Seite 51 von 69 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 1362

Thema: Die Grünkohlzeit hat begonnen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte schon jemand die weiße Kohlfliege mit drin ?
    Erkennt man nicht sofort, hab die Palme ordentlich geschüttelt, dann fliegen sie.

Wie schädlich bei der Fütterung ? Ein paar Palmen wurden halt gefressen. Über evtl. Auswirkung hab ich im Netz nichts gefunden.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Erkennt man nicht sofort, hab die Palme ordentlich geschüttelt, dann fliegen sie.

Wie schädlich bei der Fütterung ? Ein paar Palmen wurden halt gefressen. Über evtl. Auswirkung hab ich im Netz nichts gefunden.
    Ich hab die Viecher eigentlich jedes Jahr irgendwann dabei. Da ich mein Gemüse in der Garage lagere, machts mir nicht soviel aus.
    Und die Hasis hats auch noch nie gestört.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Wir haben dieses Jahr das erste Mal Grünkohl gekauft. Die Hasis und die Meeris lieben ihn!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn das die kleinen weißen Fliegedinger sind, die umschwirren mich schon immer auf der Heimfahrt im Auto. Die habe ich auch jedes Jahr und ich füttere auch innen, da fliegen sie eine Weile und segnen dann wohl das Zeitliche.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Hier bei uns ist es ja echt schwer an Grünkohl zu kommen, ohne ein Vermögen auszugeben.

Aber heute habe ich zwei gaaaaanz große Kisten vom Großmarkt bekommen. Meine Hasis werden sich freuen wie Bolle

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Finde hier keinen Grünkohl. Weder bei den umliegenden Bauern, noch im Supermarkt Auf den Wochenmarkt in der Stadt schaffe ich es zeitlich sehr selten. Dort gibt es auch schöne Gemüsestände mit Löwenzahn

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Lovably
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Finde hier keinen Grünkohl. Weder bei den umliegenden Bauern, noch im Supermarkt Auf den Wochenmarkt in der Stadt schaffe ich es zeitlich sehr selten. Dort gibt es auch schöne Gemüsestände mit Löwenzahn
    Das ist regional bedingt, aus meinen früheren Zeiten in Hessen kannte ich Grünkohl überhaupt nicht. Bei uns im Badischen gibts ihn auch nur auf dem Wochenmarkt bzw. in den Hofläden und überall nur in kleinen Mengen - dafür aber meist Bio und zu akzeptablem Preis (2 € - 2,50/kg). Den großen Löwenzahn hingegen bekommt man dieses Jahr bei uns überall, sogar in den Supermärkten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen

Ich hab die Viecher eigentlich jedes Jahr irgendwann dabei. Da ich mein Gemüse in der Garage lagere, machts mir nicht soviel aus.
    Und die Hasis hats auch noch nie gestört.
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wenn das die kleinen weißen Fliegedinger sind, die umschwirren mich schon immer auf der Heimfahrt im Auto. Die habe ich auch jedes Jahr und ich füttere auch innen, da fliegen sie eine Weile und segnen dann wohl das Zeitliche.
    Danke, das beruhigt mich. Hatte diese "Fliegerdinger" noch nie.
    Die 12 Kg von gestern (in meinem kleinen Twingo sah es so ähnlich aus wie bei Kathi im Auto ) ist wieder ohne "Beilage".

Im Schnitt kostet der Palmen-Grünkohl hier 2,99/Kg. Wir zahlen
    um die 1,80/kg über unseren Türken.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Als Kilopreis kann ich das nicht beziffern. Ich kaufe immer eine ganze Kiste, da sind meist 6 Palmen drin.
    Dafür zahle ich 4 Euro.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

@Nika: ja, auf den Wochenmärkten gibt es sie hier überall.

Aber Du kommst ja nicht hin, sagst Du. Ich auch nicht so oft wie ich möchte. In FFM gibt es auf allen Märkten, wir haben ja jeden Tag mindestens einen in FFM, Grünkohl überall.

Aber auch bei Rewe gibt's den hier..nicht in allen Filialen.
    Schau doch mal da.

Letztes Jahr haben meine den Grünkohl gar nicht gut vertragen, aber letzten Sa hab ich welchen gekauft, eigentlich für uns, die Süßen sollten nur ein Häppchen davon abkriegen, war aber nix. Sie haben über 3 Tage alles vertilgt und wir haben ihn nicht rechtzeitig für uns zubereitet.

Ich hatte diese Fliegen noch nie, aber kann ja noch kommen, ich ekelige mich total wenn sowas am Gemüse/Salat ist. Beim jetzigen Endivien schau ich auch erstmal rein ob nicht was Ekliges drin ist.
    Geändert von hasili (10.12.2016 um 15:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel

Standard

Heute habe ich auf einem Markt endlich mal Grünkohl gefunden. 2 Stängel für 4 € find ich jetzt allerdings nicht soo billig.
    Den Kaninchen rein gelegt, alle haben begeistert zugeschlagen, bis wohl fest gestellt wurde, dass da was neues liegt. Jetzt liegt er erstmal unbeachtet herum

Standard

Meine fressen gerade fast nur den Grünkohl vom Teller, der Rest wird weitesgehend verschmäht.
    Außer natürliches ungesundes - das geht auch immer
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer Avatar von lini

Standard

Bei uns wird im Moment auch fast nur grünkohl gefressen. Spitzkohl schmeckt wohl im Moment auch gabz toll , da ist ein ganzer kopf an einem tag weggefuttert.
    Ich kaufe den grünkohl immer auf dem markt , da kostet ein kilo 1,40€. Abends ist er bei kaufland zwischendurch auch mal reduziert, da kostet das kilo dann 99cent.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich habe heute in einem Hofladen ganze Palmen gekauft, das Stück 80 Cent. Die Palmen stehen jetzt in einem Mörtelkübel im Wasser und werden dann nach und nach abgeerntet.
    Da ist mir lieber als die Beutel aus dem Supermarkt, zumal es die dort auch nicht immer gibt und ich deshalb immer zig Läden abklappern muss.

Im Hofladen ist der Grünkohl aus eigenem Anbau, da werde ich wohl die nächste Zeit zuverlässig welchen bekommen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Nachdem es bei Edeka dann auch nur noch kleingehackten Grünkohl gab, der auch teilweise schon gammelig aussah gar nicht angenommen wurde und ich zu REWE in der Innenstadt wegen Parkplatzmangel nicht komme, habe ich mal gegoogelt und nun auch einen Hofladen ganz in der Nähe gefunden, der Grünkohl aus Eigenanbau verkauft. Die Palmen kosten 2€ das Kilo, sind ganz frisch geerntet. Leider haben wir hier ständig Frost und aufgetaut im Wechsel und die Ränder der älteren Blätter sind dadurch schon etwas gelblich. Ich schneide sie mit der Schere ab . Aber ich muß trotzdem sagen, die Blätter aus den Tüten wurden -bisher- besser gefressen. Sie haben da aber auch Tüten im Angebot, wo ganze Blattstücke drin sind. Ich versuche die nochmal, ob sie die lieber mögen, die verwöhnten Karnickel . Am Anfang haben Emmi und Manni noch alles geschrotet, was in die Schüssel kam und jetzt wird schon fleißig selektiert und Tommi ist eh mäkelig...
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Mein Mann war gestern der Hammer😂
    Wir kaufen immer den Grünkohl beim ecenter und der ist ganz klein, gestern war ich dann bei mir Bauern da waren deutlich größere Stücke und Stängel drin.
    Sagt er "Da hat sich aber jemand keine Mühe gegeben beim kleinschneiden"
    Ich: "es soll Kaninchenbesitzer geben die nicht nur zahnis haben und sie über große Palmenblatt freuen"😂😂

Standard

Teddy, bei mir ist es gerade auch so, dass die Palmen nicht aufgefressen werden.
    Und mangels Palmen im Gemüsehändler hab ich letzte Tage Tüten mitgenommen und die wurden dann gefressen, obwohl die nicht so schön aussahen wie die Palmen. Versteh einer die Kaninchen.
    Meine sind aber gerade eh ziemlich mäkelig. Die wollen so oder lieber draußen futtern. Wurzeln sind gerade eher beliebt (sebst gebuddelt) ider als Würzelgemüse. Dill lassen sie komplett liegen

Nicola, das ist ja eine lustige Geschichte
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine haben sich anfangs wie die Geier auf den Grünkohl gestürzt aber mittlerweile bleibt er liegen. Dafür geht Topinambur richtig gut.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Unsere sind immer noch ganz wild auf Grünkohl .
    Ihre enttäuschten Blicke, weil es seit gestern keinen gibt ( ... wir kaufen erst Samstag wieder welchen), sind zu niedlich. Sie futtern zwar auch die anderen Sachen, aber das sieht schon fast lustlos aus .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Ich kaufe meinen Grünkohl immer am Wochenmarkt. Letzte Woche war der grüne eher gelblich und mit braunen Stellen an den Rändern. Deswegen hab ich erstmals eine lilafarbene Variante mitgenommen. Sowas von schön!! Und genauso lecker.

Mein Kaufland hatte diese Woche erstmals auch Grünkohl im Angebot...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer