Öfter mal was neues: wir haben meinen Little Joe vor einigen Wochen mit Verdacht auf Syphilis behandelt. Die Diagnose wurde anhand von Vergleichsbildmaterial gesichert. Was damals schon auffällig war: Little Joe hatte keine Symptome an den Geschlechtsteilen, nur an der Hasenscharte, den Lippen und unterm Kinn. Behandelt wurde er mit Penicillin und Bepanthen-Salbe für die Haut bzw. Pyolysin-Salbe.
Es wurde auch erst besser, nun ist es wieder schlimmer geworden und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das kein Syphilis ist, sondern Lippengrind. Ich hab Bilder von Meerschweinchen gesehen, da sieht der Grind 1:1 so aus, wie Little Joe das hat.
Klar stelle ich ihn nochmal beim TA vor, aber meine Haus-TA ist in Reha und ich weiß nicht, inwiefern die Praxisinhaberin da Kenntnis in der Behandlung hat.
Nach Literaturrecherche und eigener Erfahrung ist Bepanthen und auch Pyolysin-Salbe blöd, weil Little Joe es quasi sofort ableckt. Da nutzt es auch nix, wenn ich ihn eine halbe Stunde auf dem Schoß behalte.
Welche Salbe, welches Medikament wäre besser geeignet und muss der Grind nochmal mit AB behandelt werden?
Lesezeichen