Hallo Ihr Lieben,
ich wende mich mit einem eher Luxusproblem an euch aber ich weiß keinen Rat mehr aber für mich ist das eine Kathastrophe .....
Ich habe am vergangenen Montag diesen Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=132520 geschrieben und schon ein Traumzuhause für Toby gefunden, eine bessere Außenhaltung gibt es nicht. Ich würde Toby haute auf die Reise schicken aber ich bin nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist.
Vorgeschichte:
Mats kam im Sommer 2014 zu Robert (Chef), Fee und Melissa.
Er wurde schnell Roberts bester Freund, wurde aber von Melissa und Fee immer wieder gemobbt (gejagt und Fell ausgerupft, Null Verletzungen).
Fee starb an einem Fibrosarkom im Novbember 2014 und im Dezember 2014 nahmen wir Leonie und Toby in die Gruppe auf.
Die ZF war nicht schwer nur wurden Toby, Leonie und Mats von Melissa gemobbt.
Leonie ließ sich das "Mobbing" nicht weiter gefallen und so trat Melissa Leonie ihre Position als Cheffrau ab. Beide wurden dicke Freundinnen und Robert hatte wieder zwei Frauen, völlig OK.
Melissa schloss dann auch mit Toby eine lockere Freundschaft; Mats wurde weiter von Melissa gejagt.
Robert (11) hat seine Chefposition mit der Position des Dienstältesten getauscht d. h. es gibt derzeit keinen Chef.
Melissa wurde sehr krank (Aufgasung im August) und Mats fing an Melissa zu mobben (nur jagen und Fell rupfen, keine Verletzungen)
Melissa wurde wieder gesund und war aber nun Rangniedrigste, hatte auch Angst vor Mats, der sich nun aber langsam mit Melissa anfreundet.
Toby hat mit niemandem ein Problem und liebt alle.
Vorigen Freitag ging Mats plötzlich immer und immer wieder ganz brutal auf Toby los, hat sich in ihm festgebissen und umgekehrt, ist ihm aber körperlich unterlegen. Anfangs hatte Toby das so hingenommen denn er wollte wieder seine Ruhe haben aber als Mats Toby immer wieder angriff hat sich Toby verständlicherweise ebenso böse gewehrt und ihn zurückgebissen und einige heftige Verletzungen zugefügt.
Mats hat geschrien und die Beiden Kampfhähne die "bis eben noch die besten Freunde waren" wurden getrennt, einer von Beiden sitzt jetzt immer im Hochstall während der andere bei seiner Gruppe sein darf und das ist ja kein Dauerzustand.
Am Montag hatte ich noch eine ZF gewagt aber sofort gingen die Beiden wieder aufeiander los, Mats schrie in todesangst und so habe ich beschlossen, dass dies nie mehr vorkommen darf, die Beiden müssen getrennt werden.
Ich hatte zwei Gehege aufgebaut mit sicherheitsabstand von einem halben Meter aber Toby kam am Dienstag Abend über beide 75 cm-Zäune "geflogen" und hat Mats noch ein letztes mal angegriffen und gebissen. Also wurde auch das zweite Gehege "geschlossen" und nun sitzt immer einer im Hochstall was ja kein Dauerzustand sein darf.
Meine "Diagnose":
Mats bekam dadurch, dass er nicht mehr von Melissa gemobbt wurde einen Höhenflug und wollte Chef sein aber das ist ja nicht "Chef" sondern "Scheiße".
Ist-Zustand:
Toby liebt seine Gruppe, ist der Stärkere von Beiden, kommt mit Allen bestens zurecht, liebt Robert, liebt Leonie, liebt Melissa;
Mats (früheres Mobbingopfer und hier der Streithahn) liebt Senior Robert, liebt Leonie und mag inzwischen auch Melissa die aber meistens weghoppelt wenn er ankommt.
Wer soll gehen, Toby oder Mats???
Ich bin so verzweifelt, kann nicht mehr schlafen, kann mich nicht mehr konzentrieren, habe nur noch ein Thema, bin nur am Heulen wenn einer fragt, wie es mir geht ... weil ich beide so sehr liebe .....Vielleicht lege ich die "Abschiebung" noch ein wenig auf Eis und warte auf Eure Meinungen
Ganz viele liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen