entfernt und mümmelte Blätter.
Viele liebe Grüße und eine gute Nacht
Birgit
Geändert von BirgitL (05.03.2017 um 23:21 Uhr)
Halo Ihr Lieben,
also das gestern Abend wahr wahrscheinlich eine einmalige Sache, dass Melli Bella so angezickt hatte. Aber dennoch ist Melissa nicht so verschreckt wie sie es vor der Trennung war, obwohl man ihr ansieht, dass sie es richtig doof findet, dass die Beiden wieder da sind.
Da muss sie aber jetzt durch und ich kann Bella und Blue nicht außer Sichtweiter bringen und sie wird ja merken, dass Bella und Blue ihr nichts tun. Melissa kommt aber auch Leckerchen abholen wenn ich sie rufe und mit der Leckerchendose rappel, sie kommt auch, wenn Bella und Blue auf der anderen Seite nah am Abspergitter stehen - das ist ja schon mal was. Sie scheint zu wissen, dass sie nicht durchs Gitter kommen.
Doof ist, dass ich gestern Abend weil es so schön geregnet hatter den Rasen im Kaninchengehege (mit den ungiftigen Hornspänen) gedüngt habe so weiß ich jetzt nicht, ob Melli deshalb nicht auf den Rasen kommt oder ob sie aus Angst vor Bella und Blue nicht raus kommt.
Melissa sitzt nun öfter oben auf den Hütten drauf, so kann sie auf Bella und Blue herab sehen und hat sie im Blick. Sie sitzt viel weniger in ihrem kleinen Versteck.
Ich denke man kann das als Fortschritte werten und ich hoffe, dass es weiter bergauf geht.
Bella und Blue zicken Melli auch schon mal durchs Gitter an - sie brummen und signalisieren ihr "hau ab!!!" .....
Sie müssen jetzt erstmal ruhiger werden, die hormone müssen sich abbauen ..... gegen wir ihnen mehr Zeit .....![]()
Guten Morgen Ihr Lieben,
es ist wirklich ein Fortschritt zu erkennen, Melissa wirkt deutlich entspannter, denke, dass Bella und Blue jetzt weniger Druck haben und das Mobbingverhalten ablegen. Melli erkennt Bella und Blues "Sprache" nicht mehr als so angsteinflößend. Agressivität hab ich nicht mehr erlebt.
Melli sitzt viel in Gitternähe, wo ich die Hauptfutterstelle eingerichtet habe.
Mats durfte auch noch nicht zu Bella und Blue und Bella und Blue müssen jetzt mehr im Gartenhaus bleiben, ist ja nur für kurze Zeit und Platz genug haben sie ja auch.
Melli und Mats müssen erkennen, dass es ihr Revier ist, in dem sich Bella und Blue aufhalten dürfen und nicht umgekehrt - am Besten sie empfinden es so, dass es das Revier von Allen ist.
Insgesamt ist alles deutlich entspannter, alle sind friedlich und akzeptieren das Gitter.
Endlich kan auch ich mal wieder etwas entspannen und ich habe wirklich wieder Hoffnung auf eine friedliche Gruppe in der jedes Hasi seinen Platz einnehmen darf.
Bis später und viele liebe Grüße
Birgit