Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bin verwirrt - zahlreiche Dosierungsvorschläge für Baycox

Neuer Benutzer

Standard Bin verwirrt - zahlreiche Dosierungsvorschläge für Baycox

Hallo!

Mindestens einer meiner drei Nasen hat Kokzidien, bis auf das Absetzen von Matschkot des einen sind sie symptomlos.

Die erste aufgesuchte Tierärztin gab mir -für jedes Kaninchen nach Gewicht berechnet und in einer Spritze genau abgemessen- Baycox mit, das ich auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen sollte. Zuhause angekommen habe ich nochmal nachgerechnet, eine Einzeldosis entsprach xxmg für ein 1500g schweres Tier.

Da man nach meiner Information i.d.R. xxmg pro kg/Kg und auch öfter gibt, habe ich eine zweite Meinung eingeholt. Diese TÄ gibt diese Dosierung (xxmg pro kg/Kg) an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Das habe ich gemacht, Matschkot kommt weiterhin. Heute bin ich nochmal hin, da überall der Zyklus von 3-3-3 empfohlen wird. TÄ in Urlaub, die Vertretung meint, man gibt sogar 3-3-3-3-3, könne mir aber kein Baycox mitgeben, weil keins da sei.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, jeder sagt etwas anderes. Die Vorschläge reichen von den genannten über 2-5-2 und 1-5-1 bis zwei Tage hintereinander. Dabei dachte ich, zwei Zyklen mit Pause seien nötig, um die Erreger in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien abzutöten.

Im Moment weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Natürlich möchte ich, dass meine Ninchen wieder gesund werden, möchte ihnen aber auch nur das Mindestmaß an Medikation zumuten. Wie sind eure Erfahrungswerte?
    Geändert von Gast** (05.10.2016 um 18:02 Uhr) Grund: Dosierungsangaben entfernt

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Das Intervall variiert, je nach Schwere des Befalls. Leicht 1-5-1, mittel 2-5-2, hochgradig 3-3-3. Ganz leichten Befall reguliere ich persönlich über die Fütterung. Es muss die 5%-ige Lösung sein, wenn Du magst schick' ich dir die Dosierung nach Ewringmann in mg/kg.

Ich habe auch schon gelesen, dass das Intervall gar nicht nötig sei, aber ich habe auch immer intervallmäßig behandelt. Nicht immer verschwinden die Kokis nach einmaliger Behandlung (also Intervall ist gemeint). Deshalb ist die Kontroll-KP so wichtig. Trotz guter Hygiene kann der Befund dann wieder positiv sein und bei normaler Hygiene fruchtet die Behandlung. Kokis sind komisch.

Hat dir jemand gesagt, wie hoch der Befall ist? Gibt es noch andere Befunde (Zähne okay?)
    Geändert von Heike O. (05.10.2016 um 18:17 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Neuer Benutzer

Standard

Sorry, wusste nicht, dass Dosierungsangaben nicht erlaubt sind.

Möchte dann verständnishalber hinzufügen, dass die erste TÄ das Medikament wesentlich geringer dosiert hat als empfohlen.

Standard

Zitat Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
    Sorry, wusste nicht, dass Dosierungsangaben nicht erlaubt sind.

Möchte dann verständnishalber hinzufügen, dass die erste TÄ das Medikament wesentlich geringer dosiert hat als empfohlen.
    und mir ist gerad aufgefallen, ich hab' schon wieder 'ne Abkürzung in die Antwort gebastelt... KP = Kotprobe

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Das Intervall variiert, je nach Schwere des Befalls. Leicht 1-5-1, mittel 2-5-2, hochgradig 3-3-3. Ganz leichten Befall reguliere ich persönlich über die Fütterung. Es muss die 5%-ige Lösung sein, wenn Du magst schick' ich dir die Dosierung nach Ewringmann in mg/kg.
    Ja, sehr gerne! Vielen Dank!

Hat dir jemand gesagt, wie hoch der Befall ist? Gibt es noch andere Befunde (Zähne okay?)
    Der Befund lautet. Mäßiger Gehalt an Kokzidien, geringer Gehalt an Eimeria stiedai. Weitere Befunde gibt es nicht. Gefressen wird gut.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich habe auch schon gelesen, dass das Intervall gar nicht nötig sei, aber ich habe auch immer intervallmäßig behandelt. Nicht immer verschwinden die Kokis nach einmaliger Behandlung (also Intervall ist gemeint). Deshalb ist die Kontroll-KP so wichtig. Trotz guter Hygiene kann der Befund dann wieder positiv sein und bei normaler Hygiene fruchtet die Behandlung. Kokis sind komisch.

genauso hab ich es auch gehalten mit den Intervallen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Da Baycox ein wirklich sehr starkes und effektives Mittel ist und zudem extrem auf den Magen schlägt, dosiere ich nur noch 1-5-1.
    Meine Tiere hatten nach der Gabe immer schlecht Appetit und Bauchweh.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Neuer Benutzer

Standard

Lieben Dank für eure Antworten!

Sie haben ja nun schon drei Tage hintereinander Baycox bekommen, und das bei "mäßigem" Befall. Es jetzt nach der Pause erneut dreimalig zu geben, wäre dann eigentlich zuviel. Es geht ihnen auch gerade nicht besonders. Sie sind sehr inaktiv und fressen wenig.

Ich überlege, es dabei zu belassen. Oder ist da auch nicht gut?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich würde zumindest nach der 3tägigen pause noch einmal abschließend geben wenn dir dreimal zu viel ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Lieben Dank für eure Antworten!

Sie haben ja nun schon drei Tage hintereinander Baycox bekommen, und das bei "mäßigem" Befall. Es jetzt nach der Pause erneut dreimalig zu geben, wäre dann eigentlich zuviel. Es geht ihnen auch gerade nicht besonders. Sie sind sehr inaktiv und fressen wenig.

Ich überlege, es dabei zu belassen. Oder ist da auch nicht gut?
    Ja, es schlägt wirklich sehr auf den Magen
    aber um die nächste Generation an Kokzidien auch noch abzutöten solltest Du es noch einmal geben.

Gute Besserung
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Der Befund lautet. Mäßiger Gehalt an Kokzidien, geringer Gehalt an Eimeria stiedai. Weitere Befunde gibt es nicht. Gefressen wird gut.
    Wikipedia: Der Erreger der Leberkokzidiose ist Eimeria stiedai. Er befällt das Epithel der Gallengänge.

Die Leber- oder Gallengangskokzidiose verläuft zumeist subklinisch, also ohne deutliche klinische Symptome. Die Tiere zeigen eine geringe Gewichtszunahme und mangelnden Appetit. Bei schwereren Verläufen, vor allem bei Tieren mit geschwächtem Immunsystem, können Verstopfung und Aufgasung (Meteorismus), Bauchfellwassersucht (Aszites) und Gelbsucht (Ikterus) auftreten, die nach einigen Tagen tödlich enden.

Ich wünschen Dir viel Erfolg bei der bekämpfung der Kokzidien und das Deine Kaninchen das Fressen nicht einstellen. Das wäre ein Teufelskreislauf
    Falls du dich mit den Kokzidien weiter beschäftigen möchtest:

http://www.qucosa.de/fileadmin/data/.../3772/59.1.pdf

Neuer Benutzer

Standard

Die Behandlung ist jetzt (vorerst ) abgeschlossen, die letzte Baycox-Gabe war am vergangenen Samstag. Beim Kotabsetzen sind teilweise noch richtige Flatschen dabei.
    Sollte sich die Konsistenz nicht langsam normalisieren?

Standard

Ich denke wenn es ausschließlich Kokzidien waren, die für den Matschkot verantwortlich sind, sollte sich das bis zum Wochenende reguliert haben. Du hast ja auch im Ernährungsboard wg. Winterfütterung gefragt. Habt ihr da schon was umgestellt?

Außerdem wirst du ja wahrscheinlich nächste/übernächste Woche noch eine Kontrollprobe abgeben, dann wird sich zeigen, ob ihr die Kokis tatsächlich los seid.
    Du könntest außerdem schauen, dass du etwas für die Darmflora tust. Leinflocken fallen mir spontan ein. Beim Tierarzt gibt es meistens BeneBac (ob's hilft, da scheiden sich die Geister).

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank, Gertrud! Du meinst, bis zum nächsten Wochenende sollte es besser sein?

Natürlich kann es auch an der Futterumstellung liegen. Es gibt jetzt mehr gekauftes als gesammeltes. An Knollengemüse bekommen sie nicht mehr als zwei bis drei Möhren (oder eine vergleichbare Menge anderes) pro Tag.Mehr Salat ist dabei (obwohl der ja nicht sonderlich nährstoffreich sein soll), außerdem schnibbel ich jeden Tag etwas Kohl ganz klein und mische es darunter. Scheint sich nicht zum Lieblingsgemüse zu entwickeln, wird aber immerhin angenommen. Werde den Anteil an Kohlgemüse jeden Tag etwas erhöhen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer