Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lippengrind - welche Salbe?

Gast
    Gast

Standard Lippengrind - welche Salbe?

Öfter mal was neues: wir haben meinen Little Joe vor einigen Wochen mit Verdacht auf Syphilis behandelt. Die Diagnose wurde anhand von Vergleichsbildmaterial gesichert. Was damals schon auffällig war: Little Joe hatte keine Symptome an den Geschlechtsteilen, nur an der Hasenscharte, den Lippen und unterm Kinn. Behandelt wurde er mit Penicillin und Bepanthen-Salbe für die Haut bzw. Pyolysin-Salbe.

Es wurde auch erst besser, nun ist es wieder schlimmer geworden und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das kein Syphilis ist, sondern Lippengrind. Ich hab Bilder von Meerschweinchen gesehen, da sieht der Grind 1:1 so aus, wie Little Joe das hat.

Klar stelle ich ihn nochmal beim TA vor, aber meine Haus-TA ist in Reha und ich weiß nicht, inwiefern die Praxisinhaberin da Kenntnis in der Behandlung hat.

Nach Literaturrecherche und eigener Erfahrung ist Bepanthen und auch Pyolysin-Salbe blöd, weil Little Joe es quasi sofort ableckt. Da nutzt es auch nix, wenn ich ihn eine halbe Stunde auf dem Schoß behalte.

Welche Salbe, welches Medikament wäre besser geeignet und muss der Grind nochmal mit AB behandelt werden?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Bei den Meeris nehme ich Multilind (ist eine Babysalbe). Bei den Meeris sind die Ursachen vielfältig, früher wurde es oft mit Vitamin- oder einem Mangel an Fettsäuren in Verbindung gesehen.

Bei meiner Ulrike, die immer wieder mal Lippengrind hat, liegt es an einer leichten Zahnfehlstellung, durch die sich Futterreste zwischen den oberen Schneidezähne schonmal festsetzen. Wenn die Futterreste entfernt sind gelingt die Behandlung mit Multilind gut. Wenn es schlimm ist tupfe ich zusätzlich kolloidales Silber auf, lasse es eine Weile wirken/einziehen und dann die Salbe drauf.
    Man muss aber hartnäckig und konsequent dabei bleiben bis die Lippen wieder ganz in Ordnung sind.
    Geändert von Heike O. (05.02.2017 um 09:36 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Es muss nicht zwingend Lippengrind sein.
    Es gibt eine Milbenart ich glaub Räude die in den Mundwinkeln und unterm Kinn Grinder hinterläsdt.
    Bislang hatte jedes Th Tier aus unserem Th was ich rausholte diese Grinder.
    Sie bekamen Spot on 2x und die Mundwinkel wurden mit Hexocare behandelt. Das desinfiziert und reinigt. Eine cortisonsalbe macht es noch schlimmer, falls es die Milben sind.
    Annsonsten machen auch vermehrt Staphillococcen im Maul diese Symptome.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Es muss nicht zwingend Lippengrind sein.
    Es gibt eine Milbenart ich glaub Räude die in den Mundwinkeln und unterm Kinn Grinder hinterläsdt.
    Bislang hatte jedes Th Tier aus unserem Th was ich rausholte diese Grinder.
    Sie bekamen Spot on 2x und die Mundwinkel wurden mit Hexocare behandelt. Das desinfiziert und reinigt. Eine cortisonsalbe macht es noch schlimmer, falls es die Milben sind.
    Annsonsten machen auch vermehrt Staphillococcen im Maul diese Symptome.
    @ Getrud: danke für deine Erfahrung!

@ Nettimaus: und wie kann ich das feststellen (lassen)? Abstrich? Kultur? Kann man unterm Mikroskop was feststellen? Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar !

Standard

Wir haben an Hand der Symptome behandelt.
    Und es war immer nach der 2. Behandlung weg.

Die Räude oder Grabmilben kann man schlecht nachweisen weil sie in der Haut tief sitzen. Die Krusten sind ja nicht die Milben sondern die Reaktion der Haut.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Gast
    Gast

Standard

Dann Spot on und Hexocare? Dann werde ich das kommende Woche mit meiner TA besprechen.

Gast
    Gast
    Geändert von Claudia Mü. (05.02.2017 um 17:03 Uhr)

Standard

Ja genau das.
    Alternativ gibt es auch das chlorhexamed gel aus der apo.
    http://www.chlorhexamed.de/static/pr...gel/index.html

Aber für Hunde da ist tris edta drin. Das schont bissel besser die Haut und brennt nicht ganz so doll. Fakt ist, die Grinde müssen runter weil da Bakterien drunter brodeln. Und dann das chlorhex. drauf das desinfiziert und heilt.
    Ihr fehlt mir so

Gast
    Gast

Standard

Ich danke dir !

Aber ich stelle ihn kommende Woche doch nochmal bei der TA vor, allein schon wegen dem Spot On.

PS-Versager

Standard

Bei den Meeris nehme ich Multilind (ist eine Babysalbe). Bei den Meeris sind die Ursachen vielfältig, früher wurde es oft mit Vitamin- oder einem Mangel an Fettsäuren in Verbindung gesehen.
    Ich kann die Salbe auch nur raten!
    Ich nehme Mykoderm, das ist inhaltlich gleich aber die ist parfümfrei.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich kann die Salbe auch nur raten!
    Ich nehme Mykoderm, das ist inhaltlich gleich aber die ist parfümfrei.
    Ach, super! Parfümfrei ist natürlich noch besser. - Habbich auch was gelernt .

Gast
    Gast

Standard

Danke euch beiden ! Ich hab mir beides notiert, man weiß ja nie...

Gast
    Gast

Standard

Ich wollte rasch berichten, dass seit meinem Aufruf hier der Grind besser und besser geworden ist, ohne, dass eine der genannten Hilfsmittel zum Einsatz gekommen sind. Ich hab den Eindruck, das ist/war ne allergische Reaktion. Ich hab unlängst Gurke gefüttert, aber geschält. Die lasse ich seit fast 2 Wochen weg. Ob es daran liegen könnte ?

Ich kontrolliere engmaschig.

Standard

Ich komm' nochmal mit den Meeris um die Ecke, hatte ja oben geschrieben "vielfältige Gründe" und es kommen tatsächlich auch allergische Reaktionen vor. Wäre ja prima, wenn's nur die Gurke wäre.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer