Es ist leider an der Zeit Abschied zu nehmen. Abschied von Gwen. Bis Sonntag sah alles gut aus, doch gestern baute sie aus unerklärlichen Gründen ab, ass kaum und musste zugefüttert werden. Ich habe diesen Tag noch abwarten wollen. Es geht ihr heute etwas besser, aber dennoch haben wir nun den nicht mehr änderbaren Zeitpunkt und Zustand erreicht. Leider ist erst am Donnerstag ihre behandelnde Tierärztin in der Praxis und auch sonst niemand vor Ort, dem ich vertraue. Unsere andere sehr gute Praxis/ Tierärztin ist heute proppevoll und ich möchte Gwen keine Wartezeiten zumuten. Daher habe ich für morgen mittag einen Termin und bis dahin wird die kleine Maus noch einmal rundum verwöhnt.
Mir laufen jetzt wieder heftig die Tränen, auch wenn ich weiß, das ich das Richtige mache und ich weiß, das die Tränen nur Zeichen meiner Verlustangst sind. Ich habe die kleine Maus so unglaublich lieb. In meiner Kaninchenhaltung, die seit 2000 besteht, hatte ich nur 2 solcher Nasen, die wie Gwen waren. Natürlich ist jedes Kaninchen ein Individuum mit eigenem Charakter, Stärken und Schwächen, wie wir Menschen auch. Aber es gibt eben diese besonderen Wesen, die einen mit ihrer Sanftheit, Sorglosigkeit, immer währender guten Laune und trotz Schmerzen und Handicaps so tapfer bleiben, immer im Gedächtnis bleiben.
Ich hatte gehofft, mit Gwen ein ganzes Jahr zu verbringen, aber es sollte nicht sein. Am 16.4.2016 zog die kleine Maus mit deformierten Vorderbeinchen, Spondylose und Athrose in Gelenken und Wirbelsäule, entzündeter Gebärmutter, Zahnproblemen, Darmproblemen und diversen anderen gesundheitlichen Problemen mit 11 Jahren Einzelhaltung zu mir.
Ich bin dankbar für jeden Tag mit ihr, sie war ein Quell der Freude und so unsagbar sanft, freundlich zu jedem Tier.
Seid in Gedanken morgen bitte bei uns, es wird ein sehr trauriger Tag!
Lesezeichen