Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Kaninchen frisst nach Kastra nicht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Lactulose muss ich mir dann dringend besorgen, das habe ich gar nicht da. Lolas Köttel schwanken allerdings zwischen Winzköttel und etwas matschigeren, größere. Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich ist bei ihr.

Heute Abend macht Lola schon wieder einen etwas aufgeweckteren Eindruck. Ich hoffe, das schlägt sich in Kürze aufs Fressen nieder. Wenn das so ist, werde wir Lola morgen aus Streßgründen nicht zum Tierarzt schleppen. Ansonsten müssen wir wirklich hin. Und dann denke ich auch an das Röntgenbild. Danke, Carmen

Wir haben eine Art Heizdecke in Lolas nähe liegen. Die hat sie allerdings nur in den ersten 2 Tagen nach der OP angenommen. Seitdem beachtet sie sie nicht mehr. Temperatur war beim letzten TA-Besuch auch ok, wobei sich das ja schnell ändern kann. Bauchwohltee haben wir Lola anfangs beim Päppeln mit gegeben. Aber nachdem sie nach wie vor viel trinkt, kann ich ja mal Fencheltee versuchen. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können...

Vielen Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Das bringt mich bzw. Lola wieder ein gutes Stück weiter, hoffe ich

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab Dir auch nochmal PN geschrieben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön hasili

Lola geht es heute ein klein wenig besser. Aus den Winzmengen sind jetzt Minimengen Futter geworden, die sie zu sich nimmt. Aber immerhin ein Fortschritt. Leider gluckert sie immer noch sehr laut, was entweder durch Gase im Verdaungstrakt oder durch das viele Trinken kommen kann, habe ich mir überlegt. Gegen eventuelle Gase bekommt sie Dimeticon. Vielleicht sollte ich auch nochmal eine Kotuntersuchung vornehmen, wenn sie mal wieder ein paar mehr Köttel von sich gibt. Das laute Gluckern hatten wir auch mal als unsere Kaninchen Kokzidien hatten. Nicht dass durch den ganzen Streß diese Biester wieder ausgebrochen sind

Verdünnten Fencheltee habe ich ihr übrigens angeboten. Erst wollte sie ihn nicht, aber irgendwann hat sie ein paar Schlucke genommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Kotprobe ist nie verkehrt, um ganz sicher zu gehen. Mache ich im Zweifelsfalle auch lieber einmal mehr als zu wenig.
    Ich glaube aber nicht, dass ein besonderes Problem vorliegt, wenn sie vor der OP normal geköttelt hat.

Amber.
    Gast

Standard

Wie geht es ihr denn heute?

Wenn sie immer noch so laut gluckert, würde ich Dimeticon jetzt alle 1-2 Stunden verabreichen, denn es nur alle 6 Stunden zu geben bringt bei einer Aufgasung tatsächlich nichts.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Lieb, dass Du fragst

Gestern Abend und bis heute Mittag / Nachmittag ging es ihr deutlich besser. Eigentlich dachten wir, dass sie jetzt die Kurve gekriegt hat. Deshalb haben wir ihr dann auch kein Schmerzmittel mehr gegeben. Leider gab es heute Abend wieder einen "Knick": sie sitzt dann nur, frisst wieder weniger. Jetzt hat sie doch nochmal Novalgin bekommen. Die anderen Sachen wie Dimeticon etc. haben wir "normal" weiter gegeben.

Das Gluckern ist nicht mehr ganz so häufig, dafür aber immer noch recht laut. Sie hat mittlerweile auch weichen Kot, keine kleinen, kantigen Köttel mehr wie vorher. Vielleicht kommt es auch daher?

Am Montag habe ich einen Kontrolltermin bei meiner TÄ ausgemacht. Eigentlich dachte ich heute Mittag, dass wir den absagen können, wenn Lola weiter solche Fortschritte macht. Typischer Fall von zu früh gefreut.

Amber.
    Gast

Standard

Solange der Bauch noch gluckert und sie nicht wieder völlig gut frisst, würde ich das Novalgin nicht absetzen, denn dieses gegluckere war hier immer Luft und das tut auch weh.
    Ich würde das an deiner Stelle nun aber auch einfach mal durchziehen mit den alle 1-2 Stunden Dimeticon geben, denn nur alle 6 Stunden bringt nichts. Ebenso würde ich sie häufiger zufüttern, wenn sie noch nichts selber richtig frisst, denn das zufüttern hält die Verdauung mit in Schwung und kann nur zur Verbesserung des Gesundheitszustandes führen.

Wenn du morgen zur Tierärztin fährst und der Bauch immer noch gluckert, würde ich unbedingt röntgen lassen.
    Ich schätze die Wahrscheinlichkeit nicht als gering ein, dass das gegluckere durch eine Aufgasung, durch die anfänglich fehlende Zwangsfütterung und der nun nur wenigen päppelns zustande kommt, denn der Nahrungsbrei, der nicht vernünftig weiter geschoben wird gärt und führt automatisch zur Aufgasung.

Wie geht es dem Tier denn inzwischen?

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (09.10.2016 um 20:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer