Hat das Vitamin einen Namen? Was können wir da nehmen? Wir sind geschockt, die Tierärztin muß das wissen oder?
Hat das Vitamin einen Namen? Was können wir da nehmen? Wir sind geschockt, die Tierärztin muß das wissen oder?
Die Tierärztin hat Sa. von 10-12 auf, da müssen wir arbeiten.Dann geht es vor So. nicht. Ist das schlimm? Kann etwas passieren. Vitamine können wir holen, aber vor So. nicht Baytril.
Der Kastrat hängt so an ihr. Wenn ihr was passiert, ist das schlimm. Für uns alle. Sie lieben sich so sehr.
Ich denke, dass du dich beruhigen kannst. In dem Alter ist es wirklich in den meisten Fällen grauer Star. Eine phakoklastische Uveitis ist nicht ganz auszuschließen, aber bei den Augen greift die E.c.-Behandlung dann auch nicht wirklich. Gibt es noch weitere Symptome, die auf E.c. hindeuten könnten?
Wenn es mein Tier wäre, so würde ich Anfang nächster Woche in Ruhe den TA meines Vertrauens, sofern er sich gut mit Kaninchen auskennt, aufsuchen und Folgendes machen lassen:
Reflexe überprüfen, ob ein neurologisches Problem vorliegt und ggf. eine Blutuntersuchung veranlassen, um E.c. zu beurteilen
Augen mit Fluoreszin einfärben, damit Verletzungen ausgeschlossen werden
Augeninnendruck messen, erfahrene TÄ können das notfalls auch ohne Tonometer, wenn sie denn eines haben, um so besser
Auge mit Lampe begutachten
Wenn E.c. in Frage kommt, wurden dir hier schon die notwendigen Medikamente benannt
Wenn grauer Star und kein erhöhter Augeninnendruck, kann man es einfach so lassen. Alternativ können bei intakter Hornhaut cortisonhaltige Augentropfen oder Diclophenac-Tropfen gegeben werden.
Sollte der TA eine andere Diagnose stellen, lasse es uns bitte wissen. Es besteht keine Lebensgefahr, jedenfalls nicht mehr, als bei einem Tier in dem Alter üblich ist.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich danke euch für eure Hilfe.
Heute nachmittag war ich stinkesauer. Finde ich eine Tierarztpraxis, die auf hat. Rufe da an und man sagt mir, sie geben keine Medikamente raus. Ich müßte mit dem Tier kommen. Es war heiß ohne Ende. Da hatte ich 2 Std. Zeit zwischen 2 Arbeitseinsätzen. Es lag auf dem Weg von dem einen zum anderen Auftrag. Ich wollte nur Baytril und kein Gift haben. Ich dachte, sie könnten mich verstehen. Wenn es EC ist, braucht die Häsin sofort Medikamente.
Wenigstens geht es ihr besser. Sie zeigt auch keine Orientierungslosigkeit mehr. Ich versuche morgen die Tierärztin anzurufen, die das Panacur mitgegeben hat. Sie hat auf.
Das ist ärgerlich, aber AB darf nicht so ohne weiteres rausgegeben werden.
Deine TÄ bei der Du gestern warst, wird es Dir bestimmt geben, wenn sie es für nötig hält und außerdem hat sie die Kleine ja auch schon gesehen.
Weiterhin alles Gute.![]()
Ich flippe gleich aus. Mein Mann hat eben die Tierarztpraxis angerufen. Ich mußte ihm den Hörer aus der Hand nehmen. Leider mit dem Ergebnis: Nein. Sie müssen mit dem Tier kommen. Wir geben kein Baytril so raus. Das ist rezeptpflichtig. Es sind 30 Grad. Das Tier ist alt. Ich kann verstehen, das die auch Geld verdienen wollen. Doch das ist verantwortungslos. Haben die noch nie was von EC gehört? Wissen sie nicht, das ein Transport bei der Hitze gefährlich sein kann? Wir beide sind gerade auf 180. Unsere Tierarztpraxis ist in Zehlendorf und vor Do. können wir da nicht hin. Wir müssen arbeiten. Bei einer 50-60 Std. Woche ist das nicht so einfach, mal da hinzufahren. Bin mir nicht sicher, ob wir da nicht auch die Häsin hinschleppen müssen. Da kriegt man eher einen Flug in die Türkei, wo das Antibiotikum frei zu kaufen ist.
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen