Ergebnis 1 bis 20 von 203

Thema: VG: "Gittermethode" - eine gute Alternative, Melissa wird deutlich mutiger (ab. S. 6)

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Kuragari ,

Melli ist wirklich sehr menschenbezogen und liebt es gestreichelt zu werden, zeigt das auch durch Zähnchenknuspern. Sie schleckt einem aber nicht die Hand ab, obwohl ich das auch sonst bei Kaninchen noch nicht erlebt habe und ich halte seit fast 19 Jahren immer mindestens 4 Kaninchen, früher als 2 Paare oder Kleingruppen bestehend aus 3 Kaninchen, seit 2010 als 4-er oder manchmal auch 5-er Gruppe.

Also Mats - der jetzige Chef (????) - schleckt alle ab, so wie er es von Robert (der abslute Super-Chef) gelernt hat, der das auch immer gemacht hatte.

Bella und Blue schlecken Mats nur sehr selten und dan auch nur sehr kurz mal ab, manchmal utzen sie sich gegenseitig - ob sie inzwischen die Chefinnen sind???? Sie sind noch nicht ein Jahr alt und ich schob das auf das junge Alter in dem sie nichts als Flausen (und Kinderwunsch) im Kopf haben .

Mats war ja lange ein Angsthase wurde 2 Jahre lang von Melissa gemobbt, kam mit den anderen gut zurecht.

Erst als Melissa im Sommer so (magen-)krank war wurde sie von Mats gestützt. Dann ging alles ganz schnell, Mats wurde größenwahnsinnig und wollte Chef sein, mobbte Toby den ich aus der Gruppe nahm (Toby war größer, jünger und stärker und hätte Mats irgendwann umgebracht). Mats und Melissa freundeten sich sanft an, dann starb Robert im Alter von 11 Jahren, Leonie starb 2 Wochen später sehr plötzlich ohne Vorwarnung und er war mit Melli alleine, ganze 4 Wochen lang und sie schienen glücklich zu sein ......

..... dann kamen im Dezember Bella und Blue ..... ich dachte eigentlich "als Kuschelfreundinnen für Mellissa" die immer gerne eine Häsin an ihrer Seite hatte ....

Leonie war immer die stärkere Häsin und sie hatte Melli nach ca. 4 Monaten entmachtet aber sofort mit ihr Freundschaft geschlossen. Ich glaube irgendwie nicht, dass Melissa wirklich domianant ist. Melissa hatte immer nur geblufft und wenn ihr Bluff aufgeflogen war freundete sie sich mit bisher jede Hasi an .... also hab ich irgendwie noch Hoffnung .....

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Hi Birgit,

ich schreib' hier zwar nicht (kann dazu wenig Konstruktives beitragen) aber ich lese gerne mit und wollte mal "Danke" sagen, für diesen Bericht und deine Mühen.

LG

Heike, die Trudi

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Hallo liebe Gertrud ,

ich freue mich, dass du mitliest und meine Berichte interessant findest . Ich denke immer, es gibt anscheinend Nichts was es nicht gibt und das Schreiben wirkt wie eine kleine Psychotherapie; ich kann mir dabei meinen Kummer von der Seele schreiben weil man ja kaum drüber reden kann und nur die allerwenigsten Menschen dafür Verständnis haben "sind ja nur Kaninchen (unausgesprochen: ohne Gefühle und fast ohne Gehirn)" .

Ich wünschte mir so sehr, dass es anderes wäre, dass Melli endlich mal Kontra geben würde aber darauf werde ich vergebens warten .

Manchmal weiß ich nicht, wie das hier weitergehen soll. OK, sie wird nicht stark gemobbt, ist nicht todunglücklich aber glücklich ist sie auch nicht .

Ich werde die Kastras von Bella und Blue (im Frühling) noch abwarten aber wenn sich die Situation nicht deutlich verbessern sollte und Melli monatelang ein Schattendasein fristet werde ich handeln und Melli oder Bella und Blue aus der Gruppe nehmen. Melli soll auch glücklich sein und nicht die letzten Jahre die sie noch hat seelisch verkümmern. Sie soll wieder auf den Rasen dürfen, sich an ihrem Baum aufhalten dürfen und in Ruhe fressen dürfen und nicht immer auf der Hut sein müssen gebissen oder gejagt zu werden.

Ich werde Melissa keinesfalls abgeben, dafür liebe ich sie zu sehr und Melli hat die ältesten Rechte hier bei uns.

Entweder müssten Bella und Blue umziehen oder - ganz vielleicht - würde ich ein älteres Böckchen für Melli dazu nehmen und sie und das neue Böckchen dann in einem anderen Gehege (was ich noch einrichten müsste) unterbringen, mal sehen ..... . Das aber ist alles noch Zukunftsmusik und ich hoffe immer noch, dass wir hier die Kurve kriegen ..... und Melli als Gruppenmitglied akzeptiert und nicht mehr gemobbt wird. Ihr macht es nichts aus das letzte Glied in der Kette zu sein - das war sie ja vorher auch schon nachdem Mats sie letzten Sommer "entmachtet" hatte.

Ein Hoffnungsschimmer ist ja, dass Mats sie doch hin und wieder beschmust und die Häsinnen sie nicht permanent mobben, dass Melli weiterhin gut frisst und auch ihre entspannten Phasen im Gartenhaus hat nämlich dann, wenn Bella und Blue auf dem Rasen sind. Wenn sie Melli wirklich schaden (sie verletzen) wollten könnte sie es tun, die Power dazu haben sie ja.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard leider unverändert ..... kaum Hoffnung ....

Hallo Ihr Lieben ...

ich bin einfach nur sehr traurig - alles ist unverändert, keinerlei Fortschritte ....

Ich habe mir nun wochenlang den Kopf zermartert und bin zugegeben ziemlich verzweifelt da die Situation so nicht bleiben kann.

Bella und Blue abzugeben weil Melissa mir so unendlich leid tut ist doof, da Mats ebenso begeistert ist von Bella und Blue wie auch Robert (mein Mann) und da die beiden jungen Häsinnen eigentlich auch keine dominanten Megazicken sind und noch eine Chance bekommen sollen werde ich die nun sehr kurzfristig anstehenden Kastras abwarten ..... in der Hoffnung, dass sie nach der Kastra ruhiger werden und doch noch Alles gut wird .

Ich weiß, das ist Ganze steht auf sehr wackeligen Beinen und die Kastra ist noch lange kein Patentrezept aber ein kleiner (japp, der letzte) Hoffnungsschimmer (man greift ja nach jedem Strohhalm .....).

Melli wirkt traumatisiert - als würde sie den Teufel hinter jeder Ecke vermuten; sie ist verängstigt und einsam. Sie versteckt sich nur noch vor Bella und Blue und flüchtet, verteidigt sich niemals auch nur ansatzweise, sie frisst aber weiterhin gut ich muss aber das Futter übarall - auch in den Hütten - auslegen. Zur gemeinsamen Futterstelle in die Mitte des Gartenhauses kommt sie nicht mehr oder sie holt sich ganz schnell was vom Rand und zieht es in ihre Hütte und verliert es oft unterwegs das ist seelische Grausamkeit .... .

Ich bereue zutiefst, zwei Häsinnen aufgenomen zu haben, ich hätte besser nur eine Häsin geholt ..... zwei sind für Melissa einfach zuviel denke da "2 Feindinnen" das Problem ja verdoppeln - es sollten doch 2 Freundinnen für Melli werden - wie konnte ich nur so blauäugig sein .

Habe Melissa vergangene Woche jeden Tag am späteren Nachmittag für ca. zwei Stunden aus dem Gartenhaus geholt und auf den Rasen gesetzt, wo sie etwas hoppeln oder an ihrem Baum sitzen konnte, was sie auch tat. Sie wirkte dann relativ entspannt und zufrieden, mümmelte Gras, putzte sich und ließ auch Mats hin und manchmal etwas an sich ran.

Mats ist aber - weil er ja ständig Bella und Blue berammeln "muss" - inzwischen so "aufgedreht", dass er dann auch sie umwirbt, sie immer wieder umrundet und ihr nachstellt und Melli flüchtet dann auch vor ihm.

Melli findet natürlich auch doof, dass sie dann nicht ins vertraute Gartenhaus kann (geht aber nicht anders weil Bella und Blue ja zu der Zeit dort eingesperrt sind. Bella und Blue sollen auch nicht sehen, warum sie eingesperrt sind, das würde nur die Wut auf Melissa schüren - so sehen sie wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang ... .

Mats hat Melli auch immer noch lieb, für ihn gehört sie zur Gruppe aber Melli läuft draußen meistens auch vor ihm weg weil er nach Bella und Blue riecht (sie spritzen ihn mit Urin voll) - er hingegen versteht nicht, warum sie auch von ihm davon läuft und läuft dann hinterher und sie fühlt sich gejagt - ein Teufelskreis.

Für Bella und Blue gehört Melissa nicht zu Gruppe, sie wird auch nicht angspritzt ..... ich dagegen schon .....

Die Kastra ist am 02.03. in der Super-Kaninchen-Spezial-TA-Praxis GB im Kölner Süden.

Ich schreibe hier auch aus therapeutischen Gründen für mich selbst; sitze hier schon seit über 2 Stunden und schreibe und lösche und schreibe und lösche ..... ein zweites Gehege mit Melli und einem weiteren Böckchen kommt für uns leider nicht in Betracht da wir nicht noch ein weiteres Kaninchen aufnehmen wollen ..... ich bin ja schließlich hier nicht die Alleinherrscherin .....

Traurige Grüße
    Birgit

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ach je Birgit ich wünsche euch so sehr, dass alles noch gut wird

Mich würde das auch total fertigmachen, manchmal können die Fellnasen wirklich doof sein
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Hallo Birgit,
    ich lese hier immer still mit, aber für deine Melli ist es wirklich nur der reinste Stress. Wenn sie nun auch vor ihrem Mats wegrennt, scheint sie vor allen Artgenossen momentan Angst zu haben. Ich habe das selbe bei meiner Kleinen gesehen. Bei mir wurde es nach der Kastra auch nicht besser und diese liegt nun schon gut 2 Monate zurück.

Hättest du denn aktuell die Möglichkeit die "Gruppe" zu trennen? Und dann einige Wochen nach der Kastra einen 2ten Versuch zu starten oder lässt du dies jetzt die nächsten Monate noch so?

Ich hoffe, dass alles gut wird, aber ich habe da leider große Bedenken.

Standard

ja, das macht einen wirklich echt fertig liebe Conny - ich hab gar kein anderes Thema mehr .... und mein Umfeld gehe ich damit total auf den Keks. Habe vor lauter Mellistress - weil mir das so nah geht - seit gestern Abend wieder ne Blasenentzündung und trinke Wasser wie eine Verrückte.

Tja, liebe Katharina - ich weiß es nicht und ich habe auch Bedenken ..... das ist jetzt mein letzter Versuch es doch noch hin zu kriegen .....

Habe Melli heute Nachmittag wieder auf den Rasen gesetzt. In den ersten paar Minuten war sie etwas unsicher weil sie a) nicht ins Gartenhaus konnte (da waren ja Bella und Blue eingesperrt") und b) weil sie wahrscheinlich dachte, gleich rast wieder eine zickige Furie auf sie zu.

Als sie merkte, dass nur sie und Mats auf dem Rasen sind und die beiden "Hormonfurien" nicht wurde sie deutlich entspannter. IN den ersten Minuten lief sie vor mats weg, dann aber nicht mehr weil Mats sie nicht bedrängt hatte.

Wenn Melissa mal ein paar Stunden Ruhe hat ist sie wie ausgewechselt. Sie war jetzt ca. 3,5 Stunden auf dem Rasen zusammen mit Mats, hat mit ihm zusammen Möhrengrün und Kohlrabiblätter gefressen ohne vor ihm wegzurennen, es tut so gut sie so entspannt zu sehen . Danach saß sie auf dem Rasen und mampfte Gras, eben saß sitzt sie entspannt an dem kleinen Hasennussbaum.

Das ist jetzt leider wieder vorbei, da es dunkel ist und ich das Gartenhaus wieder aufmachen musste damit die Kaninchen bei "Gefahr" dorthin flüchten können. Bella und Blue sind sofort rausgerannt und Melissa dann rein geflüchtet da sie Bella und Blue gesehen hatte. Denkle, sonst wäre sie noch etwas draußen geblieben.

Ich hoffe so sehr auf die Kastra, dasss die Beiden ruhiger werden und sich vielleicht doch noch mit ihr anfreunden ....
    ____________________________________________________________________________________________________

Hatte schon überlegt, für Melli ggf. das halbe Gartenhaus abzutrennen damit sie dort ihren eigenen Bereich hat. Die andere Hälfte wäre dann für Bella und Blue und Mats wäre mal hier mal dort ..... und Melissa könnte immer ein paar Stunden am Tag zusammen mit Mats ´raus in den Garten.

Was mich davon bisher noch ab hält ist, dass eine temporäre Trennung mit Sichtkontakt Bella und Blues Agressionen gegenüber Melli weiter anstacheln könnte und ich es dann ganz versemmel´. "So" wie es jetzt ist, lassen sie sie ja weitgehend in Ruhe es sei denn, Melli lässt sich zu lange blicken ... oder erdreistet sich, an der Haupt-Futterstelle (Gartenhausmitte) zu fressen.

Was ist nun besser weniger Platz, weniger Gesellschaft und weniger Angst oder unendlich Platz, unfreundliche Gesellschaft und ständige Angst? Diese Frage kann man sich selbst beantworten .....

Ok, am Besten ist viel Platz, viel freundliche Gesellschaft und gar keine Angst ..... aber das ist derzeit ein Wunschdenken von der Realität weit entfernt .....

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (21.02.2017 um 20:24 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,
    ich lese hier immer still mit, aber für deine Melli ist es wirklich nur der reinste Stress. Wenn sie nun auch vor ihrem Mats wegrennt, scheint sie vor allen Artgenossen momentan Angst zu haben. Ich habe das selbe bei meiner Kleinen gesehen. Bei mir wurde es nach der Kastra auch nicht besser und diese liegt nun schon gut 2 Monate zurück.

Hättest du denn aktuell die Möglichkeit die "Gruppe" zu trennen? Und dann einige Wochen nach der Kastra einen 2ten Versuch zu starten oder lässt du dies jetzt die nächsten Monate noch so?

Ich hoffe, dass alles gut wird, aber ich habe da leider große Bedenken.
    vielen lieben Dank für deine Anteilnahme und deinen Impuls auch mal in eine andere Richtung zu überlegen .....

Also wie sie eben auf dem Rasen gezeigt hat, läuft sie ja nur vor Mats weg, wenn sie gerade megagestresst ist; wenn sie entspannt ist (weil keine Feindinnen lauern) weiß sie, dass er ihr nichts tut und lässt sich auch von ihm beschnäbeln, frisst neben ihm, dann ist alles gut .

ABER: Vor lauter "ich weiß nicht mehr weiter" habe ich das Denken eingestellt, mich im Kreis gedreht und gedacht, dass es nicht noch mehr Möglichkeiten gäbe ....

Du meinst also - wennn es nach der Kastra nicht besser werden sollte - Bella und Blue wieder von Mats und Melissa trennen (z. b. ein paar Wochen in eine "Urlaubsbetreuung" geben) und danach eine neue "Vergesellschaftung" wieder in Mats und Mellis Gehege machen ... das wäre auch eine Option - dann ist Melli wieder Hausherrin und Cheffrau; Bella und Blue wären dann wieder die "neuen Häsinnen" die sich erstmal anpassen müssten aber keine "aufgedrehten Hormonfurien" mehr sondern entspanntere Kaninchendamen mit nicht mehr ganz so vielen Flausen im Kopf ... ein guter Ansatz und Hoffnungsschimmer ......
    Geändert von BirgitL (21.02.2017 um 21:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer