Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fellpflege bei Kaninchen, dass sich nicht anfassen lässt

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Hmm, zum Scheren kann ich dir leider nichts sagen.
    Fellpflege, Kontrolle aber musste ich mit meinen hier auch üben und üben und üben.

Meine beiden sind nicht gerade streichelbedürftig, geschweige denn mögen sie es überhaupt angefasst zu werden.
    Gaaanz am Anfang werden sie von mir auf den Arm genommen und ich gehe zu einem Platz, z.B. Sofa oder Bett etc. und setze das Tier neben mir ab. Wenn es weg will wird es wieder an mich herangezogen. So erspare ich ihnen die völligen Angstattacken auf meinem Schoß. Manchmal passiert es, dass sie vor Angst doch mal kurz enthuschen. Auch dann hole ich sie zurück. Sie sollen lernen ruhig neben mir zu bleiben. Um so schneller ist alles vorbei.
    (Manchmal hilft es die Hand über den Kopf zu legen oder ein Handtuch da zu haben)
    Leckerlies helfen ungemein. Zum Schluss immer,aber auch zwischendurch zur Beruhigung.
    Das steigere ich dann immer weiter... hauptsache man selbst bleibt ruhig und überzieht das alles nicht.

So hat das hier bisher immer funktioniert. Sie lassen sich inzwischen hochheben zur Kontrolle, sitzen auf dem Schoß (wenn sie doch mal runterwolle (zappeln) reicht eine mündliche Ermahnung ^^), lassen sich auf den Rücken drehen und halten still.
    Dafür dürfen sie einmal für eine Pause um mich rum hoppeln und egal wie doof sie das alles finden: Sobald ich sie entlasse warten sie tatsächlich auf ihr Leckerlie. Manch einer läuft erst entrüstet mit einem Klopfem weg und kommt in der nächsten Sekunde wieder angerannt: gibt ja noch eine Belohnung

Edit: Und mein Rammler war ein echtes Panikkaninchen. Der hat anfangs wahllos nach unten gebissen, hauptsache er kam irgendwie wieder runter. Bei ihm hat es etwas länger gedauert und ich musste auch mal lauter werden, weil er etwas kopflos in dem Moment reagiert hat. Selber er macht das alles inzwischen mit.
    Geändert von Goofy (04.10.2016 um 22:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer