Die meisten veganen Käses schmelzen nicht (und viele schmecken gruselig und sind superteuer). Ich nehme den Wilmersburger und mische den mit einem Schwups Soja-/Hafersahne (da noch Knoblauch rein > kommt gut). Das schmilzt dann wenigstens halbwegs. Oder ich mache Hefeschmelz selbst, das ist dann wie eine würzige Bechamelsoße.
Den Wilmersburger
Scheibenkäse hab ich ..den gibt's hier ..
wie machst du die Bechamelsosse
Den würde ich dann aber ganz klein machen, sonst wird der zu einer unappetitlichen Platte, vermute ich.
Früher habe ich mich an diesem Rezept orientiert:
Zutaten:
• 2 TL Salz
• 2 TL Senf
• 8 EL (Edel-)Hefeflocken
• 6 TL Mehl
• 4 EL Margarine
• 300 ml Wasser
Zubereitung:
Margarine in einen Topf geben und erwärmen, dann Mehl hinzugeben und wie bei einer Mehlschwitze einrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Langsam 150 ml Wasser dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und Senf und Salz hinzufügen. Schließlich auch die Hefeflocken einrühren und mit dem restlichen Wasser vermischen. Aufkochen, bis eine geschmolzene, käsige Konsistenz erreicht ist. Diese Masse eignet sich für Pizza oder als vegane Käseschicht über Gratins.
(http://www.peta.de/kaese)
Jetzt mache ich das locker aus dem Handgelenk und kann leider keine Mengenangaben machen. Aber ungefähr so ist es geblieben.
Hefeschmelz fand ich auch ganz gut und bei uns im Bioladen gibt es einen extra veganen Käse zum überbacken und den fand ich auch wirklich gut![]()
Danke ..den Link hab ich gleich mal zu meinen Favoriten
https://kokku-online.de/
Wie findet ihr diese Seite, kennt sie jemand? Hat dort vielleicht schon mal bestellt?
Grundsätzlich kannst du schon jeden veganen Käse nehmen. Einige sind speziell zum Überbacken ausgelegt. Wenn man an solch kommt: besser die nehmen. Wenn nicht, dann tuts jeder andere... Aber (und das hatte Anja La. schon erwähnt): die schmelzen nur unter Zugabe von Flüssigkeit. Das kann die Tomatensoße der Pizza sein oder diese Sojamilch/Hafermilch zum kochen. Ohne Flüssigkeitszufuhr schmilzt der Käse schlecht und wird teilweise echt bretthart.
So, aus Prinzip hab ich mir noch 6 TK-Pizzen bei Lidl geholt und eine esse ich jetzt. Dann hab ich 10 auf Halde, das langt mir.
Hab grad den Provamel Quark zum Frühstück verhaftet: echt gut.
Und habt ihr schon die Sachen von vegan bakery entdeckt? Voll coole vegane Spekulatiusse haben die da!
Wo soll man die denn entdecken können?
Wobei ich die leckeren Sachen von Vegan Bakery arg teuer finde.
Apropos teuer:
ich hab gestern mal wieder eine Nuss-Nougat-Creme ohne Palmöl im Edeka entdeckt. Leider hab ich den Namen vergessen und getestet hab ich es auch noch nicht. War aber nur unwesentlich teuerer als die Creme von Valsoia. Bringt Euch nicht wirklich weiter, aber ich hab es zumindest mal erwähnt.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Mit sehr viel Glück bekomm ich ab und zu was von Vegan Bakery in einem der 3 Bio-Läden, die wir abwechselnd ansteuern. In den normalen Supermärkten brauchen wir gar nicht erst zu schauen. Da können wir schon froh sein, wenn sie vereinzelte Veganz-Produkte führen.
Leider verdrängen die großen Marken wie Herta etc. die von rein vegan geführten Betrieben hergestellten Produkte immer mehr, weswegen wir wieder viel öfter online bestellen müssen. Das ärgert mich ehrlich gesagt sehr.
Mit dem Filial-Leiter von unserem Haupt-Edeka hab ich mich diesbezüglich mal unterhalten. Die Nachfrage nach den günstigeren Wiesenhof & Co. Sachen ist enorm gestiegen. Deswegen fliegen die Produkte, die ich als wirklich gut ansehe (aber halt teurer sind), komplett aus dem Sortiment.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Das greift um sich und ist der Grund, warum ich von den "Riesen" nichts kaufe.![]()
Ach, fängt es jetzt an? Ich hatte mich ja schon gefragt, wie lang es wohl dauert bis ich in manchen Läden keine echten Veganaufschnitte mehr bekomme, weils nur noch Rügenwalder & Co gibt.
Bevor ich das kaufe, lass ich es entweder ganz sein oder ess wieder Fleisch...
Die kenne ich jetzt nicht, aber das selbe habe ich jetzt mit der "Fleischwurst" von ich glaube "Sojafit" gehabt. Zumindest ist mir jetzt erst das "vegan" aufgefallen und ich bin auch davon überzeugt, dass die früher nicht vegan war. Jetzt schmeckt sie mir nicht mehr und die Konsistenz hat sich auch verändert.
Ich würde gerne mehr vegane Sachen essen, aber das meiste, was ich probiere, schmeckt mir einfach nicht. Und ganz ehrlich... die Rügenwalder "Wurst" schmeckt, weil sie einfach wissen, welche Gewürze sie da reinpacken müssen. Ich finde es mehr als schade, dass diese Riesen alle anderen richtig veganen Firmen aus den Supermärkten verbannen, aber mir als "nur" Pescetarier schmecken viele vegane Produkte überhaupt nicht. Und so werde ich auch nie ein Veganer werden. :-(
Ich habe jetzt von Attila Hildmann die Produkte zum Probieren bestellt. Die Kekse (Cookies und Macha-Kekse) schmecken für mich einfach nur muffig. Echt gruselig (dagegen habe ich letztens welche von Vegan Bakery mitgenommen, die super waren!). Die Schokolade schmeckt auch nicht so wirklich gut. Da habe ich auch schon bessere vegane Schokoloade gegessen (ich glaube I-shok). Das Chili hat Gott sei Dank dann geschmeckt. Dann habe ich noch vegane Mayo bestellt und schon probiert.... schmeckt auch etwas lau! Habe ich in einem Restaurant schon göttlich lecker gegessen, aber hier leider nicht.
Jetzt warten noch vegane Bolognese, vegane leberwurst und Humus auf den Geschmackstest. Ich bin gespannt, erwarte aber nicht zuviel.
Liebe Grüße,
Annette
Man muss ja als Veganer nicht unbedingt diese "Ersatzprodukte" essen, die wie Fleisch schmecken sollen. Es gibt so viele leckere pflanzliche Brotaufstriche, da braucht man keinen "Fleischersatz". Mir persönlich gefallen dort auch die Inhaltsstoffe deutlich besser. Im dm gibts da mittlerweile auch eine gute Auswahl. Oder wer hat mal im Biomarkt oder Veganladen gucken.
Die hier sind zb sehr lecker: http://www.allos.de/hofgemuese/
Das hier ist recht "käsig": http://sanchon.de/cheesana/
Oder hier die dm-bio: https://www.dm.de/dm-marken/dmbio/au...0905-produkte/
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie