Ich kann nicht anders ... Tomte, ich muss deine Patin werdenwird gleich abgeschickt.
Ich kann nicht anders ... Tomte, ich muss deine Patin werdenwird gleich abgeschickt.
Hallo Diana,
ich habe die Rettungsaktion verfolgt und verfolge auch schon seit längerem deine Kaninchenseite bei Facebook.
Ich hatte schon überlegt, ob ich hier was schreibe zwecks Satinkaninchen, habe mich aber erstmal zurückgehalten, als du schriebst, dass dein Arzt sich mit Frau Dr. E. in Verbindung setzen will.
Ich kann leider aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Satinkaninchen sehr anfällig sind, besonders für Zahnerkrankungen. Man vermutet einen Gendefekt, wie er wohl auch bei Satinmeerschweinchen vorkommt.
Ich hatte bzw. hab 3 Satinkaninchen. Mein Charlie, ein schwarzer Satin-Widder, starb leider aufgrund seiner Zahnerkrankung im Alter von nicht ganz 2 Jahren.
Mein Sam ist nicht zu 100% Satin, aber bei ihm ist definitiv auch Satin drin. Er hatte bereits im Alter von 8 Monaten eitrige Zähne, im Alter von 11 Monaten musste der erste Backenzahn gezogen werden.
Meine Lise, ein Satin-Rex-Kaninchen, ist die schlimmste Zahnbaustelle, die ich je hatte. Sie ist jetzt fast 4 Jahre alt, was laut vielen Ärzten schon alt für ein Satinkaninchen ist. Ihr wurden Anfang diesen Jahres 3 Backenzähne gezogen und ihre Vorderzähne fangen auch an Probleme zu machen. Das Röntgenbild, speziell der linke Unterkiefer, ist eine Katastrophe, die Zahnwurzeln durchbrechen schon fast den Knochen, sodass jederzeit ein Abszess entstehen könnte. Aktuell können wir da aber nicht ran, da ihr aufgrund eines Abszess vor kurzem erst das Auge entfernt werden musste und noch eine OP wäre aktuell zu viel. Sie bleibt leider immer eine tickende Zeitbombe aufgrund ihrer Zähne und jederzeit könnte da was passieren. Wir sind u.a. auch bei Frau Dr. E. in Behandlung.
So, also das sind leider meine Erfahrungen mit Satinkaninchen. :-(
Liebe Nicole,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, auch wenn er sehr frustrierend ist
Es tut mir sehr leid, dass du so viel mitmachen musstest und musst. Letztlich zehrt es ja auch immer wahnsinnig an unseren Nerven, wenn wir teilweise machtlos sind, obwohl wir alles tun was geht.
Meine Lilou ist Satinträger, sie ist jetzt 5 und bisher zum Glück Beschwerdefrei was die Zähne betrifft. Man kann wohl auch Glück haben, aber sie ist auch - wie gesagt nur Träger und vielleicht überwiegen die anderen Gene.
Tomte hat richtiges Satinfell, auch ganz dünn.
Ich fürchte, Außenhaltung kommt bei ihm auch nicht in Frage.
Gut ist aber, dass ich das jetzt alles weiß und drauf gefasst bin. So können wir regelmäßig nach den Baustellen schauen und sie hoffentlich in Schacht halten.
Ich wünsche dem kleinen Schatz alles Gute
Ich wusste es damals auch nicht. Als ich z.B. meine Lise vermittelt bekam, da wusste ich nicht einmal, dass sie ein Satin-Rex ist. Das hat mir Frau Dr. E. dann gesagt. Sie war aber zu dem Zeitpunkt noch gesund, aber dann ging alles ganz schnell. Die Zähne verschlechterten sich innerhalb von 10 Monaten massiv (RöBi im März 2016 zeigte retrogrades Zahnwachstum und leichte Entzündungsprozesse - RöBi im Januar 2017 sah aus, als wäre es ein komplett anderes Kaninchen - eine einzige Katastrophe).
Lise hat übrigens auch Verengungen an der Wirbelsäule und bekommt dauerhaft Metacam. Habe gelesen, dass Tomte da auch Probleme hat. Vielleicht auch was Satin-typisches?Vielleicht auch nur Zufall.
Ja, das Fell ist echt super fein. Und man glaubt gar nicht, wie viele Haare die verlieren. Und bürsten macht sich bei den Satins auch immer schlecht, weil das Fell eben so fusselig fein ist. Und selbst wenn man sie dann gründlich gebürstet hat, das Fell fliegt trotzdem überall rum.
Ich denke auch, wenn man sich darauf einstellt, dann wird das schon alles werden.Ihr wisst ja nun, auf was ihr ein Auge haben müsst.