Seite 11 von 18 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 344

Thema: "Wundermittel" Cunis?!

  1. #201
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ich muss das mal loswerden: ich werd gelegentlich angeschrieben, wenn ich von Cunis schreibe und dass ich sie verfüttere, dass die total schädlich sind und ich die nicht immer empfehlen soll weils ungesundes Trockenfutter ist.

    Hat hier schonmal durch dauerhafte Fütterung Schäden festgestellt? o.O Bin da immer etwas verdattert weil sie gut gefuttert werden und meine Ninis überhaupt nichts an Schäden davon trugen bisher.
    ich füttere die dauerhaft und bisher wurden keine Schäden festgestellt.
    Meine Kaninchen vertragen sie super.
    Soviel artenreiche Wiese kann man ja gar nicht anschleppen und meine haben tagsüber wenn ich arbeiten bin keine Gelegenheit um Sonne zu tanken, weil ich tagsüber die Wohnung verrammeln muss, damit sich die Bude nicht so aufheizt bei der Hitze draussen
    Geändert von Bunny (16.09.2016 um 21:35 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  2. #202
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel
    Registriert seit: 25.08.2016
    Ort: Lkr. Fürth
    Beiträge: 135

    Standard

    Ich muss mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen.
    Bisher kannte ich keine Cunis, da ich kein Trockenfutter verfüttere, da eben ungesund. Hier lese ich dauernd von diesen Cunis. Für was sind sie gut? Welchen Kaninchen sollte man sie geben?

  3. #203
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Schlommel Beitrag anzeigen
    Ich muss mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen.
    Bisher kannte ich keine Cunis, da ich kein Trockenfutter verfüttere, da eben ungesund. Hier lese ich dauernd von diesen Cunis. Für was sind sie gut? Welchen Kaninchen sollte man sie geben?
    Gut sind sie vor Allem, um Defizite auszugleichen, die sich (augenscheinlich) nicht anders ausgleichen lassen.
    Wenn zum Beispiel
    - keine Wiese gefüttert werden kann...
    - kein Frischfutter allgemein oder kein geeignetes Frischfutter zur Verfügung steht
    - bei alten oder kranken Kaninchen, die sonst abnehmen würden
    - bei Zahnkaninchen
    - bei Kaninchen mit Verdauungsprobleme, die nicht anders über die Fütterung in den Griff zu bekommen sind und kein pathologischer Befund vorliegt (Parasiten o.ä.) usw.
    Gesunde Kaninchen benötigen Cunis i.d.R. nicht.

  4. #204
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel
    Registriert seit: 25.08.2016
    Ort: Lkr. Fürth
    Beiträge: 135

    Standard

    Aah danke für die Erklärung
    Dann wären sie für meinen Blizzy zumindest für seine schlechten Phasen wahrscheinlich keine schlechte Anschaffung. Muss ich mal welche bestellen.

  5. #205
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.555

    Standard

    Also ich verfüttere sie, weil ich mir sicher bin, dass in allem was ich so anschleppe (egal ob Gemüse oder Wiese) nicht alles enthalten ist, was meine Räuber brauchen. Und ich habe seitdem bei keinem mehr Verdauungsgeschichten gehört oder gesehen. Das war damals bei reiner Heu-Gemüse-Fütterung echt um einiges anders: Bauchgeglucker, Kackfladen, Stinkestuhl, stumpfes Fell, dann auch mal ne Blasenentzündung und EC. Danach fing ich dann wieder an vitaminisiertes Trockenfutter zu geben und noch einige Monate später zog ich um und konnte Wiese+Äste sammeln. Nun passt es. Das einzige, was derzeit zu beklagen ist: eine von 4 Kaninchen hatn Stufengebiss, zu lange Zahnwurzeln und die Zähne stehen z.T. nebeneinander statt hintereinander. Aber das ist angeboren, ich bekomms auch nicht weg, wenn ich die Cunis weglasse. Sie ist im April 3 geworden und ich wär schon froh, wenn wir ihren 5. Geburtstag noch hinbekommen.

  6. #206
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Ich füttere zur Zeit auch Cunis. Ich hatte hier gelesen, dass sie wohl eine etwas geeignetere Trockenfuttersorte und wohl auch beim Fellwechsel helfen sollen,

    Daher habe ich mich dazu entschieden, sie für meine beiden Nasen zu kaufen, da sie zum einen längeres Fell haben und zum anderen im Tierheim etwas Trockenfutter bekamen und ansonsten nur wenig Frischfutter in Form von Karotte, Gurke und Salat gewöhnt waren. So kann ich mir auf jeden Fall sicher sein, dass sie alles bekommen, was sie brauchen.

    Zur Zeit füttere ich für beide zusammen ca. 25g und weiche sie mit Wasser ein, bis sie schön matschig sind. Die beiden stehen wirklich total auf die Dinger. Wenn ich mit dem Napf komme, stürzen sie sich drauf, als wären sie kurz vorm Verhungern und versuchen sogar den jeweils anderen mit dem Kopf aus dem Napf zu drängen.

    Da ich bei meinen früheren Kaninchen auch immer Bauchgluckern und auch gerne mal Aufgasungen hatte, überlege ich derzeit die Menge an Cunis beizubehalten, wenn es sich nicht negativ auf das Gewicht der Hoppler auswirkt und sie gut vertragen werden, was bisher der Fall zu sein scheint.

  7. #207
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.699

    Standard

    Mein Opi hat enorm abgenommen, da seine Partnerin extrem futterneidisch ist und ihn jagt....... (Nachdem die Blutwerte i.O. sind, schließen wir nun noch durch ein Röntgen des Kiefers Zahnprobleme aus, aber er frißt alles und normal-daher bin ich zu 90% sicher, dass das Problem die Dame des Hauses ist). Damit er schnellstmöglich wieder zulegt, habe ich Cunis bestellt (Erbsenflocken und V...kuller verträgt er leider nicht in "größeren" Mengen)

    Nach gut 10 Tagen haben wir erneut gewogen und er hat fast 200g damit wieder zugenommen . Derzeit bekommt er zusätzlich 2 Näpfe mit eingeweichten Cunis sensitive, neben SBK/Haferflocken... Somit wird es das bei uns nun dauerhaft geben.
    Geändert von Nadine G. (02.10.2016 um 12:21 Uhr)

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  8. #208
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.699

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Nach gut 10 Tagen haben wir erneut gewogen und er hat fast 200g damit wieder zugenommen . Derzeit bekommt er zusätzlich 2 Näpfe mit eingeweichten Cunis sensitive, neben SBK/Haferflocken... Somit wird es das bei uns nun dauerhaft geben.
    Super

    Bei meinem Rentnerpaar gibt es die auch dauerhaft.
    Seitdem ist auch wieder was dran am Kaninchen.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  9. #209
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.699

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Nach gut 10 Tagen haben wir erneut gewogen und er hat fast 200g damit wieder zugenommen . Derzeit bekommt er zusätzlich 2 Näpfe mit eingeweichten Cunis sensitive, neben SBK/Haferflocken... Somit wird es das bei uns nun dauerhaft geben.
    Super

    Bei meinem Rentnerpaar gibt es die auch dauerhaft.
    Seitdem ist auch wieder was dran am Kaninchen.

    Ich hätte es ja nicht geglaubt.... Ich bin so froh, eine Alternative für Erbsenflocken und Kullers zu haben-darauf reagiert er direkt mit Matschkot.
    Also werde ich wohl morgen neben dem vorhandenen Sensitive auch einen Sack Adult bestellen.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  10. #210
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.699

    Standard

    Ich bestelle immer nei zoo plus den großen Sack
    Damit komme ich einige Zeit aus . Und Versand zahlt man dann nicht. Finde das auch günstig



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  11. #211
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.699

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ich bestelle immer nei zoo plus den großen Sack
    Damit komme ich einige Zeit aus . Und Versand zahlt man dann nicht. Finde das auch günstig

    Denke, da werde ich künftig auch bestellen. Allerdings haben die nur das Adult, nicht das sensitive.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  12. #212
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Ich habe jetzt auch Cunis bestellt. Sollte morgen ankommen. Muss man das aufweichen oder gibt man das ao?

  13. #213
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Wenn deine Tiere noch genügend Zähne haben, um sie so zu futtern, brauchst du sie nicht aufweichen.

  14. #214
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.762

    Standard

    Ich füttere die nur trocken. Oscar fehlen aber aucj nur die SZ. Für die anderen Zähne hab ich damit die Sanierungsintervalle verlängert, da er ordentlich kaut.

    Leider ist er tatsächlich süchtig nach Cunis. Er weiß genau, wo sie lagern und läuft dort immer hin und wartet. Auch mehrmals am Tag, aber damit fangen wir hier gar nicht erst an.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  15. #215
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.699

    Standard

    Meinem Leo weiche ich sie ein....... dem Opi hatte ich es bisher auch eingeweicht, mit etwas Babybrei vermischt (damit er schneller an Gewicht zulegt). Aber zwischendurch kriegt er auch mal ne kleine Handvoll trocken.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  16. #216
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.699

    Standard

    Anfangs habe ich sie auch eingeweicht.
    Aber jetzt nicht mehr.
    Beide können sie auch so futtern.

    Nadine kannst du nicht auch das Adult füttern?
    Ich glaube ich hatte bisher nur das.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  17. #217
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Alles klar. Danke

    Zähne sind bei beiden Jungs in Ordnung.
    Holly hatte Donnerstag ne fiese Magenüberladung. Jetzt sieht es zwar wieder besser aus, aber mit dem fressen hapert es noch etwas. Deswegen hoffe ich auf die Cunis, wenn eure so verrückt danach sind.

  18. #218
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.699

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Anfangs habe ich sie auch eingeweicht.
    Aber jetzt nicht mehr.
    Beide können sie auch so futtern.

    Nadine kannst du nicht auch das Adult füttern?
    Ich glaube ich hatte bisher nur das.

    Mit Sicherheit-ich wollte mich nur mal damit befassen, wo genau der Unterschied liegt.... Ich dachte eben, da er schon ein Opi ist, probiere ich mal das Sensitive.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  19. #219
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.699

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Anfangs habe ich sie auch eingeweicht.
    Aber jetzt nicht mehr.
    Beide können sie auch so futtern.

    Nadine kannst du nicht auch das Adult füttern?
    Ich glaube ich hatte bisher nur das.

    Mit Sicherheit-ich wollte mich nur mal damit befassen, wo genau der Unterschied liegt.... Ich dachte eben, da er schon ein Opi ist, probiere ich mal das Sensitive.
    Ah ok



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  20. #220
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich füttere die nur trocken. Oscar fehlen aber aucj nur die SZ. Für die anderen Zähne hab ich damit die Sanierungsintervalle verlängert, da er ordentlich kaut.

    Leider ist er tatsächlich süchtig nach Cunis. Er weiß genau, wo sie lagern und läuft dort immer hin und wartet. Auch mehrmals am Tag, aber damit fangen wir hier gar nicht erst an.
    Genau das hätte meine Aussage sein können. So ist es auch mit Kiwhy. Sobald ich ins Zimmer gehe rast er ins Schlafzimmer zur Kiste, wo der Sack drin steht oder rennt permanent zum leeren Napf, wo sie täglich für alle nur einmal in kleiner Menge reinkommen. Ihm fehlen auch Backenzähne. Er bekommt sie trotzdem trocken. Eine Woche haben wir bisher damit gewonnen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pflanzliches "Wundermittel"
    Von Baby2304 im Forum Ernährung *
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •