Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Grauer Star bei 10 Jahre alter Häsin

Miera
    Gast

Standard Grauer Star bei 10 Jahre alter Häsin

Hallo,

wir wissen schon seit drei Jahren, dass unsere Häsin grauen Star hat. Die letzten Tage hat es sich sehr verschlimmert. Es erscheint, als könnte sie so gut wie gar nicht mehr sehen. Bei der Fütterung legen wir ihr immer alles vor die Nase. Dann legt sie los. Kann sie damit leben, wenn sie ganz blind ist? Woher kann eine so rapide Verschlechterung kommen? Ist das bei der Krankheit so?

Wir machen uns ernste Sorgen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hallo und willkommen hier...

Ist gesichert dass es "nur" grauer Star ist und nicht etwas anderes (z.B. EC) dahinter steckt?

Ansonsten kommt ein Kaninchen mit einer schleichende Erblindung wie beim grauen Star ganz gut zurecht. Wie bei allen sehgeschädigten Lebewesen muss man darauf achten, dass sie sich in ihrer Umgebung sicher fühlen, das heißt, alles sollte immer am gleichen Platz stehen.
    Mein verstorbener Rammler litt auch im Alter darunter, es hat ihn fast gar nicht beeinträchtigt.

Wie kommt das Partnertier damit zurecht? Fängt es an zu stänkern oder bietet es eher Sicherheit?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Miera
    Gast

Standard

Wir waren bei der Tierärztin. Sie hat uns Panacur mitgegeben, da unsere Häsin vor fünf Jahren einen ECanfall hatte. Das bekommt sie die kommenden 28 Tage. Der Kastrat ist sehr lieb zu ihr. Er verhält sich so wie immer und sie kuscheln gemeinsam. Wir stellten fest, das sie orientierungslos zu sein scheint. Deswegen prophylaktisch Panacur.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bei EC-Verdacht reicht Panacur nicht aus. Da muss noch ein gehirngängiges AB dazu plus Vit. B.

Gerade das orientierungslose könnte für EC sprechen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Miera
    Gast

Standard

Schreibst du uns bitte, welches da in Frage kommt? Dann holen wir es ganz schnell.

PS-Versager

Standard

Vielleicht hilft es Dir : Ich habe eine komplett blinde DR und sie bewegt sich äußerst sicher auf ca. 250qm und ist Chef der Weiber in einer Großgruppe .

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Miera Beitrag anzeigen
    Schreibst du uns bitte, welches da in Frage kommt? Dann holen wir es ganz schnell.
    Baytril als Klassiker !

Miera
    Gast

Standard

Mist. Wir haben eine Apotheke, aber kein Baytril. Wir hoffen, das vor dem WE zu besorgen. Sie putzt sich gerade.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Baytril als Klassiker !
    und Vitamin B-Komplex.

Gute Besserung für Deine Kleine.

Miera
    Gast

Standard

Hat das Vitamin einen Namen? Was können wir da nehmen? Wir sind geschockt, die Tierärztin muß das wissen oder?

PS-Versager

Standard

Hat das Vitamin einen Namen? Was können wir da nehmen? Wir sind geschockt, die Tierärztin muß das wissen oder?
    Du kannst die Kapseln von ratiopharm nehmen .

Miera
    Gast

Standard

Die Tierärztin hat Sa. von 10-12 auf, da müssen wir arbeiten. Dann geht es vor So. nicht. Ist das schlimm? Kann etwas passieren. Vitamine können wir holen, aber vor So. nicht Baytril.

Standard

Ich kann Dich verstehen, aber versuch jetzt ruhig zu bleiben.
    Geändert von Carmen P. (10.09.2016 um 00:27 Uhr)

Miera
    Gast

Standard

Der Kastrat hängt so an ihr. Wenn ihr was passiert, ist das schlimm. Für uns alle. Sie lieben sich so sehr.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich denke, dass du dich beruhigen kannst. In dem Alter ist es wirklich in den meisten Fällen grauer Star. Eine phakoklastische Uveitis ist nicht ganz auszuschließen, aber bei den Augen greift die E.c.-Behandlung dann auch nicht wirklich. Gibt es noch weitere Symptome, die auf E.c. hindeuten könnten?

Wenn es mein Tier wäre, so würde ich Anfang nächster Woche in Ruhe den TA meines Vertrauens, sofern er sich gut mit Kaninchen auskennt, aufsuchen und Folgendes machen lassen:
    Reflexe überprüfen, ob ein neurologisches Problem vorliegt und ggf. eine Blutuntersuchung veranlassen, um E.c. zu beurteilen
    Augen mit Fluoreszin einfärben, damit Verletzungen ausgeschlossen werden
    Augeninnendruck messen, erfahrene TÄ können das notfalls auch ohne Tonometer, wenn sie denn eines haben, um so besser
    Auge mit Lampe begutachten

Wenn E.c. in Frage kommt, wurden dir hier schon die notwendigen Medikamente benannt
    Wenn grauer Star und kein erhöhter Augeninnendruck, kann man es einfach so lassen. Alternativ können bei intakter Hornhaut cortisonhaltige Augentropfen oder Diclophenac-Tropfen gegeben werden.

Sollte der TA eine andere Diagnose stellen, lasse es uns bitte wissen. Es besteht keine Lebensgefahr, jedenfalls nicht mehr, als bei einem Tier in dem Alter üblich ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Miera
    Gast

Standard

Ich danke euch für eure Hilfe.

Heute nachmittag war ich stinkesauer. Finde ich eine Tierarztpraxis, die auf hat. Rufe da an und man sagt mir, sie geben keine Medikamente raus. Ich müßte mit dem Tier kommen. Es war heiß ohne Ende. Da hatte ich 2 Std. Zeit zwischen 2 Arbeitseinsätzen. Es lag auf dem Weg von dem einen zum anderen Auftrag. Ich wollte nur Baytril und kein Gift haben. Ich dachte, sie könnten mich verstehen. Wenn es EC ist, braucht die Häsin sofort Medikamente.

Wenigstens geht es ihr besser. Sie zeigt auch keine Orientierungslosigkeit mehr. Ich versuche morgen die Tierärztin anzurufen, die das Panacur mitgegeben hat. Sie hat auf.

Standard

Das ist ärgerlich, aber AB darf nicht so ohne weiteres rausgegeben werden.
    Deine TÄ bei der Du gestern warst, wird es Dir bestimmt geben, wenn sie es für nötig hält und außerdem hat sie die Kleine ja auch schon gesehen.

Weiterhin alles Gute.

Miera
    Gast

Standard

Ich flippe gleich aus. Mein Mann hat eben die Tierarztpraxis angerufen. Ich mußte ihm den Hörer aus der Hand nehmen. Leider mit dem Ergebnis: Nein. Sie müssen mit dem Tier kommen. Wir geben kein Baytril so raus. Das ist rezeptpflichtig. Es sind 30 Grad. Das Tier ist alt. Ich kann verstehen, das die auch Geld verdienen wollen. Doch das ist verantwortungslos. Haben die noch nie was von EC gehört? Wissen sie nicht, das ein Transport bei der Hitze gefährlich sein kann? Wir beide sind gerade auf 180. Unsere Tierarztpraxis ist in Zehlendorf und vor Do. können wir da nicht hin. Wir müssen arbeiten. Bei einer 50-60 Std. Woche ist das nicht so einfach, mal da hinzufahren. Bin mir nicht sicher, ob wir da nicht auch die Häsin hinschleppen müssen. Da kriegt man eher einen Flug in die Türkei, wo das Antibiotikum frei zu kaufen ist.

PS-Versager

Standard

Es deutet bei Dir nichts akutes auf EC hin. Wahrscheinlicher ist das sie erblindet weil sie alt ist.
    Es führt da kein Weg dran vorbei einen Arzt aufzusuchen und eine Diagnose zu stellen .

Das Tier ist alt. Ich kann verstehen, das die auch Geld verdienen wollen. Doch das ist verantwortungslos.
    Es geht nicht ums Geld verdienen sondern darum das man nicht ohne Diagnose einfach ein AB rausgeben kann und darf, das wäre verantwortungslos.

Du tust Deinem Tier keinen Gefallen mit Baytril wenn es gar keins benötigt.

Miera
    Gast

Standard

Da wir nur das Beste für unsere Häsin möchten, werden wir sie nicht in der Hitze rumkutschen. Es geht ihr wieder gut. Macht es Sinn, ihr weiter Panacur zu geben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer