Das sehe ich auch so.
3,5qm ist für 3 Kaninchen viel zu klein. Sogar für zwei Kaninchen ist dieser Platz schon echt grenzwertig. Man spricht eigentlich von 2qm pro Tier dauerhaft. Da du keinen dauerhaften Platz bieten kannst, muss man von 3,5qm ausgehen ohne Auslauf.
Es ist vollkommen normal, dass sie jedes Mal wieder diskutieren, wenn ein neues Revier gegeben wird. Am besten wäre es wirklich, sie hätten immer diesen Zugang und es wird entsprechend sicher umgebaut.
Ich vermute, dass es auf Dauer bei dem geringen Platzangebot zu eng wird mit drei Kaninchen und es immer wieder zu Reibereien kommen wird. Da Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv sind, bringt es ihnen herzlich wenig tagsüber in den Auslauf zu dürfen. Sie bräuchten diesen Platz halt eher in der Dämmerungszeit und nachts.
Normalerweise klingt es bei dir jetzt nicht dramatisch, weil sie sich ja eigentlich schon verstehen. Und normalerweise normalisiert sich das Verhalten der Kaninchen bei Routine, je länger sie zusammen sind. Aber ich fürchte, sie haben immer wieder Reibereien auf den 3,5qm und es gibt deshalb ständig Ärger. Somit ist die VG eigentlich noch nicht richtig ausgestanden, da mit dem Auslauf keine richtige, tägliche Routine einkehrt.
Entweder du bietest ihnen dauerhaft den Auslauf an oder ich würde mich von einem Kaninchen trennen. Denn richtig harmonisch klingt es nicht und das kann auf 3,5qm zu dritt leider auch immer wieder zu Ärger führen. Sie brauchen dringend den Platz, sich auch mal aus dem Weg gehen zu können, damit nicht ständig Missverständnisse im Raum stehen.
Das alles ist aber leider auch keine Garantie für ein harmonisches Trio. Trotz genügend Platz könnte es immer wieder mal zu Reibereien kommen, wenn die Charaktere einfach nicht 100%ig passen. Das macht aber nichts, wenn es im Rahmen bleibt und kein Tier sichtlich darunter leidet. Kleinere Auseinandersetzungen sind in Gruppen normal. Voraussetzung ist immer, dass genug Platz zum Ausweichen besteht und da rechnet man eben 2qm pro Tier.
Lesezeichen