Habe eben von einem Fall in Gelsenkirchen auf Facebook gelesen. .Mit den typischen Symptomen (bisher also nur Verdacht )
Habe eben von einem Fall in Gelsenkirchen auf Facebook gelesen. .Mit den typischen Symptomen (bisher also nur Verdacht )
In der Zeitung aus meiner Gegend stand, dass es über 20 bestätigte Fälle in 74613 Öhringen und drum herum gab. Wurde auch der betreffende Ta genannt.
Meine TA ist extrem besorgt.
Meinen Kaninchen geht es gut und freitag wird geimpft![]()
Ist meine Meldung vom 29.08. gar nicht angekommen? Weil diese Orte im #1 alle noch fehlen.
Ich aktualisier jetzt und melde nochmal mit allen fehlenden und neuen Orten.
-------------------
NEU:
019**/031**/032** Oberspreewald-Lausitz - nachgewiesen - Anfang September 2016
07768 Kahla - Verdacht - Ende Juli 2016 (7 Tiere innerhalb 4 Tage)
21698 Harsefeld - Verdacht - August 2016 (2 Tiere)
27432 Bremervörde - nachgewiesen - Februar/März 2016
30*** Hannover - Verdacht - Ende August 2016 (mehrere Tiere, lt. Tierklinik)
384** Nähe Wolfsburg - Verdacht - Anfang Septemder 2016 (3 Tiere)
45899 Gelsenkirchen-Horst - Verdacht - Anfang September 2016 (ungeimpft, Atemnot, Blut aus Nase)
46419 Isselburg - Verdacht - Anfang September 2016 (9 ungeimpfte Tiere innerhalb 10 Tage)
53539 Kelberg - Verdacht - Anfang September 2016 (3 Tiere)
55294 Bodenheim - nachgewiesen - August 2016 (30 Tiere)
56299 Ochtendung - nachgewiesen - Anfang September 2016
65520 Bad Camberg - Verdacht - ca. Juli 2016 (lt. TA mehrere Fälle)
66482 Zweibrücken - Verdacht - Ende August 2016 (2 Tiere)
675** Worms - nachgewiesen - Ende August 2016 (2 Tiere)
74072 Heilbronn - nachgewiesen - Anfang September 2016 (5 Tiere, lt. TA viel mehr Fälle)
74613 Öhringen - nachgewiesen - Anfang September 2016 (20 Tiere)
76698 Ubstadt-Weiher - nachgewiesen - Anfang August 2016 (knapp 30 Tiere)
97440 Werneck - nachgewiesen - Anfang September 2016
99085 Erfurt - Verdacht - Ende August 2016
99510 Oßmannstedt (Weimarer Land) - nachgewiesen - Anfang September 2016 (80 Tiere)
CH-8912 Obfelden, Kanton Zürich - nachgewiesen - 24.08.2016
CH-8910 Bonstetten, Kanton Zürich -nachgewiesen - 25.08.2016
GEÄNDERT:
63263 Neu-Isenburg - nachgewiesen - Anfang Juli 2016 (sterben am laufenden Band)
Neu
51503 Rösrath - nachgewiesen - Ende August 2016 (1 Tier von etwa 40, alle mit Nobivac oder Cunivac geimpft, jetzt alle mit Filavac geimpft). Bisher keine weiteren Fälle.
Ich war heute bei einer Bekannten, sie hat mir erzählt, dass eine Bekannte von ihr da war und berichtet hat, dass eines ihrer Fellnäschen gestorben ist. Der Tierarzt meinte war wohl RHD2, er hat es aber weder gesehen noch untersucht oder eine Leberprobe eingeschickt. Das Tier hat mit Partnerin, der es gut geht, draußen gelebt, war 8 Jahre alt, normal geimpft, es kann genauso gut sein, dass es die Hitze nicht vertragen hat oder an sonstwas gestorben ist, so eine Aussage ärgert mich wirklich.
Das Mädchen hat mittlerweile 3 neue Freunde, allen geht es gut.
Da ich so ein Panikmensch bin, bin ich erstmal heim, hab meine Kleider in die Waschmaschine geworfen und mich geduscht, sicher ist sicher.
Klar gibt es bei uns hier RHD2 Fälle, man kann doch aber nicht bei jedem toten Tier gleich von RHD2 ausgehen, find ich nicht wirklich gut vor allem nicht, wenn nichts untersucht wurde.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Hier ist es genau gegenteilig der Fall, die Tierärzte verneinen bei plötzlichen Todesfällen RHD2. Ich hatte erst zwei Beratungen, bei einer ist einige Tage später das Partnertier verstorben.
Bei der anderen Beratungen waren die Auswirkungen fataler, da sie natürlich ein neues Tiere dazu holten, was innerhalb weniger Tage starbDaher rate ich lieber zu mehr Vorsicht. Auch wenn ich kein Fan von Panikmache bin.
Das ist natürlich auch schlimmKlar ist es besser vorsichtig zu sein, beides ist doof Panik zu verbreiten obwohl man überhaupt nicht weiß an was ein Tier gestorben ist oder, alles runterzuspielen wenn man weiß, dass es sehr wahrscheinlich RHD2 war oder ist
![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Eine Freundin hat 4 Schätze verloren, und deren freundin 16 Kaninchen.
97440 Werneck..
Sie waren geimpft gegen Myxo und RHD. Gegen 2 noch nicht leider. War kein Impfstoff aufzutreiben. Bis Freitag da wurden alle notgeimpft. Ihre vier sind alle danach verstorben.
mein mann hat mich vorhin angerufen. er ist lehrer in 68642 bürstadt. dort gibt es aktuell akute fälle von RHD2 (bisher 3 von 4 kaninchen verstorben) und myxo (da fehlt mir die angabe, auf jeden fall 1)
nun bekomme ich gerade ein bisschen panik bezüglich der übertragungswege. die schülerinnen der verstorbenen kaninchen schleppen die viren ja garantiert auch mit sich herum (keiner kennt sich dort gut aus oder versteht etwas von desinfektion....) mein mann wahrt natürlich den körperlichen abstand, aber wie ist das mit gegenständen wie schulheften etc.?
könnte er die viren rein theoretisch mit nach hause bringen und wie können wir uns davor schützen?
unsere beiden sind geimpft, trotzdem können sie ja trotz impfung an RHD2 erkranken (im ausnahmefall) und myxo scheint auch geimpfte kaninchen zu treffen.
dass man sich nicht vor allem schützen kann, ist mir aber auch klar....
Geändert von mandarine1904 (14.09.2016 um 14:55 Uhr)
Also ich würde der Übertragung durch Schulhefte keine Bedeutung beimessen. Da halte ich Wiese und Gemüse für gefährlicher.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Falls Du weitere Kaninchenhalter im Umfeld von Werneck kennst, die aktuell Bedarf an einem RHDV-2-Impfstoff haben, kannst Du sie an die Tierarztpraxis in Ettleben verweisen, die haben gerade welchen bekommen: http://www.tieraerzte-ettleben.de/
Weißt Du zufällig in welchem Ort innerhalb des Landkreises das war? In dem Eck hat man echt alles - Myxo, RHD, vor ein paar Jahren Tularämie.![]()
Geändert von NorbertBrommer (14.09.2016 um 18:06 Uhr)
Meine werden Freitag mit Cunipravac geimpft. Ne Bekannte hat mir gestern Abend geschrieben, dass ihre Freitag geimpft werden. Sie hat dann heute nochmal nach gefragt, mit welchem Impfstoff und direkt mal, ob noch ein Platz frei ist. Mir hat sie dann direkt geschrieben, dass noch ein Platz frei ist. Also ich angerufen und es sind noch 4 Plätze frei, aber auch noch 4 Leute vor mir. Und heute Abend kam der Anruf, dass einer doch nicht will und ich kommen kann
Hatte Samstag ja um wenige Stunden einen Impfttag verpasst und mich geärgert.
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Ich kann deine Panik sooo gut verstehen.
Übertragung durch Hefte halte ich auch für unwahrscheinlich, aber bei den Schuhen wäre ich persönlich vorsichtig, also halt auf keinen Fall mit Schuhen in die Wohnung ...
OT: Hast du Casper auch impfen lassen?
Linus ist ja komplett ungeimpft und ich bekomme wirklich immer mehr Angst... wobei bei ihm ja im Gegensatz zu Casper noch das Dauer- AB dazu kommt ... hat Casper die Impfung denn gut vertragen? Gerne auch per PN, wenn es hier zu sehr OT ist ... wäre dir echt dankbar, bin sehr hin- und hergerissen ...
![]()
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Bei aller Angst und Panik, bitte verliert dadurch nicht den Spaß und die Unbeschwertheit mit und bei Euren Tieren...
Schulhefte und in der Schule getragene Schuhe sind eher gar keine Überträger... ich hatte fast vor der Haustür ein Myxo-Wildie und dann eins bei uns an der Kellertreppe, also quasi in Griffweite... :
Ich habe sie sogar eingefangen und zum einschläfern gebracht..aber mit gewissen Schutzmaßnahmen (Schuhe wechseln, Hände desinfizieren, Einmalhandschuhe und Oberbekleidung waschen) hab ich trotzdem viel Spaß und Freude an meinen Fünfen und träume auch nicht schlecht.
Meine haben noch nicht einmal gegen RHD 2 einen der ausländischen Impfstoffe bekommen, sondern "nur" eine Cunivac RHD-Grundimmunisierung und natürlich Myxo-Schutz.
Wie gesagt, einen vernünftigen Umgang mit möglichen Übertragungsmöglichkeiten mache ich auch, aber mit zuviel Panik dürfte man noch nicht einmal Heu füttern und schon gar kein Grünfutter... da sind viel eher mal Reste von Kötteln oder Urin dran wodurch das Virus übertragen werden kann... eher als an Schulheften oder in der Schule getragenen Schuhen...
Und soll man deshalb sein gesamtes (!) Umfeld inkl. des Arbeitsplatzes täglich desinfizieren und nur noch die bunten Ringe von Vitakr*ft verfüttern..?
Nö!
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
feivi
Eine hohe Sicherheit gibt es ansonsten nur durch eine wirksame Impfung.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
selbst gelöscht
Geändert von hasili (14.09.2016 um 23:15 Uhr)
hasili, du weißt aber doch auch nicht, ob das Supermarkt-Gemüse auch aus einem Myxo-/RHD-Gebiet kommt. Klar meide ich Wiesen, wo ich von Wildkaninchen Kenntnis habe, aber bei meinen Gemüsebauern kann ich das niemals ausschließen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
@hasili, tu ich, was meinen Garten angeht, auch nicht mehr... außer es wächst in mindestens 2 Meter Höhe..
Nur, wer sagt mir denn wo kein Myxo oder RHD ist? In Hamburg sind nach einer Pressemitteilung rund 90% der Wildies an Myxo bzw. RHD (ohne Klassifizierung) gestorben...
Aus welchem europäischen Ausland soll ich denn jetzt noch (ggf. pestizidverseuchtes) Grünfutter kaufen?
Ich hatte bis jetzt keine Möglichkeit (die einzige, von @mausefusses genannte, ging nicht) den ausländischen Impfstoff zu impfen, muss also auf die genannten Impfungen vertrauen... sonst bliebe mir tatsächlich nur Buntfutter und traurige Kaninchen..