Hallo,
zu Nierensteinen bei Kaninchen kann ich zwar nur sagen, dass sie meist aus Kalzium gebildet werden, aber vielleicht ist die Geschichte meines Mannes hilfreich bzw. seine Therapie auch auf Kaninchen übertragbar.
Mein Mann plagte sich über ein Jahr immer wieder mit Unterleibskoliken, bis endlich die Diagnose Nierenstein gestellt wurde. Aufgrund hoher Entzündungswerte, Nierenstauchung, etc konnte/sollte dieser dann dann noch nicht gleich operativ entfernt werden. Wir lasen zwischenzeitlich ein bisschen über die Entstehung von Nierensteinen. Zitronensaft soll, wie auch Cranberrysaft, der Entstehung von Nierensteinen vorbeugen und kann sogar für deren Rückbildung sorgen. Mein Mann begann dann damit, täglich Zitronensaft zu trinken. Als dann die OP anstand, hatte der Nierenstein nur noch ein Viertel seiner Größe.
Da bei Deiner Häsin ohnehin schon übers Einschläfern nachgedacht wird, dürfte ein Versuch mit Zitronen- bzw. Cranberrysaft auch nicht mehr schaden, und vielleicht hilft es ja und die Nierensteine verschwinden wieder...

Lesezeichen