Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: plötzlich Gruppenstress - Toby oder Mats, einer muss gehen ...

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Liebe Jassi,

vielen lieben Dank für deine Geschichte die mir bestätigt, dass ich nicht z. B. 6 Wochen warte damit sie sich vergessen und dann "re-vergesellschaften" werde, weil das auch meiner Ansicht nach das Problem nur aufschiebt aber nicht löst und das Problem erneut auftreten wird.

Ich tendiere inzwischen auch etwas eher dazu Mats wenn seine Wudnen verheilt sind abzugeben da ich denke, dass er auch mit einer einsamen Häsin superglücklich werden kann.

Superherzlichen Dank für die tolle Beschreibung deiner Geschichte mit Clark und Muffin - denke, dass es für alle Beteiligten die allerbeste Lösung war.

Ich habe jetzt noch zwei Stunden Zeit mich zu entscheiden und werde immer zwischendurch lesen und runter gehen, gucken, wie "es im Kaninchengehege aussieht". Mats sitzt derzeit ja im Hochstall ..... und weder Mats noch Toby ahnen, dass einer von beiden ausziehen muss ..... aber dafür geben beide ihr Bestes, mein Herz zu zerreißen .....

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (30.09.2016 um 10:17 Uhr)

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ach Birgit was für eine blöde Situation. Ich dachte echt deine Gruppe wäre nun endlich zusammen gewachsen.

Da ist guter Rat teuer und im Endeffekt musst Du auf dein Bauchgefühl hören um die richtige Entscheidung zu treffen. Verlass Dich auf dein Gefühl

Ein zweites Gehege und eine Gruppentrennung kommen wohl nicht in Frage? Mats mit Leonie ?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Liebe Sabine,

ja, das dachte ich auch ... besonders weil ja Melissa und Mats ihr "Problem" geklärt hatten ...

eine Gruppentrennung wäre schade, da sich ja alle sehr mögen, nur eben nicht mehr Toby und Mats und auch räumlich gesehen wäre eine Gruppentrennung riskant denn Toby springt ja über jeden Zaun .....

Die Schwiegereltern, die eigentlich sehr lieb sind und die Kaninchen immer während unseres Urlaubs versorgen sagen, zwei Gruppen oder noch mehr Kaninchen machen sie nicht mit .....

Ich denke, dass Toby die Reise antreten wird, ob er nun bei mir oder in Bayreuth glücklich ist, ist ihm wahrscheinlich eher egal.

Mats passt nicht in die Bayreuther Gruppe da er ein Angsthase ist .....

Ich mache jetzt mal alles fertig für den Transport aber ich kann ja imer noch um halb eins sagen, "hier ist das Geld für den Transport aber Toby bleibt bei mir"

ich sag Bescheid wie ich mich entschieden habe .....

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und ganz liebe Grüße
    Birgit

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich drücke Dich

Dann wird Toby vielleicht ein Bayer? Du wirst es Richtig machen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Toby ist auf dem Weg nach Bayreuth aber ich habe auch noch Glück im Unglück und den besten Fahrdienst, den man sich nur wünschen kann .

Vanessa, die den Toby mitnimmt liebt Tiere, war jahrelang in einer Wildtierhilfe aktiv und kennt sich auch mit Kaninchen aus, hatte selbst Kaninchen, u. a. einen Thüringer Widder.

Sie wird Toby sicher überbringen und ich freue mich, wenn ich heute Abend weiß, dass er gut bei Kerstin angekommen ist.

Den Hochstall habe ich gerade schon entsperrt, das Absperrgitter entfernt; Mats liegt glücklich bei Robert und schleckt ihn ab, Leonie liegt bei Melissa Seite an Seite und beide schlafen mit geschlossenen Augen.

Jetzt kann wieder Ruhe einkehren in unsere Gruppe, - wenn mir auch gerade ein großes Stück Herz fehlt aber das wird wohl wieder nachwachsen - irgendwann Nachdem meine süße Amy damals auch ein Stück Herz von mir mitgenommen hatte, ist dieses ja auch nachgewachsen

Ich kann nicht sagen dass ich unzufrieden bin, ich bin nur sehr traurig, dass ich Toby nicht mehr streicheln kann - werde jetzt erstmal ne Stunde Laufen gehen um mich etwas abzulenken.

Ganz viele liebe Grüße und vielen Dank für Eure Anteilnahme
    Birgit
    Geändert von BirgitL (30.09.2016 um 13:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Fühl dich gedrückt, Birgit
    Liebe Grüße, Melle

Standard

Hallo und guten Morgen Ihr Lieben ,

ich vermisse Toby sehr und das herausgerissene Stück Herz wächst nicht über Nacht nach .... aber Toby geht es gut und ich denke, dass er sich schnell in seinem neuen zu Hause einleben wird.

Ich bin sicher, dass ihn die Gruppe auch vermisst und sogar Mats sucht nach ihm, weil er ihn wahrscheinlich gerne nochmal "ordentlich vermöbeln" würde (dabei war Mats dem kräftigeren Toby immer hoffnungslos unterlegen gewesen und hat bei den "Hahnenkämpfen" immer den Kürzeren gezogen ).

Die Gruppe wirkt derzeit etwas unausgeglichen, obwohl ja Mats keinen Stress mehr hat. Melissa, Leonies Busenfreundin, stänkert neuerdings manchmal an Leonie (die über ihr in der Rangfolge steht) rum, versucht sie öftes von hinten unten zu pitschen aber Leonie jagt sie dann weg ohne sie zu beißen. Danach lieben sie wieder Seite an Seite und schlafen bzw. dösen stundenlang aneinandergekuschelt unter ihrem Häuschen.

Mats versucht Freundschaft immer wieder mit Melissa zu schließen, versucht ihr Köpfchen und Augen abzuschlecken aber sie lässt das manchmal kurz zu, hoppelt dann aber weg aber immerhin ist sie nicht mehr panisch wenn er sich annähert. Und Mats beißt sie nicht. (Mats war jahrelang Melissas Mobbingopfer bevor er, als sie im August so krank war, "den Spieß umgedreht hatte")

Alle 4 fressen zusammen und ohne Agressionen aber Mats ist manchmal etwas abseits oder mit Senior Robert zusammen, die Mädels für sich.

Resumée: Es wäre für die Gruppe wahrscheinlich einen Hauch besser gewesen Mats abzugeben, da mit Toby die Gruppe noch harmonischer war (Rudelkuscheln) aber Mats muss erst gesund werden, seine fünf größeren Verletzungen sind schon heftig. Ich hätte Mats jetzt nicht abgeben können, da ich täglich seine Wunden kontrollieren muss. Es geht ihm aber gesundheitlich gut, er hat keinerlei Einschränkungen.

Er bekommt Lacheses C 30 gegen Eiterbildung und Calendula C 30 für die Wundheilung. Die Verletzungen sehen ganz gut aus, kein Eiter und ich bete, dass das so bleibt.

viele liebe Grüße - ich berichte, wie es weitergeht ...
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer