Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass Kaninchen sehr gut sogar mit einer Blindheit zurecht kommen. Besonders wenn sie schleichent daher kommt.
Mein opi ist 11 Jahre und hat auch einen grauen Star. Hätte er nicht die Trübung und wäre es mir nicht vom Arzt bestätigt wurden, hätte ich es gar nicht gemerkt. Er Meister das so souverän.
Vor einem Jahr hatte ich eine blinde Pflegiemaus, welche von Geburtan blind war. Ich habe noch nie so ein taffes Kaninchen wie sie kennengelernt. Sie bewegte sich so super in ihrem Gehege. Ich habe natürlich nicht viel umgeräumt, damit sie sich nicht jedesmal neu orientieren musste
Futter gab es immer an einer Stelle. Sie regierte unheimlich auf Geräusche. Ich habe dann immer mit dem Futter geraschelt und da kam sie auch schon angehopst.
Ich glaube für uns Menschen klingt das alles einfach schlimmer als es ist. Wenn deine Maus noch ein Partnertier hat. Wird sie sich auch sicherlich viel an ihm orientieren.
Und in dem alter darf man auch etwas schwer sehen. Viele Kaninchen nehmen dann noch Umrisse bzw hell/dunkel wahr. Und merken so wo Gegenstände stehen bzw erfühlen sie es mit ihren tasthaaren.
Die kleinen Mäuse sind taffer als man denkt![]()
Lesezeichen