Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Berlin, 7 J. Löwenköpfchen darf "NUR in Einzelhaltung" vermittelt werden...

Erfahrener Benutzer

Standard Berlin, 7 J. Löwenköpfchen darf "NUR in Einzelhaltung" vermittelt werden...

Aushang vom: 29.10.16
    Anzahl Kaninchen: 1

Männlich kastriert: ja/ja

Bekannte Krankheiten:
    - wohl sehr üppiges Fell, sogar für einen Löwenkopf
    - Zähne müssen alle 4 Wochen gekürzt werden

Verschicktes Anschreiben (die Spiegelstriche dienen als Beispiel): nein, sondern Telefonat und versucht von Vermittlung in Einzelhaft abzubringen.

Ich habe aufgrund eines Aushangs mit der Besitzerin telefoniert, da ich gänzlich unkundige Leute befürchtete. Das ist scheinbar nicht der Fall, eher eine wohlmeinde, besorgte Kaninchenmama, die m.E. aus der Eile heraus wohl nicht unbedingt die richtige Schlussfolgerung zieht.

Sie ist davon felsenfest überzeugt, dass die "Magenverschlingung" (vermutlich Überladung oder Darmverschlingung) der früheren Partnerin, die letztendlich auch daran starb, am besonders dicken Fell und Unterfell des wunderschönen Kerlchens lag. Nun lief nach ihrem Tod gerade ein VG-Versuch, bei dem auch die neue Partnerin dringend in die Klinik wegen des gleichen Problems musste. (Die potentielle Übernehmerin nimmt die Tage ihr Weibchen zurück, da sie aus Kostengründen einschläfern lassen wollte - zum Glück hat die Besitzerin des Kerls mit üppigen Fell einen Teil der Rechnung übernommen.)

Nun geht es hier nicht um die Richtigkeit der Diagnose sondern darum, dass dieses Männchen aus Sorge um den Magen potentieller neuer Partnerinnen in Einzelhaltung soll. Die Besitzerin ist sich dessen bewusst, dass es am besten wäre eine Gruppe zu finden, in die er könnte, so dass sich das abgeleckte Fell auf mehrere verteilen würde. Ich schlug auch Innenhaltung vor, weil das Fell dann wohl nicht so dick wird, zumindest eine Kombination aus innen und mehreren Kaninchen.
    Doch, da sie es eilig hat und nicht glaubt, so schnell den Sechser im Lotto zu finden und auf keinen Fall möchte, dass noch einem Weibchen das gleiche Schicksal blüht, vermittelt sie in Alleinhaltung.

Der nicht mehr ganz junge Mann (7) ist kastriert und frisch geimpft, er wohnt auf dem Balkon. Gerade das macht es für die Besitzerin so eilig, da er zwar die anderen Jahre auch draußen wohnte, nun jedoch die Temperaturen ohne einen zweiten kleinen warmen Körper ertragen muss. Der Stall soll gut isoliert sein, sie deckt da etwas noch gesondert ab, stopft wohl viel Heu oder Stroh hinein... scheint sich da auszukennen (ich kann Außenhaltung nicht beurteilen); trotzdem hat sie Angst und es eilig. Die Eile verstehe ich nur halb, zumal er doch in Einzelhaft soll, aber ich muss nicht alles verstehen. Zudem ist sie wohl Allergikerin.

Er wurde wohl sowohl mal dominiert, mal war er dominant, wenn ich recht erinnere.
    Und er muss alle 4 Wochen die Zähne gesäbelt bekommen, sowohl vorn als auch hinten.

Ach ja, er ist braun mit Beige etwas weiß auf der Stirn der Nase, der Brust, den Vorderpfoten und hat Stehohren (falls es jemandem wichtig sein sollte).

Hat/weiß jemand ein kundiges Zuhause, mit mehreren Partnern, und wo der Mensch keine Angst vor dem Fell hat, am besten wohl in Innenhaltung, damit ein eventuelles Problem so früh wie möglich erkannt werden kann? Natürlich wäre die Umgebung das schönste Reiseziel, aber für ein Traumzuhause darf er auch Bundesweit reisen.

Kontaktaufnahme bitte zunächst per PN über mich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nachtrag:

- Die Frau ist bereit, sämtliche anfallende Kosten für ihn weiterhin zu tragen. Das ist doch ein sehr anständiges Angebot.

- Von der Praxis einer Spezialistin höre ich, dass man bei solchen Problemen das Kaninchen in Innenhaltung holen und das Fell regelmäßig kurz schneiden kann. Es lege an der Haarstruktur mehr denn als an der Menge. Manche Haare bleiben eher stecken als andere. Wenn er in der Nähe adoptiert wird oder hergebracht werden kann, biete ich an, ihn alle paar Wochen zu scheren - natürlich kostenlos. Ich habe damit viel Erfahrung und mache es gern. Allerdings dauert es immer, da ich es den Kaninchen als Schmusestunde verkaufe, so dass sie es nach einer Weile sogar genießen.

- Fotos, die ich hochladen kann, sendet die Frau mir noch, sowie ihre direkte Kontaktadresse.

- Die Frau ist gesundheitlich überlastet und hat es auch deshalb sehr eilig, ein Zuhause zu finden. Er soll nicht den ganzen Winter auf dem Balkon allein ohne Kontakt, sogar kaum zu Menschen (sie ist zu all dem auch noch hochgradig allergisch und kann ihn nur versorgen, nicht kuscheln) verbringen müssen.

=> Wenn Fridolin daher als Notfall eingestuft werden kann, bitte um Verschiebung. Das Fell scheint eine echte Behinderung zu sein. (Die Vergesellschaftungspartnerin liegt seit Tagen immer noch in der Klinik wegen Magenüberladung/Verstopfung.)
    Ich habe echt Sorge, dass er doch noch in Einzelhaft landet.

Er ist traumhaft, wenn ich Kapazitäten hätte... ich würde!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich darf ihren eigenen Text zitieren:
    "Infos zu Friedolin: Er ist am 1.09.2009 geboren. Er wurde vor ein paar Wochen frisch geimpft mit dem neuen Impfstoff. Er hat immer draußen gelebt. Er ist ziemlich scheu, allerdings hat er sich in dem Jahr, in dem er bei uns ist "gebessert". Man kann ihn ohne Probleme hochheben. Er kratzt nicht, er beisst nicht. Im Zusammenspiel mit einem Weibchen reagiert er dominant. Er lässt sich aber gut vergesellschaften. Unsere Hoppel, die eigentlich auch dominant war, hat sich ihm direkt unterworfen und die Vergesellschaftung war innerhalb von 1 Stunde erfolgreich. Zurück bei uns zu Hause, hat sie ihren 1. Platz zurückerobert und es war ein sehr ausgeglichenes Miteinander. Die 2. Vergesellschaftung mit einem wesentlich jüngeren Weibchen, hat länger gedauert, aber nach 4 Tagen gab es Annährung. Sie haben sich auch nicht gebissen oder so. Friedolin und sie sind sich einfach aus dem Weg gegangen. Friedolin ist nicht dominant agressiv, er jagt ein bisschen, zupft ein bisschen Fell und lässt aber auch in Ruhe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich in einer Gruppe erstmal unterwirft.

Die Problematik ist klar: Alle 4 Woche müssen die Zähne geschliffen werden und in 2er Haltung gefährdet seit Fell das Partnertier, da es wiederholt bei den Partnertieren zu Magenüberladungen kam durch das Fellputzen.

Er ist ansonsten kerngesund und sehr mobil. "

und ihre Mailadresse für direkten Kontakt bekanntgeben: a.rybiczka-anja@arcor.de

Die Fotos klappen technisch noch nicht, werden nachgeholt.

Erfahrener Benutzer

Standard Fotos vom schönen Mann

Er wohnt aber nicht auf Rasen sondern auf einem Balkon - mutterseelen allein. Das soll er nicht bleiben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Ich wünsche dem Süßen, dass er ein schönes zu Hause findet. Der arme, so ganz allein.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Erfahrener Benutzer

Standard richtig-richtig einsam

Ja, zumal die Frau wegen ihrer schweren Allergie ihn nur sehr schnell versorgt und sonst jeden Kontakt meiden muss... Er hat scheinbar nicht mal viel Kontakt zu Menschen, das ist richtig-richtig einsam.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Schubs

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Gast**
    Gast

Standard

Gibt es hier etwas Neues?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer