Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: plötzlich Gruppenstress - Toby oder Mats, einer muss gehen ...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi
    Registriert seit: 08.06.2010
    Ort: 26133 Oldenburg
    Beiträge: 301

    Standard

    Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen und drück Dich erstmal ganz lieb

    Vor einigen Jahren musste auch ich mich von einem meiner Böcke trennen. Sie lebten mit drei Häsinnen zusammen. 2 Jahre lang war es eine super harmonische Truppe, Muffin mochte die Ginger ganz gern, fand die anderen aber immer eher uninteressant. Clark hingegen mochte alle super gern und war auch eher der ruhende Pol, wenn die Mädels mal etwas "unausgeglichen" waren. Aus heiterem Himmel hat Muffin dann Clark in die Nase gebissen (ein Teil musste operativ entfernt werden). Clark hatte sich gewehrt und fügte Muffin einige (kleinere) Bisswunden am Rücken zu. Clark habe ich aus der Gruppe genommen, damit seine Nase vernünftig heilen konnte.
    Ca. 2 Monate nach Trennung habe ich eine Re-Zf gewagt.....alles lief Bombe. Sie taten so als wäre nie etwas gewesen und ich war oberglücklich.
    Weitere 3 Monate danach kam es dann wieder zu einer Beißerei. Muffin hatte Clark erneut in die Nase gebissen - diesmal hatte Muffin nur ein paar Kratzer. Clark musste erneut operiert werden - die Tierärztin meinte noch, dass ich mir nun etwas einfallen lassen müsse, da seine Nase so stark zerfleddert war und eine weitere "Attacke" nicht standhalten würde.

    Ich habe auch lange überlegt und zufällig suchte dann eine ganz liebe Bekannte einen älteren Bock....Muffin hat dort noch viele Jahre mit einer lieben Häsin gewohnt. Ich konnte ihn sogar regelmäßig besuchen und fand es toll, dass er ein Mädchen gefunden hatte bei dem er die Nähe zuließ.

    Leider kann ich Dir keinen wirklichen Tipp geben, die Entscheidung musst natürlich Du alleine treffen. Tendenziell würde ich allerdings auch eher Mats abgeben.

  2. #2
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Liebe Jassi,

    vielen lieben Dank für deine Geschichte die mir bestätigt, dass ich nicht z. B. 6 Wochen warte damit sie sich vergessen und dann "re-vergesellschaften" werde, weil das auch meiner Ansicht nach das Problem nur aufschiebt aber nicht löst und das Problem erneut auftreten wird.

    Ich tendiere inzwischen auch etwas eher dazu Mats wenn seine Wudnen verheilt sind abzugeben da ich denke, dass er auch mit einer einsamen Häsin superglücklich werden kann.

    Superherzlichen Dank für die tolle Beschreibung deiner Geschichte mit Clark und Muffin - denke, dass es für alle Beteiligten die allerbeste Lösung war.

    Ich habe jetzt noch zwei Stunden Zeit mich zu entscheiden und werde immer zwischendurch lesen und runter gehen, gucken, wie "es im Kaninchengehege aussieht". Mats sitzt derzeit ja im Hochstall ..... und weder Mats noch Toby ahnen, dass einer von beiden ausziehen muss ..... aber dafür geben beide ihr Bestes, mein Herz zu zerreißen .....

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (30.09.2016 um 10:17 Uhr)

  3. #3
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 5.039

    Standard

    Ach Birgit was für eine blöde Situation. Ich dachte echt deine Gruppe wäre nun endlich zusammen gewachsen.

    Da ist guter Rat teuer und im Endeffekt musst Du auf dein Bauchgefühl hören um die richtige Entscheidung zu treffen. Verlass Dich auf dein Gefühl

    Ein zweites Gehege und eine Gruppentrennung kommen wohl nicht in Frage? Mats mit Leonie ?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

    Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  4. #4
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Liebe Sabine,

    ja, das dachte ich auch ... besonders weil ja Melissa und Mats ihr "Problem" geklärt hatten ...

    eine Gruppentrennung wäre schade, da sich ja alle sehr mögen, nur eben nicht mehr Toby und Mats und auch räumlich gesehen wäre eine Gruppentrennung riskant denn Toby springt ja über jeden Zaun .....

    Die Schwiegereltern, die eigentlich sehr lieb sind und die Kaninchen immer während unseres Urlaubs versorgen sagen, zwei Gruppen oder noch mehr Kaninchen machen sie nicht mit .....

    Ich denke, dass Toby die Reise antreten wird, ob er nun bei mir oder in Bayreuth glücklich ist, ist ihm wahrscheinlich eher egal.

    Mats passt nicht in die Bayreuther Gruppe da er ein Angsthase ist .....

    Ich mache jetzt mal alles fertig für den Transport aber ich kann ja imer noch um halb eins sagen, "hier ist das Geld für den Transport aber Toby bleibt bei mir"

    ich sag Bescheid wie ich mich entschieden habe .....

    Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und ganz liebe Grüße
    Birgit

  5. #5
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 5.039

    Standard

    Ich drücke Dich

    Dann wird Toby vielleicht ein Bayer? Du wirst es Richtig machen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

    Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  6. #6
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Toby ist auf dem Weg nach Bayreuth aber ich habe auch noch Glück im Unglück und den besten Fahrdienst, den man sich nur wünschen kann .

    Vanessa, die den Toby mitnimmt liebt Tiere, war jahrelang in einer Wildtierhilfe aktiv und kennt sich auch mit Kaninchen aus, hatte selbst Kaninchen, u. a. einen Thüringer Widder.

    Sie wird Toby sicher überbringen und ich freue mich, wenn ich heute Abend weiß, dass er gut bei Kerstin angekommen ist.

    Den Hochstall habe ich gerade schon entsperrt, das Absperrgitter entfernt; Mats liegt glücklich bei Robert und schleckt ihn ab, Leonie liegt bei Melissa Seite an Seite und beide schlafen mit geschlossenen Augen.

    Jetzt kann wieder Ruhe einkehren in unsere Gruppe, - wenn mir auch gerade ein großes Stück Herz fehlt aber das wird wohl wieder nachwachsen - irgendwann Nachdem meine süße Amy damals auch ein Stück Herz von mir mitgenommen hatte, ist dieses ja auch nachgewachsen

    Ich kann nicht sagen dass ich unzufrieden bin, ich bin nur sehr traurig, dass ich Toby nicht mehr streicheln kann - werde jetzt erstmal ne Stunde Laufen gehen um mich etwas abzulenken.

    Ganz viele liebe Grüße und vielen Dank für Eure Anteilnahme
    Birgit
    Geändert von BirgitL (30.09.2016 um 13:17 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Melle
    Registriert seit: 25.11.2009
    Ort: Heiligenhaus
    Beiträge: 244

    Standard

    Fühl dich gedrückt, Birgit
    Liebe Grüße, Melle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das neue Trio, Gustl, Rübe und Ratz...
    Von Sabine L. im Forum Forumsmitglieder und ihre Tiere *
    Antworten: 685
    Letzter Beitrag: 16.11.2025, 18:34
  2. Heute am Abend muss ich dich gehen lassen.
    Von Birgit S. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 14:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •