Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Blasengries oder Tumor? Röntgenbildspezialisten, schaut ihr bitte mal?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Wenn unser Kleiner mal wieder Blasenprobleme hat, dann hat er auch oft Matschkot und ist unten rum nicht sauber. Kotprobe ist aber gut. Wird schon. Alles Gute.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Danke

Sie bekommt morgen einen Komplettcheck mit neuem Röntgenbild, Kotprobe, Blutabnahme und was der TA noch so vorschlägt. Die Praxis GB in Köln ist sehr kaninchenerfahren und notfalls kontaktieren wir weitere Spezialisten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wenn Max Blasengries hat, bekommt er sofort Matschkot vom Blinddarm her. Das liegt so eng beieinander.
    Als er eine Blinddarmaufgasung hatte, konnte er nicht mehr pinkeln, obwohl er keinen Gries hatte. Der Darm drückte die Blase komplett ein.

Ich finde es für Blasengries auch zu inhomogen, aber dieser "Punkt" weiter oben sieht eben ähnlich aus. Deshalb gehe ich nur vom Gefühl davon aus, dass es sich um Kalkablagerungen in der Blase handelt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Ich würde mich Krümel anschließen.

Für reinen Gries sieht es seltsam inhomogen aus - für einen abgegrenzten Tumor zu Röntgendicht.

Herz und Lunge sehen echt nicht so wahnsinnig schön aus - sind aber auf der Aufnahme auch sehr unvorteilhaft dargestellt... Da würde ich entweder noch mal eine gezielte Aufnahme von machen lassen oder mich vorerst auf das Abhörergebnis und ggf. ein EKG verlassen.

Bezüglich der Blase kann man eigentlich im Schall gut sehen, ob die röntgendichten Bereiche "aufgeschaukelt" werden können - also frei Schwimmern oder mit der Blasenwand fest verbunden sind. So konnten wir bei meiner einen Hündin auch einen kleinen Polypen, den sie in der Blase hat, von etwas Schlamm-artigen unterscheiden.

Ich drücke die Daumen, dass es "nur" Schlamm aufgrund der vorherigen Haltung/Fütterung ist und sich das jetzt bei Dir gibt, sobald die Maus gesünder lebt. Alles Gute!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Hat die Süße auch Rückenprobleme?

Lass GBs mal auf den Zwischenraum zwischen dem 5. und 6. Wirbel ab Cauda Equina nach vorne gezählt schauen... sieht für meinen Geschmack etwas unsauber aus.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

GBs haben schon ein neues Röntgenbild gemacht und noch ein paar Sachen mehr entdeckt, für sie ist das kein Blasengries, dafür sieht die Lunge auf dem neuen Bild aber gut aus. Sie wird am 22.02. operiert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Ich drücke euch die Daumen für die OP!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer