Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: 2 Kaninchen, schlechter Zustand

Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn

Standard 2 Kaninchen, schlechter Zustand

Hallo alle mit einander,
    ich bitte hier um Tipps.

Ein Bekannter von mir hält 2 Kaninche. Die Haltungsbedingungen waren eigentlich immer top (eigenes Zimmer, Wiesenernährung etc). Die Tiere wurden vor 2-3 Jahren dorthin vermittelt und seitdem habe ich mir die Haltung regelmäßig angesehen. Bisher gab es nie etwas zu beanstanden - bisher.

Und nun kommen wir zum Grundproblem. Der Besitzer ist psychisch erkrankt. Ich bitte an dieser Stelle von einer Verurteilung dessen abzusehen und es einfach hin zu nehmen. Bisher war das nie ein Hindernis. Die Tiere waren sein ein und alles und stets in einem guten Zustand. Heute war ich dort und die Tiere befinden sich in einem erschreckend schlechtem Zustand, sind sogar abgemagert, kein Futter zu sehen, alles verdreckt etc. Bin noch vor Ort und werde auch noch ein paar Tage hier bleiben. Es ist ein Freund von mir, ich kann dort jederzeit vorbeikommen und würde von Amtsvetérinär o.ä., falls möglich gerne absehen. Mich regelmäßig um die Tiere kümmern oder sie gar ausnehmen kann ich aus beruflichen Gründen jedoch nicht (weder Zeit, noch Geld, bin leider atm selbst Froh, wenn ich am Monatsende überhaupt noch was übrig habe).

Laut Besitzer sind die Tiere gesund (wurde aber scheinbar auch nicht geprüft). Werde gleich erstmal dort sauber machen und eine Kotprobe nehmen. Der Besitzer zeigte sich sehr einsichtig, nachdem ich auf den Zustand der Tiere hinwies schien er ziemlich erschrocken und ist gerade auf dem Weg, um etwas zu fressen zu holen. Ob er die Tiere hergeben würde weiß ich nochnicht. Er meint es definitiv nicht böse, allerdings habe ich das Gefühl, dass sein Gesundheitszustand derzeit keine Tierhaltung zulässt. Ich würde dort ungern mit der "Hammermethode" rangehen, allerdings ist es aus meiner Sicht gerade auch nicht tragbar, wie es den Tieren hier geht.

Wäre über weitere Tipps dankbar.

Standard

Update: Ist nun wieder da mit nen paar Brombeerblättern/Ästen und meinte er konnte sich nicht leisten was zu kaufen derzeit.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Jackylyn, es steht niemandem zu, die psychische Erkrankung deines Freundes zu verurteilen.

Für mich macht es den Eindruck, dass er zur Zeit krankheitsbedingt nicht in der Lage ist, die Tiere täglich zuverlässig zu versorgen - eben, weil er es nicht bemerkt. Da ihm die Tiere aber ansonsten so wichtig sind, vermute ich auch bei seiner eigenen Versorgung (Körperpflege, Nahrung, Wohnung, Medikamente) derzeit starke Defizite und Hilfebedarf.

Wende dich am besten mal an eine Sozialstation oder die Sozialabteilung auf der Gemeinde und erkundige dich dort, wie ihm (und den Tieren) geholfen werden kann.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Unter deinem Avatar steht "Bottrop". Wohnt dein Freund in der gleichen Region?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Danke für den Tipps. Er wohnt nicht in Bottrop aber auch im Ruhrgebiet, ja.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

vielleicht kann man ihm anbieten, die Tiere zur Pflege vorübergehend woanders unterzubringen, bis er sich wieder gefangen hat?Ich finde es toll, dass du dich kümmerst
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Schön, dass du dich kümmerst
    Ich würde auch sagen, dass zum Wohlergehen der Tiere vielleicht eine vorübergehende Pflege woanders Sinn machen kann.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Standard

Ich werde das mit der PS heute Abend mal in Ruhe ansprechen und dann spätestens morgen berichten, wie es ausgegangen ist.

Will das jetzt nicht übers Knie brechen und zwischen Tür und Angel besprechen.

Standard

Damit ihr einen Zwischenstand habt: Ich konnte es leider nochnicht abschließend klären, es wird noch überlegt.

Futter haben die Tiere aber jetzt auf jeden Fall die ganze Zeit gehabt.

Standard

Das ist ja ein Anfang. Super, dass du dich kümmerst

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist bekannt, wodurch die Tiere abgemagert sind, wenn sie die ganze Zeit Futter hatten? Es kann dann nur eine Krankheit sein, die alle befallen hat oder sehr hohes Alter. Der Rat eines Tierärzte scheint mir notwendig zu sein.

Standard

Ich denke du hast mich da missverstanden.

Die Tiere hatten kein Futter. Der Besitzer hat nachdem ich ihn darauf hinwies Futter besorgt und sie hatten jetzt die letzten Tage immer Futter. Davor war aber keines da. Er scheint sie zwar täglich gefüttert zu haben (kann ich natürlich nicht prüfen, in wie weit das stimmt) aber einfach mit zu wenig Futter. Jetzt haben sie mehr, sodass in den letzten Tagen auch immer etwas da war.

Es könnte natürlich trotzdem sein, dass die Tiere krank sind, das kann man ja nie ausschließen. Sie sind jedenfalls nicht uralt (5 und 7 Jahre müssten sie sein, kann auch 4 und 6 sein). Eine Kotprobe ist beim TA eingereicht, Ergebnis kommt noch, aber abgesehen davon, dass sie halt super dünn sind wirken sie (ohne nähere Untersuchung, vom Verhalten und optischen her) gesund, also was man halt so sehen kann, wie Zähne/Ohren.

Gast**
    Gast

Standard

Gibt es hier etwas Neues?

PS-Versager

Standard

Wenn die Tiere kein Futter hätten wären sie ja binnen kürzester Zeit tot , irgendwas muß ja an Futter da gewesen sein ?!

Wenn es so dramatisch ist wie beschrieben würde ich die Tiere da raus holen. Du schreibst sie wurden dorthin vermittelt. Wäre die Frage von wem und ob es einen Schutzvertrag gab .
    Bleiben können die Tiere dort meiner Ansicht nach nicht.

Standard

Gab definitiv einen Schutzvertrag. War bei der Vermittlung und wo es unterschrieben wurde dabei. Derzeit haben die Tiere regelmäßig Futter. rest geht so. Kann allerdings leider auch nicht dauernd vorbeischauen, da ich selbst krank und derzeit im krankenhaus bin. Kann aber gerne bei Bedarf den Kontakt herstellen.

Bitte dennoch um verständnis, wenn Antworten ggf ab und an dauern, auch wenn ich mein Bestes gebe.
    Geändert von jackylyn (04.12.2016 um 06:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist vielleicht ein grosser Kaninchenfreund i der Nähe, der das Nachschauen und unter die Arme greifen übernehmen könnte? Hat vielleicht auch einen geübteren Blick für den Allgemeinzustand der Ninchen? Und bringt grosszugigerweise auch mal etwas mit, nicht nur Tipps? Könnte auch beraten, helfen, eine PD zu finden?

Standard

Wenn sich jemand meldet versuche ich natürlich den Kontakt herzustellen. Versuche aber selbst auch demnächst nochmal runter zu fahren, je nach dem, wie ich es schaffe.

Beiden Tieren scheint es derzeit allerdings ganz okay zu gehen (habe jedoch nicht nachgesehen, nur vom Hören her).

Gast
    Gast

Standard

Hat sich hier noch etwas getan?

Standard

Wir haben kurz nach Jackylyns letzem Post mit einander geschrieben, ob es evtl. Hilfsmöglichkeiten gibt bzw. der Halter Hilfe annehmen würde. Sie wollte dies mit ihm besprechen und sich ggf. melden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer