Hallo liebe Iris,
Durchfal ist immer Sch .....- ich fürchte, ums Baden wirst du nicht drumherum kommen, ist zwar Stress, muss aber sein. Danach kannst du das Hasi lauwarm trockenföhnen.
Problem ist, wenn du sie in ihrer gewohnten Umgebung (mit einer flachen Schüssel lauwarmem Wasser) "hinten-untenrum baden" willst muss sie unglaublich festgehalten werden und sie wird immer versuchen zu flüchten; ich finde, "untenrum" Baden ist in der Badewanne einfacher als im Gehege. Im Gehege baden hab ich auch alles schon vesucht, funktioniert aber nicht.
Entweder ich mache das zusammen mit meinem Mann - er kniet vor der Badewanne und hält das Hasi vorne hoch und ich knie rechts daneben und erledige das waschen, den verklebten Kot lockern, Kotflatschen gleich entfernen sobald sie sich gelöst haben (kommen auf Klopapier auf den Badewannenrand und dann ins Klo. Ggf. kurze Pause, neues Wasser und sauberspülen.
Alleine ist das schwieriger, dann muss du mit den linken Hand das Hasi vorne hoch halten und mit der rechten Hand hinten baden (oder andersrum), geht aber auch, ist nur meistens etwas mehr Sauerei im Bad.
Nach dem Baden vorsichtig die Hinterfüßchen owie Popo und Blume "auswringen" (ausdrücken) und auf ein Handtuch setzen und noch ein paar mal mit einer trockenen Handtuchstelle vorsichtig "ausdrücken".
Dann auf dem Badezimmerboden vorsichtig trocken föhnen mit lauwarmer Föhnluft und immer wieder aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.
Viel Erfolg und dass sich die kleine maus nicht so aufregt
Liebe Grüße
Birgit
PS: Anjas Idee mit dem Rasierer ist auch nicht schlecht ... den Kot einfach dran lassen würde ich nicht, auch nicht einen Tag. habe damit ganz ganz schlechte Erfahrung gemacht - weil durch das relativ warme Herbst-Wetter immer noch Fliegen unterwegs sind und Fliegen gerne und ganz gezielt ihre Eier in Kotverschmiertes Fell legen und innerhalb von Stunden sind die Maden am Hasi dran und fressen es an ..... (erlebt Anfang Mai 2016 mit Leonie).

,
- ich fürchte, ums Baden wirst du nicht drumherum kommen, ist zwar Stress, muss aber sein. Danach kannst du das Hasi lauwarm trockenföhnen. 
Lesezeichen