Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 203

Thema: VG: "Gittermethode" - eine gute Alternative, Melissa wird deutlich mutiger (ab. S. 6)

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Frage VG: "Gittermethode" - eine gute Alternative, Melissa wird deutlich mutiger (ab. S. 6)

    Hallo Allerseits,

    übermorgen ist es so weit ... die neue Häsin, die über unseren Thailand-Urlaub hin noch in ihrem alten zu Hause bleiben durfte, wird am Samstag bei uns einziehen .

    kurze Vorgeschichte:

    Bis Ende September hatten wir eine gut funktionierende 5-er Gruppe. 3 Böckchen zwei Häsinnen, alle kastriert.

    Mats wurde bis August von Melissa fast 2 Jahre lang gemobbt (gejagt ohne Angriff) - sie macht das bei jedem "Eindringling" wochenlang, monatelang ... egal ob männlich oder weiblich bis der oder diejenige kontra gibt. Sie provoziert und wartet darauf, dass man sie zurecht weist damit sie sich ("endlich") unterordnen kann - so ist Melissa, spielt erst immer die "Dominante" ist aber keine Kämpferin sondern absolut devot.

    Melissa war im August etwas bauch-krank und Mats machte sie sich dann untertan (jagte sie, ohne Angriff, rammelte sie ein paar mal) und schloss schnell mit ihr Freundschaft nachdem sich Melissa kurz vor ihrer Krankheit auch mit Toby (den sie vorher auch immer gejagt hatte, den das aber später nicht mehr interessierte) angefreundet hatte.

    Hasenopi Robert (11), früherer souveräner Gruppenchef, baute seit dem Sommer zusehens und rapide ab und Mats griff plötzlich seinen guten Kumpel, den superfriedlichen Toby (der niemals Chefambitionen hatte) immer und immer wieder an und obwohl Mats der eindeutig kleinere und schwächere war ließ Mats nicht locker, Toby ständig anzugreifen. Mats schrie 2 x in Todesangst und trug eine schwere Verletzung davon. Es gab immer wieder heftige Beißereien also musste ich sie trennen und Toby musste ausziehen ehe sich die beiden todbeißen. Toby ging nach Bayreuth (es zerriss´ mir fast das Herz)

    Robert starb zwei Wochen später an "Altersschwäche" - wir halfen ihm über die RBB da sein Leben (u. a. mit starker Spondyliose) nicht mehr lebenswert war.

    Leonie lag am 02.11. plötzlich tot im Gehege, zwei Stunden vorher war sie noch fit. RHD 2? Eher unwahrscheinlich da sich weder Mats noch Melissa angesteckt haben, beide wurden dennoch am 04.11. mit Filavac geimpft und auch die neue Häsin hat RHD 2 Impfschutz.

    Es sind also nur noch Mats und Melissa übrig (die Beiden verstehen sich jetzt richtig gut) und übermorgen holen wir die neue Häsin ab damit Melissa wieder nicht nur einen Mann sondern auch eine beste Freundin hat. Sie liebte ihre beiden verstorbenen Freundinnen Fee (+19.11.2014) und später Leonie (+02.11.2015) so sehr und sie braucht wieder eine beste Freundin mit der sie stundenlang Seite an Seite schlummern und träumen kann.


    Bisher liefen meinen Zusammenführungen zuerst für ein paar Stunden an einer "fremden Stelle des Gartens" in einem ca. 15 m² Gehege auf dem Rasen) und dann ging es für die Nacht ins (ausgeräumte/ umgestellte) Gartenhaus auf kleinem Raum und ohne Verstecke. Nur Klos, Heu und jede Menge Frischfutter. Nach ein paar Tagen gab es etwas tagsüber ein Stückchen Freilauf dazu aber meistens gab es spätestens dann wieder Zoff und ich verkleinerte wieder dann war wieder alles gut.

    Da aber Winter ist und ich ja nachts das Gartenhaus schließen muss wären die Ninchen einige Tage (oder länger) nur im Gartenhaus ohne Freilauf, ohne Rasen ... was ich doof finde. Jetzt habe ich schon so oft gehört, dass Vergesellschaftungen auch im gewohnten Gehege stattfinden können ...... und tatsächlich gelingen - Neutralisieren kann ich nichts Holzställe, Holzhütten, Erdreich, Rasen usw .....

    Ich würde ggf. gerne diesmal im bisherigen Gehege auf tagsüber ca. 30, m² (nachts 10 m²) mit Hütten, Häuschen und Verstecken vergesellschaften, habe aber Angst, dass wenn ich die neue Häsin einfach ins Gehege setze (OK, die anderen vorher mal eine Stunde ´raus und nur die neue Häsin rein) die VG schief gehen könnte ......

    Was meint Ihr dazu???

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.125

    Standard

    Ich würde wahrscheinlich keine Häsin ins Revier einer (ex?)-dominanten Häsin setzen. Schon gar nicht wenn der Platz in der Nacht mit 10 qm relativ gering ist.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo liebe Feiveline ,

    ooohhh, ich fürchte, da ist was falsch rübergekommen - Melli war niemals dominant; als sie im Sommer 2011 in die Gruppe kam ließ sie sich von allen wirklich alles gefallen was mich damals sehr sorgte. Sie ließ sich knuffen, berammeln, jagen biss niemals zu.

    Ich habe schon viele dominante Häsinnen erlebt, Melli ist keineswegs dominant. Sie tut keiner Fliege und auch keiner neuen Häsin was zuleide. Sie jagt nur, rennt hinterher, beißt aber nicht. Sie macht das so lange bis sich das neue Hasi umdreht und sagt "was willst du denn, lass das mal sein!".

    Melli bittet durch ihre Provokationen geradezu um einen kleinen Konflikt, sodass sie sich schnellstmöglich dem Stärkeren (oder Mutigeren) unterordnen kann.

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #4
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 3.050

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Melli bittet durch ihre Provokationen geradezu um einen kleinen Konflikt, sodass sie sich schnellstmöglich dem Stärkeren (oder Mutigeren) unterordnen kann.
    Ist deine Melli vielleicht mit unserem Flöckchen verwandt?

    Birgit, du hast -wie ich- auch freie Gartenhaltung tagsüber, richtig?

    Ich habe schon 2 mal im Häsinnen-Revier vergesellschaftet, allerdings jedesmal einen Kastraten zu den zwei Häsinnen. Nachts mussten die Tiere dann auch auf 7m² miteinander klar kommen. Allerdings war das jeweils im Sommer und ich hatte die Option auch nachts die Waschküche zu öffnen und die Nacht bei den Tieren zu verbringen (sollte es zu doll zugehen).

    Ich würde diese VG-Art auch mit einer neuen Häsin wagen, nur der Zeitpunkt jetzt im Winter ....
    Allerdings gab es hier auch im Winter schon mal dermaßen Zoff, dass ich draussen (also in der Waschküche) übernachtet habe. Ich hatte einfach Angst, dass sich bei dem Gejage auf kleinem Raum irgendwer was bricht und habe deshalb die Tür geöffnet. Die Nins haben sich dann draussen relativ schnell wieder vertragen, während ich eingepackt wie ein Eskimo und mit Thermoskanne bewaffnet eine sehr ungemütliche Nacht hatte.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #5
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo liebe Inwi,

    vielen lieben Dank für deine Einschätzng und deine Beschreibung. Draußen in der Waschküshe übernachtet - whow - Hut ab;-)).

    Hatte auch schon mal wegen einer ZF draußen im Garten (in einem Zelt) übernachtet und so nachts Gartenfreilauf gewährt (das war noch damals in Zülpich, die ZF von Max und Wölkchen)

    Ja, ich habe sozusagen "eingeschränkte freie Gartenhaltung" (der komplette Garten wäre zu groß und ich würde sie nicht mehr wiederfinden, geschweige denn nachts "überzeugen" können, doch bitte mal ins sichere Gartenhaus zu gehen ) und die 30 m² sind das unvergrößerte Gerhege, also eine leicht reduzierte Fläche.

    Ich dachte eher, dass Mats sich daneben benehmen könnte, an Melli hab ich da eher weniger gedacht, weil sie wirklich niemandem was zu Leide tut. Melli war nie das Problem, sie jagt nur, beißt aber nicht. Und sie ist schon 7, die neue Häsin ist ein dreiviertel Jahr alt, sollte ihr also ausweichen können. Melli ist aber sehr schnell und ausdauernd - sie war ja bis vor kurzem noch sehr gut im "Training"

    Mats ist eigentlich ein ganz liebes Kaninchen der Ende September ja nur aufgrund der sich verändernden Chefsituation und dass er plötzlich nicht mehr von Melli gejagt wurde völlig ausgerastet war. Er erkannte, dass sich die Situation dorthin veränderte, dass er Chancen auf die Chef-Position hatte und er diese Chance unbedingt wahrnehmen musste obwohl Toby ja mit großem Abstand der Stärkere war. Bei Mats hätte ich nie gedacht, dass er überhaupt mal Chefambitionen haben könnte. Als Robert noch Cehf war war Mats sehr schnell Roberts bester Freund; wie ein Sohn, der später mal die Firma übernehmen soll.

    Geändert von BirgitL (16.12.2016 um 12:37 Uhr)

  6. #6
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Es ist so weit, die neue Häsin ist da und sie hat noch keinen Namen aber dafür hat sie ihr Schwesterchen mitgebracht , damit sie sich hier im neuen Heim wohler fühlt und sich nicht alleine gegen Mats und Melissa behaupten muss . Doof ist, dass man die beiden auf den ersten Blick nicht auseinanderhalten kann. Auf den zweiten Blick schon, da die eine eine kleine, leicht hellere Blesse zwischen den Augen hat.

    Die beiden Häsinnen (10 Monate alt, RHD-2 geimpft mit Filacac) habe ich um halb 2 einfach ins gemeinsame Gehege gesetzt; ins unveränderte, offene Gartenhaus. Mats und Melissa waren am schlafen und waren höchtst interessiert. Ihre Agressionen hielten sich absolut in Grenzen, ein bisschen Gejage, ein bisschen Gerammel, mehr nicht. Mats hat gleich die erste Häsin die er sah abgeschleckt und danach berammelt. Dann ging er zur zweiten Häsin hin und schleckte auch sie (etwas unbeholfen seitlich von hinten) ab.

    Es ist für Mats die erste VG ohne seinen großen Meister Robert, also muss Mats seine inzwischen erworbene Chefposition verteidigen was ihm schon sehr gut gelungen ist. Es flog nur sehr sehr wenig blaues Fell (der beiden neuen Häsinnen). Die Beiden sind echt süß, natürlich derzeit noch sehr ängstlich aber sie sind nicht verängstigt und fressen sogar das Stückchen Möhre was ich ihnen hingelegt habe und knabbern auch schon am Kohlrabiblatt.

    Sie sind jetzt seit 5 Stunden zusammen, bleiben aber im Gartenhaus, gehen noch nicht auf den Rasen, denke das dauert noch.

    Melissa ist ziemlich ruppig zu den Beiden, jagt sie immer mal wieder kurz. Zwischendurch geht sie zu Mats und unterwirft sich ihm sofort (fast, als wollte sie sich entschuldigen, dass sie die beiden neuen Häsinnen ein bisschen durch die Gegend jagt). Sie knuffte eine der Häsinnen eben ein paar mal in die Seite, als ich die Häsin streichelte. Melli beißt aber nicht so zu, als dass sie die anderen verletzen könnte - so ist unsere Melli.

    Bisher bin ich sehr zufrieden, also wenn das jetzt schon "Alles" war hab ich mir echt umsonst Sorgen gemacht .... allerdings kann ich mich fast nicht vorstellen, dass das Alles gewesen sein sollte. Normalerweise sieht man in der ersten halben Stunde schon ob eine VG scheitern könnte oder ob sie gelingen könnte. Ich bin heute guter Dinge und sehe das Ganze ausschließlich positiv (hoffentlich freu´ ich mich hier nicht zu früh ..... wir müssen jetzt abarten und Geduld mitbringen denn eine VG dauert ja nun länger als nur einen Tag.

    Werde heute Nacht bestimmt ein paar mal aufstehen und nach den Kaninchen gucken.

    Habe ein paar Videos gemacht - ich gucke gleich mal, wie ich die einstellen kann, ansonsten gibt es Fotos.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  7. #7
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    ... das mit den Videos krieg ich leider nicht hin aber dies sind die beiden neuen Häsinnen, ggf. heißen sie Bella und Blue:

    K800_20161217_134430.jpg K800_20161217_134912.jpg K800_20161217_144502.jpg

    zusammen mit Mats. Melissa ließ sich leider noch nicht mit den beiden ablichten ..... auf den Videos wäre sie oft mit drauf ....


  8. #8
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 6.671

    Standard

    Ich drück euch die Daumen, dass es ruhig bleibt!

    Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

  9. #9
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo liebe Gertrud,

    vielen Dank fürs Daumendrücken , war gestern noch bis ca. 22:30 Uhr nach den Kaninchen gucken, Mats und Melissa saßen abends dann wie immer draußen auf dem Rasen (bei 2 Grad und Sprühregen), sodass die Bella und Blue (vorläufige Namen für die beiden Neuen Häsinnen) im Gartenhaus entspannen konnten. Auf den Rasen trauen sie sich noch nicht, ist aber OK so.

    Heute Morgen hab ich im Gartenhaus keinerlei Haarbüschel gefunden, es gab also keine Beißereien aber es wird natürlich viel "gejagt". Blue saß auf der Pelletskiste und Bella in einem der vielen Klos.

    Die immer wiederkehrende Sorge, dass die Neuzugänge möglicherweise zu wenig oder gar nicht fressen war auch unbegründet; beide fressen, werden aber oft dabei gestört.

    Melissa sind die Beiden eher egal, sie jagt sie nur, wenn sie an ihr vorbei kommen oder Melli ihnen auf ihrem Weg zufällig begegnet.

    Mats sucht schon sehr den Kontakt, will die zwei auch mal pitschen und berammeln aber Bella und Blue hauen dann doch sofort ab, lassen Knuffen und Pitschen und Berammeln derzeit nicht zu, lassen aber auch kein Abschlecken zu was ja ganz normal ist nach nicht mal 19 Stunden.

    Sie sind aber auch interessiert, besonders Bella guckt oft nach Mats. Blue ist wohl etwas schüchterner. Eben hatte er Bella aus dem Klo gescheucht und saß dann selbt drin, putzte sich. Bella saß neben dem Klo und guckte ihn lange an, recke ihr Köpfchen nach ihm, man sah wie sie seinen Geruch aufnahm. Als er reagierte und aufhörte sich zu putzen und kurz gestikulierte "was willst du denn?" flitze sie davon.

    Doof ist, dass im Gartenhaus PVC liegt sodass beim Gejage leider oft ausgerutscht wird. Das ist das Einzige, was die ZF gefährlich macht, dass sie irgendwo gegen laufen. Jetzt fällt mir auch gerade erst per Geistesblitz ein, dass man die Holzhütten ja durch Pappkartons ersetzen kann . Das werd´ ich gleich mal machen.

    Wir sind also auf einem recht guten Weg. Denke, dass wir in einer Woche schon wieder weiter sind.

    Morgen muss ich ins Büro * argh * (erster Tag nach 3 wochen Urlaub - igitt) aber ich werde früher frei nehmen und schon am frühen Nachmittag wieder zu Hause sein.

    Viele liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
    Birgit

  10. #10
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Eine der Häsinnen hat sich heute schon ein paar mal nach draußen getraut (ich habe es nur von weitem gesehen und kann nicht sagen, ob es Bella oder Blue war) aber Mats hat sie immer sofort wieder ins Gartenhaus gejagt.

    Es flog kein Fell mehr und insgesamt ist die Situation entspannter.

    Bella und Blue werden zusehens mutiger, Blue hat eben mit Mats ein paar Sekunden lang aus einem Napf gefressen. Beide hoppeln jetzt auch mal durch das ganze Gartenhaus nehmen hier unnd da ein heuhalm auf oder was sie noch so leckeres sonst zu essen finden und geben sich nicht mehr nur mit einer Seite zufrieden.

    Melissa tut so als wären Bella und Blue nicht da - es sei denn, sie kommen ihr zufällig zu nah, dann zickt Melli sie kurz an und jagt sie weg.

    Ich glaube, Melli hat irgendwie Angst vor den Beiden (oder vor der Situation ), sie sitzt leider häufig alleine und traut sich auch nicht so recht auf den Rasen ... und Mats hat derzeit viel zu tun und kümmert sich nicht mehr ausschließlich um Melli. Er saß aber heute ein paar mal kuschelnd bei ihr.

    Ich hab sie eben mal auf den Rasen gesetzt und da war sie froh endlich zusammen mit Mats an ihrer Linde sitzen zu können.

    Tag 2 ist "geschafft" - meine Sorgen werden immer weniger

  11. #11
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Melissa war dannn eben doch wieder selbständig ´raus gekommen und saß - wie immer abends - zusammen mit Mats auf dem Rasen - habe sie eben für die nacht ins sichere Gartenhaus "gesperrt" - jetzt kuschelten sie verliebt gemeinsam in einer Kloschale - Bella und Blue sind auch guter Dinge und wirklen ziemlich entspannt für "Tag 2" ...... Alles ist gut ....

  12. #12
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Es ist unglaublich , Bella und Blue sind so was von mutig, kommen schon beide immer wieder aus dem Gartenhaus auf den Rasen, gehen auch ziemlich nah an Mats dran (ca. 30 cm Abstand), fressen schon mit beiden kurz aus einem Napf . Dennoch hab ich mehrere Futterstellen eingerichtet.

    Bei Melissa sind sie etwas zurückhaltender da sie sie immer gleich weg jagt (wie üblich bei Melissa). Mats ist sehr neugierig und sehr interessiert - Bella und Blue sind es auch.

    Wenn Melissa die Beiden jagt geht Mats manchmal dazwischen, stellt sich Melli in den Weg und scheckt sie ab nach dem Motto "reg´ dich nicht so auf - ich liebe doch nur dich!"

    Es liegen nach wie vor keine Haare rum, alles wirkt schon sehr harmonisch und Mats jagt sie nicht immer weg, nur wenn sie ihm zu nah kommen. Er rennt auch nicht hinterher, macht nur eine kleine "Hau-Ab-Geste" und sie hüpfen dann ein, zwei Schritte zur Seite und "gut iss". Sie lassen sich nicht verunsichern, mampfen fröhlich weiter ihren Rasen.

    Ich bin sehr zufrieden und verblüfft, wie gut wir hier voran kommen . Es ist fast so als wären sie schon seit 6 Wochen hier dabei ist heute gerade mal Tag 3. Ich glaube, die beiden Schwesterchen aufzunehmen war eine sehr gute Idee .

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  13. #13
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.987

    Standard

    Oh ich freue mich so für euch Birgit.
    Die Beiden Mädels sind aber auch
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

    Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  14. #14
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo liebe Sabine,

    ich freue mich, dass du dich mit mir freust

    Mats freundet sich gerade ziemlich mit Blue an obwohl die letzten Tage Bella seine Favoritin war. Heute waren sie den ganzen Tag zusammen, geht sie raus, hüpft er sofort hinterher, geht sie rein geht er mit. Er lässt sie nicht aus den Augen, berammelt sie immer und immer wieder, sie legt sich hin macht sich flach und lässt es zu. Rennt sie mal kurz zwei Schritte weg bleibt sie nach ein zwei Metern stehen, dreht sich rum und guckt ihn an als wollte sie sagen "wo bleibst du denn? los, komm´ schon, kämpf´ um mich!" Bella wird heute von Mats eher ignoriert bis weggejagt ... wer weiß, vielleicht ist Blue gerade "bereit", also "dass sie vielleicht Babys will" aber Mats ist ja kastriert .....

    Gerade sind - wie jeden Abend - alle 4 Kaninchen auf dem Rasen. Melissa muss Mats jetzt leider teilen, Mats hat nicht mehr so viel Zeit für sie dabei hab ich die Häsinnen eher für Melissa als für Mats angeschafft, da Melli immer auch mindestens eine gute Freundin braucht. Sie liebte Fee doch so sehr und sie liebte auch ihre Leonie. Aber das wird wohl noch werden, derzeit sind Bella und Blue ihr noch zu quirlig. Sie machen Bocksprünge auf dem Rasen , flitzen rum, fressen ständig und genießen den vielen Platz den sie hier haben. Besser als vorher im "knapp 1 m²-Stall" .....

    Alles ist nach wie vor gut , auch gestern nach dem Saubermachen gab es keinen Stress - wie man es sonst von VGs kennt. Normalerweise prügeln sie sich die ersten Male nach dem Saubermachen - diesmal ist wirklich alles anders ..... alles ist friedlich ....

  15. #15
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Ich glaube das war vorgestern immer Bella ..... : Auf Bild 2 sieht man die kleine Blesse auf dem Köpfchen ....

    K800_20161220_124038.jpg K800_20161220_124043.jpg K800_20161220_124015.jpg K800_20161220_124019.jpg K800_20161220_124021.jpg


    (Im Hintergrund die Ligusterhecke sieht aber ziemlich besch ... aus - ob die wohl kaputt geht ??? Hab ich letztes Frühjahr gepflanzt, 52 Pflanzen ..... )
    Geändert von BirgitL (23.12.2016 um 21:22 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn
    Registriert seit: 04.04.2016
    Ort: Rommerskirchen
    Beiträge: 1.214

    Standard

    Die beiden neun Mädels sehen aber sehr hübsch aus - da hat Mats aber nu die Qual der Wahl bei drei bildhübschen Damen

    Freue mich, dass die ZF so gut voranschreitet. Drücke euch die Daumen, dass alle vier bald schön miteinander kuscheln und Melli auch ihre Freundinnen findet
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

  17. #17
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 6.671

    Standard

    Ja, das liest sich wirklich prima! Eine hübsche Mädelstruppe hat Mats da jetzt.

    Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

  18. #18
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Letzten Freitag (23.12.) hatte Mats den ganzen Tag Blue im Garten berammelt. Sie lief immer vor ihm weg, ließ sich berammeln, machte sich plaat, lief wieder weg und hatte dabei immer nach ihm geschaut, blieb stehen, drehte sich um also wollte sie sagen, "komm, kämpf´ um mich .....!" Mats scheuchte Bella immer gleich wieder ins Gartenhaus rein er hatte nur augen für Blue.

    Am Samstag und Gestern war Bella aber dann etwas mehr draußen als Blue, sie waren aber auch zusammen auf dem Rasen, alle Vier.

    Heute ist Blue allerdings sehr schüchtern, kommt nicht aus dem Gartenhaus raus; Bella, Mats und Melissa waren heute nachmittag stundenlang zu dritt auf dem Rasen; Blue sitzt im Gartenhaus und schmollt in ihrer Hütte. (Ja, sie frisst und ist munter), in den letzten Tagen saß sie wenn sie alleine sein wollte immer auf der Pelletbox.

    Sie hatte wohl vorgestern eine Auseinandersetzung, ein Öhrchen ist seit gestern außen leicht lädiert. Sie versteht sich derzeit mit Bella nicht besonders gut (die beiden hockten aber nie viel zusammen) Bella jagt sie auch ins Gartenhaus, wenn Blue ´raus kommen will ... hmmm ... so war das eigentlich nicht gedacht.

    Bella hat sich nun ziemlich mit Mats angefreundet (die beiden sitzen zeitweise schon längere Zeit nebeneinander) und auch Melissa duldet sie und lässt sie bis auf 50 Zentimeter an sich ran. Blue zieht sich heute sehr zurück, versteckt sich was mir nicht gefällt. Sie frisst und ist munter aber sie hat offensichtlich Angst vor den anderen dreien . Ich habe sie zwei mal gepackt und auf den Arm genommen und gekuschelt, gestern abend hab ich sie sogar mal kurz mit ins Haus geholt um sie dem Besuch "vorzuführen". Hatte sie mal für 5 Minuten auf den Esstisch gesetzt (und dabei ihre Ohrverletzung gesehen). Habe sie dan aber sofort wieder raus gebracht und sie hoppelte fröhlich davon. Hoffentlich hab ich mit dieser Aktion nicht ihre kleine Seele geschädigt ich hoffe sie verzeiht mir

    Es liegen hin und wieder Haare rum, meistens blau-graue Haare, denke sie sind von Blue. Habe aber auch Mellis Haare gefunden.

    Alles in Allem ist aber alles OK auch wenn es mir derzeit mit Blue nicht gefällt, dass sie so schüchtern und alleine da sitzt. Es kann aber sein, dass das morgen schon wieder anders ist.

  19. #19
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Blue ist heute also nicht freiwillig aus dem Gartenhaus raus gekommen aber sie frisst jetzt mit den anderen im Gartenhaus, wo ja immer mehrere Futterstellen sind. Heute Abend gab es neben frischem heu Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und einen Brokkoli. Wenigstens sitzt sie nicht nur unter ihrer Hütte.

    Melissa akzeptiert Bella schon in ihrem näheren Umfeld, Blue hingegen wird sofort böse weggeknufft .... Na, ja ich darf nicht nach einer Woche schon "Friede, Freude, Eierkuchen" erwarten ..... das Ganze kann sich immer noch mehrfach drehen ..... Blue wiegt übrigens 1570 Gramm, Bella 1620 Gramm.


  20. #20
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Blue ist heute früh mal kurz mit den andern auf dem Rasen gewesen was mich sehr gefreut hat - ich dachte schon "es wird alles gut" aber die scheinbare Harmonie war nur von kurzer Dauer.

    Leider hat Mats das irgendwann bemerkt und sie sofort wieder reingescheucht. Später kam sie nochmal ganz kurz raus, und dann spurtete Melissa auf sie zu und jagte sie weg, Blue flüchtet immer gleich ins Gartenhaus unter ihre winzige Hütte und wartet dort bis die Luft wieder rein ist. Aber das ist keine Lösung .

    Sie sitzt den ganzen Tag entweder auf der Pelletbox oder in der Hütte oder sucht nach Futter und hoppelt dann schon mal leise ein paar Schritte durchs Gartenhaus. Bella hoppelt ohne zu zögern dort hin wo es ihr gefällt und die anderen akzeptieren das. Was ist nur passiert, dass Blue plötzlich so schüchtern ist.

    Eben war ich im Gartenhaus und Blue kam zu mir und zum Futter (Wirsingblätter) weil sie Hunger haben muss da sie ja nicht auf den Rasen geht zum Grasen. Sofort kam Melissa an und jagte sie ganz furchtbar böse weg, wollte sie auch beißen. Blue wich aus und rannte weg und rutschte gegen die Gartenhauswand. So agressiv war Melissa lange nicht mehr ; sie merkt, dass sie es hier mit Blue machen kann und das macht sie zur Furie . Blue weiß ja nicht, dass sie Melli einfach nur ein mal die Stirn bieten und zurückzicken muss, dann hört Melli damit sofort auf. Blue entwickelt sich hier leider momentan zum Angsthasi, traut sich nichts mehr .

    Eben hab ich sie mal raus, auf den Rasen gesetzt und sie raste sofort wieder rein. Bella kommt zu mir gelaufen und begrüßt mich (stubst mich an) wenn ich ins Hasengehege komme. Bella ist schon in der Gruppe drin, Blue noch weit davon entfernt sofern das jemals was wird .... sie haut inzwischen auch vor ihrer Schwester Bella ab .

    Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig aber es hatte so gut angefangen und es hätte auch so gut weitergehen können; Blue ist einmal (wahrscheinlich am Freitag) gebissen worden, OK aber sie hat ja keine wirklichen Verletzungen davon getragen bis auf die Schrammen am Öhrchen.

    Bitte drückt die Daumen, dass sie noch die Kurve kriegt ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bachblüten - eine Alternative?
    Von kuri im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 13:52
  2. Halskragen - da gab es doch eine Alternative??
    Von Gaby im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 12:58
  3. GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht
    Von Annika S. im Forum Haltung *
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •