Hallo ihr Lieben,
gestern ist eine neue Kaninchendame zu meinem Rudel (2 Weibchen & 1 Kastrat) dazugezogen. Die VG läuft seit gestern in der Küche, die keiner von den vier vorher kannte und wir haben alle vier gleichzeitig hineingesetzt. Sie haben ca. 13 qm zur Verfügung, eine Versteckmöglichkeit pro Kaninchen mit mindestens zwei Ausgängen, zwei Toiletten und mehrere Futterstellen.
IMG_20170115_130135.jpg
Bisher hatte ich nur VG's mit einem "alten" und einem "neuen" Hasen. Diese VG läuft ganz anders und ich bin etwas beunruhigt. Vielleicht habt ihr Tipps, Meinungen oder Erfahrungen für mich?
Susi, die "Neue" sitzt nämlich seit gestern nur in ihrem Häuschen, kommt nicht heraus und war gestern extrem apathisch. Ich habe sie tagsüber in Ruhe gelassen, aber sie hat nichts gefressen. Deswegen habe ich ihr abends ihre Lieblingsspeisen ins Häuschen gereicht und sie hat nicht mal daran geschnuppert. Sie hat nur die Erbsenflocken gefuttert, die ich ihr ins Mäulchen geschoben habe. Heute ist es ein wenig besser - sie futtert von selbst ein bisschen was und ich lasse sie jetzt wieder in Ruhe.
Ganz am Anfang haben sich die vier gestern geprügelt und Susi hat sich sehr schnell in eines der Häuschen zurückgezogen. Ab und zu schaut einer der drei "Alten" vorsichtig in Susis Häuschen, sie klopft oder grunzt meistens und das neugierige Kaninchen haut ganz schnell wieder ab.
Ich mache mir Sorgen, weil Susi sich so vollständig von den drei zurückzieht und wenig frisst. Von allen anderen VG's kannte ich es so, dass trotz Prügelei auch mal gekuschelt wurde und mit Susi wurde noch gar nicht gekuschelt. Susi ist vier Jahre älter als die drei und ihre beiden bisherigen Spielgefährten sind letzte Woche aus ihrem alten zu Hause ausgezogen. Dazu kam dann natürlich noch der Transport ins neue zu Hause.
Nun zu meiner Frage: Ist es unter diesen Umständen normal, dass das neue Kaninchen sich so lange zurückzieht und wenig frisst? Und wann kann man sagen, dass die VG fehlgeschlagen ist? Ich will sie dem Stress nicht zu lange aussetzen, aber auch nicht voreilig aus der neuen Gruppe nehmen...
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Alex
Lesezeichen