Hallo
Ich bräuchte eure Hilfe (u moralische Unterstützung, bin grad ziemlich aufgelöst...)
Vor einiger Zeit hatte Felix (12 1/2 J) am linken Auge Probleme (tränte, Hornhautschramme, Augenlidriss) vermutlich bei einer Rangelei mit Blacky (8 J).
Die Heilung dauerte ewig da, wie die TA sah, sehr viele Gerstenkörner im Augenlid sind. Vermutlich ist das Augenlid tumorös.
Fakt: er braucht täglich für immer 3-4 Tropfen Augensalbe (Corneregel), jeden 2. Tag Melosus f Katzen (Metacam), die Narbe auf der Hornhaut bleibt, ebenso wie der Riss am Lid (meist sehr rot).
Das Auge sieht meist gut aus. Passt so.
Heute früh beim Salbe geben sah ich mir das Rechte Auge auch noch an, das in den letzten Woche ab u zu mal weisen Schleim rausbrachte, da wo da Augenlid bei der Nase zusammenläuft sah auch seltsam aus. Als wäre die punktuelle Stelle länglicher, größer. Ich tat es damit ab das ihm da vllt Fell ausgefallen ist und es deswegen nur so wirkt.
Dann der Schock heute: Das Auge war ohne Ende verkrustet und schleimig, ich brachte es gar nicht auf.
TA erste Einschätzung: Akute Bindehautentzündung.
Beim untersuchen sagte sie es sei verletzt, er habe " sich was reingerammt", auch die Hornhaut sei geschädigt, optisch, die grüne Flüssigkeit zeigte keine Vertiefungen.
Vorne fand sie so einen schwarzen Punkt den die wegwischen wollte. Aber es ging nicht. Ist ne Hautpigmentierung.
3x tägl. Floxal, Wirkstoff: Ofloxacin (das ist so ein Mist zu geben- zuerst wollte sie ja Kortison, aber wegen der Hornhautschädigung lies sie es), zur Pflege Corneregel, mit Kochsalzlösung auswaschen und mit so sterilen Tierfeuchttücher putzen.
Das Auge sieht so schlimm aus. Hab noch nie so ein schlimmes Auge gesehen. Und kann mir auch nicht vorstellen wie er sich so verletzt haben könnte!!
Nächste Woche Kontrolle.
Soll ich ihn ein paar Tage ins sterile Zimmer holen (der Sandboden draußen...)? Blacky schleckt auch immer hin! Nachts ists auch so kalt...
Seine Ohren sind sehr warm.
Er kratzt sich sehr oft an den Ohren (keine Milben, Röbi gut). Keine neurologischen Ausfälle.
Wegen Myxo gab die TA Entwarnung das würde anders aussehen...er frisst gut und verhält sich normal.
Ich versteh nicht wie er sich so wehtun konnte! Es sieht so schlimm aus...Kann ich noch was tun? Soll ich ihn reinholen? Er ist es gewohnt (Blacky auch).
Bin echt fertig...denk an nichts anderes mehr...


Zitieren
. Metacam dazugeben, ist eine sehr gute Idee und wichtig; Hornhautverletzungen sind sehr schmerzhaft, da bei einer offenen Hornhaut jede Menge Nervenenden frei/offen auf dem Auge liegen. Das Metacam ist zudem entzündungshemmend und stark abschwellend - das hilft in dem Fall auch. Du kannst es bis zweimal am Tag geben.
!
Mein frisch verwitweter Harvey wird grad auch mit Floxal und besagtem Gel behandelt, weil er wohl irgendwo vor gerannt ist. Ich vermutete Zahnweh, denn er stellte sogar das Futtern ein. Nach deinem Post, inwi, verstehe ich jetzt auch, warum der sensible Kerl auch mit dem gesunden Auge so leidig ist.

Lesezeichen