Hallo Birgit,
auch wenn ich nicht viel mehr schreiben kann als beim letzten mal, will ich Dir einfach nochmal Mut & Geduld zusprechen und merke immer noch, daß Du viiiiel zu sehr aus menschlicher Sicht an die Sache rangehst. Gerade Deine letzte Beschreibung hört sich doch - bis auf die Verletzungen, die ja aber nicht allzu schlimm zu sein scheinen - rundum gut an. Du kannst bei Tieren nicht davon ausgehen, daß sie "Rücksicht" nehmen und da geht es halt auch mal ruppig zu. Selbst wenn die Hierarchie geklärt ist, heißt das nicht, daß man dem rangniedrigen Tier seinen Platz nicht auch immer mal wieder spüren läßt. Klar ducken usw. sind ganz eindeutig Beschwichtigungszeichen, aber eben keine Garantie, daß der bzw. die andere das gleich auch so akzeptiert und sie nicht mehr weg"zickt" (das ist auch von mir wieder viel zu vermenschlicht ausgedrückt). Gleichzeitig aber haben auch die rangniedrigen "Vorteile" - die sich allerdings aus Menschensicht zugegebenermaßen manchmal schwer erschließen lassen. Aber die ranghöreren Tiere tragen immerhin die Verantwortung für alle. Ist klar, daß sie dafür halt auch das beste Fressen, die bevorzugten Plätze etc. bekommen.
Hauptsache finde ich, daß sie entspannte Phasen hat, trotzdem frißt - und manchmal geht das ja scheinbar sogar in der Gruppe. Heißt ich höre jetzt auch nicht raus, daß sie komplett vereinzelt leben muß. Also alllllesss im absolut grünen Bereich würde ich sagen! Ich versteh Dich total, denke auch manchmal mein Pony friert im Winter und will sie lieber mit auf mein Sofa nehmenbzw. habe ich auch gerade eine VG, bei der ich ein bißchen Angst um meinen Senior habe, weil die schwer verliebte Dame ihn aus seinem überwiegend schlafenden Alltagstrott reißt. Öfters habe ich mir schon überlegt, ob sein Herz das wohl auf Dauer mitmacht ... aaaaaber ich versuche mich dann wieder runterzufahren und zu sagen, daß die beiden ihren Weg schon finden werden und der sieht aus menschlicher Sicht eben nicht immer perfekt aus
Also nur Mut, solange sie frißt und Du nicht den Eindruck hast, daß sie dauergestreßt ist ... laß die vier IHREN Weg finden. Die machen das schon ...
![]()
Liebe Grüße![]()
Lesezeichen