Hallo,
ich habe vor kurzem das Thema "Weibchen fiebst nach Umzug" erstellt. Wer das vielleicht schon gelesen hat, kennt Luna quasi schon.
Sie ist vor über zwei Wochen mit ihrem Mann bei mir eingezogen. Seitdem hat sie mit Magenproblemen zu tun. Nicht täglich aber immer mal. Die Fütterung ist nicht anders als bei der Vorbesitzerin, also keine Umstellung. Ich habe sogar das gleiche Heu bestellt (Schwarzwaldheu- sehr gut). Sie bekommen viel Frischfutter, Heu, Wasser, einmal am Tag etwas vom Kaninchenladen und aktuell täglich SBKs und Leimsamen, da sie sehr häufig Köttelketten absetzt und momentan haaren beide stark.
Sie wurde bereits geröntgt, organisch ist alles ok. Auch eine Kotprobe hat nichts ergeben. Bisher ging es wenn sie von mir Demeticon, Bene Bac und Critical Care bekommen hat. Freitag ging es sogar nach ein paar Stunden von selbst wieder weg und es ging ihr wieder super. Sie war agil, hatte Appetit, eben ein gesundes Ninchen. Gestern gegen 18 Uhr ging es wieder los, dass sie nichts fressen wollte. Ich dachte es geht vielleicht wie Freitag von alleine weg...leider nicht. Sie saß dann heute Morgen apathisch überm Wassernapf und hat sich nicht bewegt. Ich bin dann zum Nottierarzt, der hat sie gründlich untersucht:
Temperatur war ok, er konnte Kot aus dem After massieren. Er war etwas hart. Sie war weder aufgegast noch verstopft. Etwas dehydriert und eben sehr ruhig. Das fand der TA auch. Die sichtbaren Zähne waren auch ok. Er hat sie angetastet und abgehört...nichts auffälliges. Sie hat eine Infusion und Sab Simplex bekommen. Ich soll ihr nachher nochmal was geben und zufüttern, damit die Verdauung nicht ins stocken gerät. Da alles andere bereits abgeklärt wurde, würde er ein Blutbild empfehlen. Das werde ich gleich morgen bei meiner TÄ klären und machen lassen. Aber dann bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht was ich noch machen kann bzw. was ihr fehlen könnte. Der Verdauungstrakt funktioniert, das wurde mir ja heute und durchs Röntgen bestätigt...
Als wir vorhin wieder kamen, ist sie fast 20 Minuten nicht aus der Box raus. Dann ist sie gleich wieder in die Ecke, wo sie die ganze Nacht saß. Ich habe jetzt den Wassernapf umgestellt und ihr ein Handtuch übergelegt. Habe gelesen, dass Wärme bei Kreislaufproblemen wichtig ist...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch Ideen, was man noch untersuchen lassen könnte? Falls mehr Infos benötigt werden, bitte mitteilen. Kann sein dass ich jetzt durch die Aufregung was vergessen habe...
Ich bin echt ratlos und die Maus tut mir so leid...
An sich hatten beide den Umzug zu mir gut überstanden. War auch stadtintern. Sie fühlten sich gleich wohl hier. Also wird es nicht am "Stress" liegen können...denke ich...
Ich danke schonmal für jede Antwort.
Lesezeichen