Bene Bac Pulver ist in meinen Augen überteuerter Kram den man nicht braucht.
Ich nehme Omniflora bzw. meistens gar nichts da die Natur das alles tun kann .
Bene Bac Pulver ist in meinen Augen überteuerter Kram den man nicht braucht.
Ich nehme Omniflora bzw. meistens gar nichts da die Natur das alles tun kann .
Ich habe auch immer Sab Simplex, Colosan (hab ich immens gute Erfahrungen mit gemacht), Fenchel-Kümmel-Anis-Tee hier. Wenn das nicht hilft, bin ich beim TA, wo ich mir meist Novalgin und Emeprid zusätzlich mitgeben lasse sowie Lactulose. Die drei Mittel habe ich meistens nicht Zuhause oder sie sind schon abgelaufen. Außerdem gebe ich die auch nie ohne richtige Diagnose. Bislang haben die o.g. Präparate für die Hausapotheke meistens ausgereicht und der Gang zum TA blieb aus.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Bene-Bac-Pulver, bekommt meist mein Zahnkaninchen wenn es etwas Matschekot hat.
Mein TA packt es in 10 gr. Tütchen ab und rät mir, nicht in eine Polizeikontrolle zu geraten
Nach 2 Tagen ist alles wieder gut und nach 10 Tagen ist die Darmfora wieder so gut aufgebaut, das es ohne Bene-Bac-Pulver weiter geht.
Eine Messerspitze Bene-Bac-Pulver gebe ich auf ein kl. Stückchen Banane. Und haps haps ist es weg.
Für mich gehören Schmerzmittel wie Novalgin oder Metacam auch in die Hausapotheke. Natürlich nur, wenn man vorher mit seinem TA über die Dosierung und die Verabreichung schon mal geredet hat und natürlich ersetzen sie keinen TA- Besuch! Aber wenn es den Tieren schlecht geht, bin ich froh, zumindest schon mal Schmerzmittel und Sab geben zu können. Man sagt dem TA dann , was und wann man gegeben hat und gut..
Meine TÄ hat mir diese Mittel und auch Emeprid schon immer für die Notfallapotheke mitgegeben.
Bauchschmerzen und Aufgasungen können echt fies sein, genauso wie Blasenentzündungen und co., da kann man schon einiges Leiden ersparen.. Heißt ja nicht, dass man das ständig und sofort gibt, aber man kennt ja seine Tiere und kann einschätzen, was los ist.
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Das stimmt. Da ich viel Erfahrung habe gibt meine TÄ mir auch Schmerzmittel und Emeprid mehr mit fürs nächste mal sozusagen. Ich bin auch froh wenn ich schon mal was geben kann. Aber da es verschreibungspflichtige Arzneimittel sind, ist es eben für Laien eher nicht angeraten. Da kommt man sowieso nicht so einfach dran.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Sicher bin ich nur Laie, aber ich habe schon Dutzende Bauchgeschichten erleben dürfen und weiß daher einfach, dass es bei uns in 80% aller Fälle schnell wieder gut ist, wenn ich die genannte Kombi gebe. Und wenn ein Tier sichtlich Schmerzen hat, dann bekommt es Schmerzmittel. Ich selber nehme bei Schmerzen ja auch was ein. Ich kenne von meiner Ärztin die Dosierung und sie gibt mir auch immer was mit für Notfälle. Daher ist das einfach die übliche Erstversorgung geworden mit den Jahren.
Hingegen würde ich nie einfach so Emeprid geben. Da fehlt mir die Erfahrung und ich halte es auch für gefährlicher als ein Schmerzmittel.