Unser Kuddel ist auch am 05.10. an RHD2 gestorben Wir haben zwei Überlebende. Beide haben wir nach seinem Tod direkt aus dem Kaninchenzimmer (Innenhaltung) ins Badezimmer umgesiedelt.
Wir werden alles soweit wie es geht desinfizieren. Zudem sind beide bereits erstmalig gegen RHD2 geimpft, die Boosterimpfung kommt am 12.11.

So wie ich es jetzt gelesen habe, überleben die Viren in Innenhaltung ca 3 Monate. In Außenhaltung können es sogar 7 Monate sein.

Ich kann das verstehen, dass ihr ihn nicht so lange alleine lassen wollt. Das neue Tier muss natürlich geimpft sein. Ich blicke da auch nicht so wirklich durch mit dem Infizieren. Ich würde oberflächlich deiner Mutter wahrscheinlich zustimmen. Richtig Sinn macht es irgendwie nicht. Man sollte meinen, dass Müffel es übers Fell und direkten Kontakt auch übertragen kann.

Vielleicht antworten hier besser nochmal Leute, die sich schon länger mit beschäftigen. Ich fange auch gerade erst so 100% an. Wobei auch da viele was anderes sagen.

Vielleicht war es auch kein RHD2, sondern was anderes. Aber ich würde wohl auch auf Nummer sicher gehen.

Ich drücke euch die Daumen Tut mir sehr leid, dass ihr auch ein Opfer hattet