Vielleicht eher ein Teddy-Mix ? Soweit ich weiß müssen/sollten richtige "Angoras" alle 3 Monate komplett geschoren werden.
 
			
			 
 
				Vielleicht eher ein Teddy-Mix ? Soweit ich weiß müssen/sollten richtige "Angoras" alle 3 Monate komplett geschoren werden.
 
			
			 
 
				Nein, ein reinrassiger Angora kann er mit seinen gut 2 kg nicht sein, aber das Fell scheint er geerbt zu haben.
Bisher habe ich ihm mehrfach die Haare mit der Schere geschnitten (extra eine Haarschneideschere gekauft), um die Augen häufiger, sonst sieht er nach einer Weile nur noch weißes Fell. Beim Haareschneiden ist er superlieb und bleibt einfach ruhig auf dem Schoß sitzen. Nur am Bauch findet er es doof. Nach dem Schneiden blieb immer nur noch "ein halbes Kaninchen" über. Dafür hatte ich aber einen Haufen feinstes Fell gesammelt.
Jetzt habe ich mein Schermaschinchen aufgeladen und will es am Wochenende ´mal mit Scheren versuchen. Sein Fell sieht nämlich gerade wieder sehr "explodiert" aus. Es soll nur nicht zu kurz werden, weil wir es gerne eher kühl haben.
Er ist ein allerliebster kleiner Kerl.
Die Teddys, die ich im Lauf der Jahre hatte, hatten alle deutlich weniger / langsameres Haarwachstum.
Geändert von Ninja01 (13.10.2016 um 14:07 Uhr)
 
 
				Ich weiß nicht,was für eine Schermaschine du hast, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: mit einem "Billigteil" wirst du gnadenlos verrecken. Ich hab mir für Shaun damals extra eine Schermaschine von Moser gekauft.
 
			
			 
 
				Auf Empfehlung meiner Tierärztin habe ich mir damals eines von Thrive gekauft. Teddy-Fell hat es gut geschafft. Aber das Fell von meinem "Eisbär" ist noch feiner - mal versuchen.
 
 
				Ich hatte eine Angora-Mix Dame. Senna musste zweimal im Jahr geschoren werden, leider in Narkose, da sie absolut nicht zu bändigen war. Futter hat sie komplett identisch wie die anderen Häschen bekommen - da hatten wir auch nie Probleme, war eine kleine (große) Fressmaschine
 
 
				Holly ist auch kein reiner Angora, muss aber ca alle 3 Wochen das Fell gekürzt bekommen. Auch im Winter und er lebt in AH auf meinem Balkon. Ich schere ihm im Wunter zwar nicht ganz so kurz wie im Sommer, aber ich hole schon gut was runter. Man kürzt ja nur und nimmt Ihnen nichts weg...
Zum Futter: ich verstehe die Frage nicht wirklich. Angoras können das gleiche fressen, wie die anderen. Auch SBK oder sowas bekommt er genauso, wie sein "normaler" Kumpel.
Lediglich beim Fellwechsel kannst du durch Bürsten viel helfen
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen