Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Kaninchen frisst nach Kastra nicht

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Bisher gab es nur kurzes Jagen, alles noch im Rahmen. Aber das kann sich gegen Abend nochmal ändern, da sie dann aktiver werden.

    Unsere Tierärztin meinte, dass es bei Kaninchen im Alter von Lola normal sei, wenn sie am ersten Tag der OP gar nichts fressen und am 2. Tag nur ganz wenig knabbern. Wir sollten erst am Sonntag zufüttern, wenn sie bis dahin nicht frisst. Das haben wir auch so gemacht. Mit Kastras habe ich einfach nicht so viel Erfahrung um zu wissen, wie das sonst so ablaufen kann bzw. sollte.

    Morgen früh gehen wir wieder zur Tierärztin. Dann frage ich auch wie lange sie AB braucht. Heu darf Lola fressen so viel sie möchte - sie tut es nur leider nicht Auch wenn sie sonst Cunis als Leckerlis kennt, die Menge wie jetzt durchs Päppeln frisst sie sonst nicht. Dann noch der Streß, die Medikamente - kein Wunder, dass Lolas Verdauung auf dem Kopf steht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Es gibt weitere kleine Fortschritte: Als die Heutüte raschelte, stellte Lola die Ohren auf und bettelte Bis sie sich dann erinnerte, dass sie ja gerade kein Heu frisst Aber zumindest ein paar Kräuter durfte ich ihr aus dem Heu raussuchen und die hat sie auch mit viel Appetit gefressen.

    Das ist das erste Mal seit Tagen, dass sie überhaupt auf Futter reagiert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Das hört sich doch gut an!

    Wie sehen denn die Köttel mittlerweile aus?
    Gibst du ihr Nux vomica?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Leider war es nur eine einmalige Sache: seitdem hat sie nur noch 1/2 Blatt Basilikum gefressen Wir haben also wieder gepäppelt. Novalgin hat sie auch bekommen.

    Ihre Köttel sind matschig und sie gluckert auch arg. Nux Vomica bekommt sie nicht. Wofür ist das denn gut?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Päppelst du sie denn regelmäßig? Wenn sie gluckert, funktioniert die Verdauung. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Nux Vomica ist gegen die Übelkeit und gut, um die Verdauung zu regulieren. Ansonsten würde ich noch Bird Bene Bac empfehlen und wirklich regelmäßig Pappeln, damit alles wieder in Schwung kommt.

  6. #6
    Amber.
    Gast

    Standard

    Heu, sowie Kräuter sollte sie rund um die Uhr vorliegen haben. Ebenso alles an Futter was sie mag.

    Wenn bei uns der Bauch gluckert, gebe ich alle 2-3 Stunden mindestens 1-2ml Sab Dimeticon Albrecht. Denn das bedeutet eigentlich hier immer, dass da eine leichte Aufgasung vorliegt.

    Bekommst du denn mittlerweile auch etwas mehr gepäppelt, als die 15ml in 4 Stunden?
    Novalgin kannst du bis zu 6 mal am Tag geben, sollte das was sie bisher bekommt noch zu wenig sein. Ebenfalls würde ich sie auch Nachts bei ihrem Partner lassen, wenn sich die beiden tagsüber vertragen, denn auch dieses hin und her von zusammen sein und wieder getrennt sitzen, kann die Tiere unnötig in Stress versetzen.



    Liebe Grüße
    Amber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge. Es tut so gut zu wissen, dass man hier so viel Unterstützung erhält.

    Heute bei der Tierärztin kam raus, dass "nur" der Bauch ein wenig verhärtet ist, aber ansonsten nichts wirklich gegen ihre Fressunlust spricht, d.h. Kreislauf, Temperatur waren alles ok. Die Naht sieht super aus. Der Bauch war noch gut gefüllt, obwohl wir nachts das letzte Mal gepäppelt hatten. Sie hat Metacam, Novalgin und MCP bekommen und wir hatten den Auftrag, sie möglichst in Ruhe zu lassen. Wenn päppeln, dann nur kleine Mengen. Alle Anzeichen haben dafür gesprochen, dass sie aufgrund von Streß nichts fressen wollte. Morgen früh haben wir einen Kontrolltermin.

    Heute haben wir sie auch wieder mit Apollo zusammen gelassen. Er hat sie nicht mehr so heftig wie in den letzten Tagen gejagt, aber doch für ein wenig Bewegung von Lola gesorgt. Das ist ja auch ganz gut für ihre Verdauung. Insgesamt hat sie wenig, aber immerhin etwas gefressen.

    Dimeticon und ProPreBac bekommt sie nach wie vor, Novalgin geben wir ihr auch weiterhin. Nux Vomica habe ich sogar noch da wie ein Blick in meinen Medikamentenschrank zeigte. Das kriegt sie auch gleich noch.

    Alles, was sie ansatzweise gerne frisst, haben wir in ihre Nähe gestellt. Ich hatte ein wenig gehofft, dass der Futterneid Lola etwas zum Fressen verleitet, weil Apollo ein kleiner Staubsauger ist, wenn es um Leckerzeug geht. Aber so ganz ist der Plan nicht aufgegangen. Apollo hat's gefreut.

    Lieben Dank für alle Daumendrücker!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 00:21
  2. Hilfe!!!!! – Kaninchen frisst nach OP nicht mehr.
    Von Pips87 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 17:01
  3. Kaninchen frisst nach Zahnbehandlung nicht mehr
    Von Indy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 16:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •