Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 129

Thema: Extrem schnelle Atmung nach OP - Auf dem Weg der Besserung :)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ach man, diese Hilflosigkeit ist ja absolut furchtbar .

Ich weiß leider absolut keinen Rat, bei Schoko waren die Probleme anders gelagert.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass sich Harvey mit der EC-Behandlung gut erholt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ach Jessica, das tut mir so leid . Ich kann mir gut vorstellen wie hilflos du dich fühlen mußt.

Ich habe das jetzt gerade nicht so auf dem Schirm, aber wurde aktuell ein großes Nagerprofil gemacht....ein großes BB ?
    Manchmal schlägt der Erreger ja sofort auf die Nieren, dass den Tieren richtig übel ist.
    Oder er hat Schwindel- und Druckgefühle im Kopf, die ihn verstören.

Die schnelle Atmung kann ja auch von der Panik kommen. Gerade dieses Kribbeln und Taubheitsgefühl, dass der EC-Erreger im Kopf/Gehirn verursacht, kann die Tiere total ängstigen.
    Und evtl zu diesem "Kopf in die Ecke " und nach oben veranlassen.

Bei Silva war das beim ersten Schub auch so

Ach man, es gibt so viel an das man vielleicht gar nicht denkt

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Also glaubst du EC könnte wirklich die Ursache sein?
    Klingt auf jeden Fall plausibel.
    Blutbild hatte ich heut angesprochen, wollte sie eigentlich machen wenn die Spritze nicht wirkt.
    Werd das morgen nochmal ansprechen wenn die EC Therapie nicht anschlägt
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Standard

Also bei Silva war es so.
    Er mochte ja auch nicht fressen und hat sich immer so gedreht, dass er mit dem Kopf an die Wand oder in die Rückseite seines Hauses geschaut hat...immer den Kopf weggedreht und versucht ins Dunkle zu gucken.....oder da, wo alles still, dunkel und ruhig war.
    Und das Druckgefühl und das Kribbeln im Kopf sind ja definitiv Symptome in den Köpfen, die ihnen Angst oder Panik macht..., Weil sie es nicht verstehen was das passiert und was sie fühlen.
    Der eine reagiert mit Drehen , Rollen .....der andere so..

Ich mag das nicht so aus der Ferne diagnostizieren, wäre aber logisch.
    Auch weil die Lunge unauffällig ist ( was die Atmung betrifft).

Aber ein BB ist da m.E. zwingend notwendig, um anderes auszuschließen.

Standard

Alles unverändert, ich kann nicht mehr
    Er kriegt jetzt nochmal EC Behandlung und dann soll ich anrufen ob er ich ihn heut holen kann.
    Er frisst immernoch aus der Hand, sonst nicht.
    Außerdem macht er einen ziemlich verwirrten Eindruck.
    Blutbild müssen sie ins Labor schicken. Das würde einige Tage dauern bis ein Ergebnis kommt.
    Ich ruf mal in der Klinik an ob es dort schneller geht. Allerdings ist das 1h Fahrt
    Die Nacht hatte er auch wieder Untertemperatur mit 37.6°C.
    Er wurde deswegen wieder warm gesetzt.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ein Kaninchen meiner Mutter hatte nach einer OP ähnliche Zustände. Wirkte ganz konfus. Meine Mutter meinte, dass sie sogar den Eindruck hatte, dass die Kleine halluziniert. Das ist dann irgendwann abgeklungen und sie wurde ganz normal gesund, wir haben es auf das Narkosemittel geschoben. Ich frage sie gleich mal, wie lange das anhielt.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Das klingt wirklich schlimm .
    Ich musste beim Lesen sehr an Pablo denken ... er hat sich damals genauso verhalten (schnelle Atmung, Kopf leicht erhöht, nichts fressen, ...) als seine Herzprobleme angefangen haben ... bei uns war abends auf dem Röntgenbild die Lunge komplett frei und am nächsten Vormittag war bereits seeeehr viel Wasser in der Lunge ... ich möchte damit nur sagen, dass das echt schnell gehen kann und nur weil auf dem letzten Röntgenbild die Lunge gut aussah, würde ich das Herz nicht ausschließen ... zumal man ja wohl eine leichte Veränderung am Herzen gesehen hat ...

Ich drücke ganz arg die Daumen, dass ihr bald eine Ursache findet! Ich stelle es mir ganz schrecklich vor so schlecht Luft zu bekommen und konnte es damals bei Pablo wirklich kaum mit angucken .

Was wird dort in der Praxis denn jetzt noch gemacht? Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht dort lassen, wenn es nicht zwingend sein muss. Es ist ja doch ein extremer zusätzlicher Stress ...

Alles Gute !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Aber das Röntgenbild wurde ja gemacht nachdem die Atmung schon deutlich schlechter wurde. Also hätte man das ja schon sehen müssen.
    In der Klinik wäre innerhalb eines Tages die Ergebnisse vom Blutbild da. Aber das sind 2h Autofahrt und Stress pur
    Wenn ich wüsste ob er das noch ein paar Tage aushält...dann würde ich das dort machen lassen und eben warten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Idexx wird Samstags abgearbeitet. Da hättest du spätestens Mo früh das Ergebnis, eine mündliche Aussage evtl schon nachmittags.

Denkst du bei Klinik an RT? Die haben zumindest ein Gerät, dass für Kaninchen validiert ist.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die TÄ mitspielen, könntest du evtl. auch nur das Blut in die Klinik fahren. Dann hast du schnell das Ergebnis und Harvey keinen Stress.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Zitat Zitat von Jessica B. Beitrag anzeigen
    Aber das Röntgenbild wurde ja gemacht nachdem die Atmung schon deutlich schlechter wurde.
    Bei uns auch. Deshalb habe ich dir das geschrieben, weil ich es damals auch kaum glauben konnte.
    Wir waren Montag abends beim TA mit auffälliger Atmung und auf dem Röntgenbild hat man nichts gesehen und Dienstag vormittags in der Tierklinik war richtig viel Wasser in der Lunge. Das muss bei euch natürlich nicht auch so sein, ich würde es einfach nur nicht ganz ausschließen, weil die Symptome für mich sehr nach Herzproblemen klingen, aber aus der Ferne kann man das ja leider eh nicht wirklich beurteilen ...
    Ich hoffe sehr, dass ihr bald die Ursache findet und ihm helfen könnt !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Wenn die TÄ mitspielen, könntest du evtl. auch nur das Blut in die Klinik fahren. Dann hast du schnell das Ergebnis und Harvey keinen Stress.
    War auch mein erster Gedanke.

Hey - immerhin futtert Harvey aus der Hand, es wurde sich gekümmert, und es gibt einen Plan.
    Wünsche euch weiterhin viel Kraft und baldige Besserung!!

Erfahrener Benutzer

Standard

In RT haben sie für mich schon öfters Blut abgenommen und mir mitgegeben, die machen das sicher auch umgekehrt, wenn Fr D sagt, dass das Kaninchen nicht transportfähig ist.
    Wenn allerdings das Herz ernsthaft im Verdacht steht, würde ich ihn nach Rt schaffen, Herz-US hat Dr H drauf.

Standard

Idexx hat nur bis 14Uhr geöffnet. Das würde wir zeitlich nicht annähernd schaffen
    In dem Medi Cocktail gegen EC ist auch ein Herzmittel mit dabei.
    Wie schnell müsste die EC Behandlung denn anschlagen?
    Die wurde ja gestern abend erst gestartet.
    Vielleicht hilft es ihm ja wenn er in gewohnter Umgebung und vor allem bei Emmi ist...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Zitat Zitat von Jessica B. Beitrag anzeigen
    Idexx hat nur bis 14Uhr geöffnet. Das würde wir zeitlich nicht annähernd schaffen
    In dem Medi Cocktail gegen EC ist auch ein Herzmittel mit dabei.
    Wie schnell müsste die EC Behandlung denn anschlagen?
    Die wurde ja gestern abend erst gestartet.
    Vielleicht hilft es ihm ja wenn er in gewohnter Umgebung und vor allem bei Emmi ist...

Ich drück alle Daumen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie schnell das anschlägt, kann dir keiner sagen. Von sofort bis gar nicht ist da ja alles möglich. Ich finde aber D's EC Behandlung + Herzstärkung gar nicht so schlecht, solange man nichts konkretes weiß. Wenn er von Temperatur und Atmung soweit stabil ist, würde ich ihn heim holen.

Standard

Die Behandlung schlägt unterschiedlich schnell an. Mal dauert es Tage, mal Wochen, mal nach bereits drei vier Tagen. Kommt auf das Tier und die Verfassung, sowie die Symptome an.
    Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die vertraute Umgebung und vertraute Gerüche und Geräusche hier am ehesten zu einer Besserung führen.

Alles Gute
    Versuch ihn abzuholen....Gerade auch jetzt das Wochenende.....da ist ja eh nur Notbesetzung.
    Ich würde ihn schnellstens abholen, wenn du das WE Zuhause bist und Zeit hast. Mehr machen die da auch nicht.
    Wenn er nur sitzt und sich nicht bewegt ( er sitzt da ja auch beengt) und nicht selber frisst, sinkt die Temperatur natürlich. Schlägt ja immer schnell auf den Kreislauf, der zusammenbricht.

Standard

Wir sind in knapp 10min da und holen ihn.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde, das hört sich nach extremer Atemnot an, aus welchen Gründen auch immer. Wenn es so heftig ist, glaube ich nicht an Stress oder Schmerzen als Ursache. Eine Lungenentzündung durch Aspirieren wäre nicht soooo abwegig, vielleicht Wasser in der Lunge? Hat er schon mal was zum Entwässern bekommen? Das Herz könnte durch die extreme Anstrengung diese leichte Vergrößerung aufweisen. Bekommt er denn AB?

Ich drücke auf jeden Fall alles, was ich habe.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Gute Tierkliniken bezügl. Kaninchen gibt's hier leider nicht en masse.
    Ich wüsste zumindest keine, wo ich mein Kaninchen am WE einfach so abliefern würde. Am ehesten wohl noch RT.
    Ja, RT ist auch immer meine erste Wahl und wenn man Glück hat, hat Dr. M. Dienst, der taugt was

Herz-US hat Dr H drauf.
    Nur ist der am WE selten da

Ich drück Euch auch ganz fest die Daumen
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer